VW 1303LS „Gebläsetalk“ Porschelüfter Teil 3

Tach Teutonen,

wie ein „6er im Lotto„…… so könnte dieser Bericht beginnen.

Wenn mich jemand gefragt hättet, was die nächsten Update`s für mein Hobby rund um den Schwatten sei, dann würde mir vieles einfallen.

Doch eines wäre mir bestimmt nicht direkt eingefallen….etwas was in der luftgekühlten Szene nicht unbedingt häufig zu sehen ist.

Es handelt sich um das begehrte „5 – Blatt – Turbo Lüfterrad“ vom Porsche F-Modell.

Klar kann man mal hier und da ein solches Relikt von Ferdinand Porsche im Netz finden, doch weiß man um die Seltenheit des Flügelrades vergangener Zeiten.

Ein guter Bekannter, der in der Szene bekannt bot mir dieses seltene Exemplar zum Kauf an. Tja, was soll ich sagen …… manchmal läuft es einfach.

Das Lüfterrad war keines von denen, die im „Zustand 4 – 5“ für mehrere hundert Euro im Netz angeboten werden. Nein, Nein…….im Gegenteil…!!!

 

Es war ein Neuteil für ein TURBO F-Modell und mein Bekannter ist eben keiner Derjenigen, der im wahrsten Sinne Schrottteile zu horrenden Preise fordert, nur weil es von Porsche kommt. Er bot es mir zu einem sehr korrektem Preis an.

Nun lag es an mir welches Design das Gebläse mit dem neuen 5-Blatt bekommen sollte.

Doch als luftgekühlter Freak holte ich mir Auskunft von den Zuffenhausener Kollegen. Da heißt es, dass es ein ungeschriebenes Gesetz sei Lüfterräder und Gebläse im allgemeinen nicht farblich zu verändern.

Es heißt: An den Gebrauchtspuren eines Lüfters erkennt der „technik – interessierte – luftgekühlter – Freak“, in welchem Zustand sich sein Triebwerk befindet!

Sobald sich das Lüfterrad einer Verjüngungskur unterzieht, stimmt etwas am Triebwerk nicht, also lässt man dem Lüfterrad seine Gebrauchsspuren.

Außerdem würde ich den Wert mindern, wenn ich dem 5 – Blatt einen Farbanstrich verleihen würde.

Nun war mir klar was ich unternehmen sollte…..nämlich nix….!!!

Um den neuwertigen Erhaltungsgrad des Turbolüfters gerecht zu werden, habe ich dem 5 – Blatt einer Keramikversiegelung spendiert. Somit ist es dauerhaft vor Umwelteinflüssen geschützt.

Dann hat der Underground Detailer noch Hand am Gebläsering gelegt. Er verlieh dem Gebläsering ein technisches Finish und versiegelte die Oberfläche ebenfalls mit Keramik.

Nun kann dem Gebläsesystem seine LIMA wieder zurück gegeben werden und wäre dann bereit für den Einbau in den Schwatten.

Die Montage auf den FLAT-4 werde ich im nächsten Bericht veröffentlichen.

Bis dahin!!

Stay Bluna

Stephanè

 

3 Gedanken zu „VW 1303LS „Gebläsetalk“ Porschelüfter Teil 3

    • Hallo Felix,
      auf deine Frage welche LIMA für genau diesen Gebläsering benötigt wird, schaust du dich bitte unter den Fahrzeugen von „VW“ und „Mercedes“ um.
      Der Gebläsering ist ein Produkt von Fa. Ahnendorp aus dem Jahre 1991. Die dazugehörige Lima kommt vom „VW Golf I“ oder vom „Mercedes Benz W116“.
      Du demontierst von dem Kaufteile den originalen Limahalter so das du nur noch das Gehäuse mit Achsnabe und Wicklung hast. Dann kannst du die Lima mit 4 Schrauben in den Gebläsering einsetzen.
      Die entsprechenden Systemstecker bekommst du ebenfalls von einem der Fahrzeughersteller.
      Wenn ich den Porschelüfter mit der Lima montiere kommt auch der dazugehörige Bericht hier in den Teutonentalk!
      Nun solltest du fündig werden!

      Viel Grüße
      Stephané

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