VW 1303 LS „INTERIEURTALK“ „Imagewandel“

Hallo Teutonen,

Winterzeit ist Schrauberzeit...und unter den Merchandise-Produkten der Marke VOLKSWAGEN habe ich unter anderem einen Schlüsselanhänger mit Pfandchip gefunden.

Im ersten Moment dachte ich es sei ein nachgemachtes VW-Emblem aus Fernost …. doch weit gefehlt… 

Eine Marketingstrategie der Volkswagen-AG versucht mit diesem neuen Logo auf sich aufmerksam zu machen.

VW hat sein Logo modernisiert hieß es laut DPA. Quelle DPA 09/2019

Dieser Schritt ist Teil einer Imagekampagne für mehr E-Mobilität und Umweltbewusstsein und soll das Vertrauen der Kunden wiederherstellen. Doch nach dem Dieselskandal und dem damit verbundenen Imageverlust, wollte der Konzern ein neues Abzeichen. 

„Das neue Logo in flacher 2D-Optik ist klarer und auf seine essentiellen Bestandteile reduziert. „Markenauftritt und Logo zielen vor allem auf hohe Flexibilität und digitale Anwendungen“, heißt es in der Pressemeldung des Unternehmens.

„Volkswagen durchläuft gerade den massivsten Wandel seiner Geschichte“, sagte VW-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann bei einem Pressegespräch in Wolfsburg. Die neue Elektroflotte und der neue Markenauftritt samt Firmenlogo hätten daran einen wesentlichen Anteil.

Volkswagen hat sich hohe Ziele gesetzt: 

Bis zum Jahr 2025 will der Autohersteller Weltmarktführer in der Elektromobilität werden. Mitte des nächsten Jahrzehnts sollen jährlich eine Million Elektrofahrzeuge verkauft werden, so steht es in den VW-Plänen!

VW plant 20 neue E-Modelle

Anfang der 2030er-Jahre dürfte der letzte neue Verbrennungsmotor von Volkswagen auf den Markt kommen, der dann noch etwa bis zum Jahr 2040 verkauft wird. Eine Lebensdauer von etwa zehn Jahren vorausgesetzt, dürfte der letzte Verbrenner um das Jahr 2050 herum komplett von der Straße verschwinden.

Nun muss Volkswagen seine Embleme „überall“ erneuern.

Ein arbeitsreiches Unterfangen, denn Immerhin ist der Konzern in insgesamt 171 Ländern vertreten.

Rund um den Globus müssen bei etwa 10.000 VW-Händlern insgesamt 70.000 Logos ausgetauscht werden.

Volkswagen nimmt sich für die gesamte Umstellung auch etwas Zeit. Im September 2019 begann die Erneuerung der Logos bei den europäischen Händlern. Ende Oktober 2019 wurden in China die Logos umgestellt. Nord- und Südamerika kamen erst im Jahr 2020 an die Reihe. „Die Umstellung sollte bis Mitte des Jahres 2021 beendet sein“, sagt Jochen Sengpiehl, Marketingchef des Konzerns.

Volkswagen gibt sich optimistisch, dass der neue Markenauftritt zum Imagewandel beitragen wird. „Und damit wollen wir uns die Anerkennung der Gesellschaft wieder verdienen“, betonte Ralf Brandstätter, Chief Operating Officer (COO) der Marke Volkswagen, mit direktem Bezug zum Dieselskandal.

Da die Welle der E-Mobilität auch auf uns luftgekühlte Verbrenner zukommt und ich der Marke VOLKSWAGEN treu bleibe, gehe ich den Imagewandel mit und habe mich dem neuen VW-Logo gewidmet. 

Einen weiteren Hupenknopf für mein MOMO RS habe ich mir aus meinem Fundus gesucht, anschl. demontiert und den Pfandchip vermessen. 

Hier nun der Taster des Hupenkopfes mit seiner konvexen Wölbung. Der Pfandchip sollte nun bündig in den Weichplastik-Taster eingebracht werden.

Einmal in der Drehbank  eingespannt, wurde 2mm tief eingestochen und aus den 27mm Durchmesser eine Presspassung für die Aufnahme des Pfandchip gefertigt.

Den Pfandchip habe ich dann in die schwarze Kunststoff-Aufnahme eingebracht und die Kunststoffaufnahme in den Taster des Hupenknopfes mittels Presspassung eingesetzt und zusätzlich verklebt.

Danach habe ich den kompletten Hupenknopf wieder zusammengebaut.

Der Pfandchip liegt nun verpresst in seiner Fassung und bildet eine Oberfläche mit dem Rest des Tasters.

Der Pfandchip aus dem Schlüsselanhänger ziert nun den Taster meines Hupenknopfes. 

So leiste ich meinen Beitrag zur „E-Mobilität“ und freue mich auf die kommende, „luftgekühlte Saison“ mit schönen Events und intensiven Benzingesprächen zum Thema: „Luftgekühlte Nachhaltigkeit“. 

Bis dahin

Stay Bluna! 

Stevie

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Quelleangabe:

DPA,

Handelsblatt

Presseabteilung

VW-Vertriebsvorstand

-CC- by Marta Fernandez Montes

-Frank May

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