STARTUP – Unternehmung

Hallo Teutonen, wir befinden uns in der Schraubersaison 2022/ 2023 und somit möchte und muss ich mich einigen Dingen widmen, um das luftgekühlte Hobby aufrecht zu erhalten.

Mir fiel vor der Winterpause auf, dass der Starter meines Jeansbug´s immer mal wieder schlapp machte. Es musste eine neue Starterbatterie her, da ich ohne mobile Akku-Starthilfe gar nicht mehr klar kam.

Ich entschied mich für eine Starterbatterie aus dem Hause BOSCH 12V 52Ah, die von ihren Abmaßen noch gerade so in das Batteriefach unter der Rücksitzbank passte.

Nach ersten Start up´s merkte ich sofort, dass es nicht nur an der schlapp gewordenen Batterie lag, um den kleinen Krabbler starten zu können. Es war auch der in die Jahre gekommene Automatikanlasser Schuld daran, den Motor nur mit Mühe in Bewegung zu setzen.

Dann dachte ich mir, wenn ich schon einen neuen Starter benötige, dann sollte es jedoch ein leistungsstarkes Modell sein.

Zu damaligen Zeiten, Anfang der 80iger, gab es einige wenige Starter die VW und Porsche für sehr viel Geld in ihrem Ersatzteil-Programm führten. Heutzutage kann man aus einigen vielen Anlassern wählen, um sich seinen Starter heraus zu picken, der dann genau auf das jeweilige Motorenkonzept zugeschnitten ist.

Für meine Bedürfnisse sollte es ein leistungsstarker Anlasser sein, der vom Gewicht her nicht zu schwer ist und eine kompakte Bauform aufweist. Somit entschied ich mich diesmal für einen von der Fa. LMB Technik umgebauten SUBARU -Anlasser.

Dieser originale Anlasser stammt aus einem SUBARU Legacy und ist mit seinen 1,4 KW (1,9 PS) recht leistungsstark.

Fa. LMB – Technik bietet ein Umbau-Kit an, welches es ermöglicht den originalen SUBARU-Anlasser an jedes VW- oder Porschegetriebe zu adaptieren.

Das Umbau-Kit besteht aus einem kleinen Adapter für den Anlasser und einem
neuen, speziellen Anlasser-Zahnrad.

Dieser Anlasser mit dem beschriebenen Umbau-Kit für VW -oder Porschegetriebe ist auch im Onlineshop von Fa. Knepper, Bugs & more.. erhältlich. Da wir uns dem Team Knepper jahrelang verbunden fühlen, habe ich dann kurzerhand bestellt und der komplett vormontierte Anlasser wurde in gewohnter Manier auch prompt geliefert.

Den bereits demontierten Automatikanlasser habe ich einmal zum Vergleich zum wesentlich stärkeren SUBARU-Starter nebeneinander gelegt.

Dann musste der Gewindestift im Getriebe entfernt werden, um die Adapterplatte montieren zu können.

Anschließend konnte dann der neue Starter eingesetzt werden.

Durch die schlanke Bauform und des geringen Gewichtes des SUBARU-Anlassers, ist der Einbau total unkompliziert.

Nun noch ein Funktionstest ob sich der Umbau gelohnt hat.

SUBARU Starter für VW- oder Porschemotoren

Damit gehören Startschwierigkeiten aufgrund eines zu schwachen Anlassers endgültig der Vergangenheit an.

Die „STARTUP-Unternehmung“ verlief erfolgreich.

Luftgekühlte Grüße

Kasi

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