VW 1303LS „Ansaugtalk“ Teil 2

Hallo Redjeans,

nun habe ich die Bauteile von Fa. Wilke und Orratech bekommen.

 

Es handelt sich hierbei um Schwingungsdämpfer und um Isolatoren die zwischen Zylinderkopf und Ansaugrohr und zwischen Vergaserfuß und Ansaugrohr montiert wird.

IMG_Ansaugrohr26a

 

Hier die alten Vergaserfuß-Dichtungen

IMG_40ger_Ansaugflansche_a

 

Ich habe mich für die Schwingugsdämpfer entschieden weil mir ca. 12mm an Höhe fehlen, um das Zentralluftfiltersystem montieren zu können.

Die andere Variante wären neue und somit längere Ansaugrohre zu nehmen um die Höhe auszugleichen. Da ich jedoch einige Mühe in meine Ahnendorp-Ansaugrohre gesteckt habe (siehe Ansaugtalk 03s), nehme ich also die Schwinugngsdämpfer von Wilke die den feinen Charme besitzen, die feine Bläschenbildung die in der Schwimmerkammer bei hohen Drehzahlen entstehen zu absorbieren.

 

Mit der entsprechenden Dichtung komme ich auf eine Höhe von 10mm.

IMG_Ansaugrohr24a IMG_Ansaugrohr28aIMG_Ansaugrohr29a IMG_Ansaugrohr25a

 

Sollte das noch nicht genügen habe ich noch ein Ass im Ärmel. Ich habe mir von Orratech Isolatoren für die Ansaugrohre besorgt. Materialdicke von 8mm. Wenn ich diese unter die Ansaugrohre montiere, erreiche ich ein Höhenzuwachs von 2,5mm.IMG_Ansaugrohrdichtungen_a IMG_Ansaugrohr23a

 

 

Um die Schwingungsdämpfer montieren zu können, werden die Stehbolzen der Ansaugrohre demontiert und die Gewinde entsprechend auf 9mm erweitert.

IMG_Ansaugrohr18a IMG_Ansaugrohr21a

Im Lieferprogramm von Fa. Wilke sind die Schwingungsdämpfer mit Gewindestifte M8x50mm, Selbssichernde M8 Sechskantmuttern, Spiralfedern und 8er U-Scheiben enthalten.

.IMG_Ansaugrohr22a

Die Schwingungsdämpfer weisen ein Gummi O-Ring auf, der in das ALU-Material eingelgt wurde. Die Gummiring-Seite zeigt in Richtung Ansaugrohr und dichtet mittels Federspannung zum Ansaugrohr ab.

IMG_Ansaugrohr24a

Ist eine gleichmäßige Vorspannung gegeben, wird die Vergaserfußdichtung montiert und zu guter letzt der Vergaser über Scheiben und selbstsicherne Muttern arretiert.

 

Bei den selbstsichernden Muttern habe ich mich für die Kupferbundschrauben in M8 entschieden. Vorteil: immer wieder gut lösbar und haben eine Schlüsselweite von 10mm.

IMG_KupferM8a

 

Als Ansaugtrackt-Einheit in Verbindung mit den 40ger Werbern, schaut nun das ganze so aus.

IMG_Montage_BS-neu1a IMG_Montage_BS-neu2a

Der Höhenzuwachs durch die Schwingungsdämpfer mit neuen Pappdichtungen beträgt nun 10mm.

Bis zur Komplettmontage dauert es noch ein wenig, also werden die Schnorchler fein säuberlich verstaut.

IMG_Montage_BS-neu5a

So gut verstaut werde ich den Rest im „Luftfiltertalk-1303S“ beschreiben! Dann werde ich ja sehen ob der Höhenzuwachs für das Zentralfuftfiltersystem ausreichend ist.

 

Stay bluna!

Stephanè

9 Gedanken zu „VW 1303LS „Ansaugtalk“ Teil 2

  1. Moin Stephanè,

    die Lösung mit den Schwingungsdämpfern sieht richtig gut aus. Da hast ja 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Einmal vemeidest Du die Blächenbildung und zum zweiten hast Du an Höhe gewonnen um deinen Zetralluftfilter zu montieren.
    Die Kupfermuttern sind ne feine Sache. Ich kenne die 8mm Muttern mit 10er SW nur als Stahlvariante von CSP Wo hast Du die kupfernen denn her?

    Ich bin schon gespannt wie das Ganze dann im fertigen Zustand aussieht.

    Bis denne,

    Red Jeans

  2. Hi Redjeans,
    ich habe die selbstichernden Kupfermuttern M8 von meinem Nachbaren „Fisch“. Der hat die Kupfermuttern von seinem Arbeitgeber BMW mitgebracht. Die verwenden die Muttern dort im Bereich der Verrohrung des Schalldämpfer-Systems. Außerdem sind sie dort auch um einiges kostengünstiger als bei so manch luftgekühlten Zubehörspezi.
    Stephanè

  3. Hallo an Alle IDF und DRLA und PII-4 o.6 Fahrer

    Der 356 C-SC mit Solex 2x 40 PII-4
    oder FIAT 1600 Sport mit 40 PII-6
    oder Alfa Romeo 33 1,7 ltr mit 2x 40 IDF
    hatten 10mm Isolier-flansche ohneDichtg. mit 12mm ges.Maß.
    Das hatte ich schon in den „70er“ verbaut. Danach hatten versch.
    TUNER ,Aluflansche mit 2 Rundgummiringe angeboten.
    Auch das war SUPER (12-15mm) ges.Höhe.
    Der ALFA -JULIA hatte beim 40 DCOE ,Schwinggummiflansche Serienmäßig.
    Nach 10 Jahren kamen die 1. Risse!
    Einige Tuner hatten Ihre Saugrohre auch damit ausgestattet, bei den RENNFAHRZEUGEN
    unerlässlich.
    DIES war wieder eine Plauderei aus ALTEN TAGEN von
    Hans-Joachim

    • Hallo Hans-Joachim,
      ich habe auch schon überlegt, ob ich die Schwingungsflanschdichtung evtl.
      erspannt haben könnte. Sobald der Motor auf Temperatur ist kommt diese Phänomen
      das der Leerlauf bei jedem Gasstoß auf 1500 U/pm hängen bleibt.
      Vielleicht zieht er sich dort Nebenluft.
      Muss ich unbedingt noch einmal untersuchen.
      Gruß
      Stephané
      Stephan

  4. Hallo STEPHANE`
    Was denkst Du, warum Alfa Romeo bei seinen Motoren mit 40DCOE seine
    Gummiflansche (auch Schwingelement) verbaut hatte?
    Damit nämlich bei den Vergasern die Flansche nicht brechen! Planauflage!
    Bei dem Was jetzt angeboten wird können sich Flasche verziehen, oder wenn das
    Material poroes ist „brechen“!
    Ich hatte auch „damals“ an den Saugrohrflanschen M5 eingebohrt und mit Stutzen
    (Innen mit 0,3mm DÜSE) ausgetattet, dann mit 4 Messuhren 0 bis-1,O alle 4 Saugkanäle überprüft!
    Diese „ART“ kann man auch zum synchronesieren verwenden.
    Seiner ZEIT hatten auch einige Saugrohrhersteller in seinen Flanschen eine Runde 8mm
    Nut eingefräst ,für einen Rundgummiring! War auch gut!
    1970 hatte ich schon meine Eigenen M8 Muttern SW-11mm mit drehbarer Scheibe (unverlierbar),
    selbst hergestellt, Gesamthöhe 12mm, S&S hatte auch solche Muttern aber ohne Scheibe.
    Das war mein Kommentar zu 2 Themen
    v.Hans-Joachim
    Noch ein Hinweis für EUCH ALLE, wenn Ihr die Doppelvergaser runter nehmen
    müßt, immer mit einen Haarlineal die Planlage überprüfen, ihr spart euch
    später viel Ärger und Arbeit, und nun ,das wars!

    • Hallo 68iger,
      du hast mir auf jeden Fall weiter geholfen. Ich werde mir auf dem Wintertreffen in Herford die besagten
      Gummiflansch-Isolatoren besorgen. Die Schwingungsdämpfer mit Gummiring sind garantiert verspannt.

      Zum Thema „Synchronisieren der Doppelvergaser“ hast du dir M5 mit 3mm Düsen in die Ansaugrohre eingebracht.
      Gute Idee!
      In meinem Falle brauche ich das nicht.
      Du kannst in dem Vergaserbericht die 68/69iger Weber bildlich erkennen.
      Dort sind bereits die Unterdruckstutzen vorhanden.
      Als ich mit den Unterdruckuhren den Schwatten synchronisieren wollte, ging über die Unterdruckstutzen gar nix,
      obwohl die Röhrchen durchgängig waren.
      Eigentlich müsste doch der Sog spürbar vorhanden sein? Keine Ahnung!!!
      Somit habe ich dann auf die herkömmliche Art und Weise mit nem Synchrotester auf den Vergasern geprüft und synchronisiert.
      Vielleicht fällt dir dazu noch etwas ein, was ich falsch gemacht haben könnte.

      Stay Bluna
      Stephané

  5. Hallo..du hast mein Kommentar nicht richtig gelesen.
    In den M5 Stutzen habe ich 0,3mm Düsen eingepresst —nicht— 3mm
    Diese Düsenlöcher von 0,3mm Durchlass ist nötig damit die Anzeigen in den
    Messuhren ruhig und nicht flatternd anzeigen.
    In den Vergasern sind verschlossene Stutzen mit einer Madenschraube und
    wahrscheinlich keine verengte Düse. Also größerer Durchlass.
    Du mußt das genau überprüfen. Mit einer unruhigen Anzeige ,kein genaues Synchron!

    Diese Vergaser sind für Spezielle Messvorrichtungen gebaut , diese brauchen
    diese Düsen „NICHT“. Also nachschauen, ewentuell mit Lupe .
    Viel Erfolg wünscht dir Hans-Joachim

    • Ja ja jaaaaa, Hans-Joachim,
      wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das ist es doch eigentlich, was du mir mitteilen möchtest, hihi.

      Mensch 68iger, wenn wir dich nicht hätten. Also über Düseneffekt (0,3mm) = beruhigtes synchronisieren.
      Geht klar und werde mich mit einer Lupe bewaffnen und das natürlich überprüfen.
      Klasse,
      vielen Dank nochmal.
      Stay Bluna!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.