VW 1200 Es werde Licht

Hallo Teutonen,

in diesem Bericht möchte ich mal über ein Problem mit den verchromten Keilriemenscheiben der Lichtmaschine berichten. Es war mir aufgefallen das die Lichtmaschine klackerte und irgenwie die Riemenscheibe nicht ganz rund zu laufen schien. Ich baute also die Riemenscheibe ab und stellte fest das die Scheiben schon ganz ausgeschlagen waren.

Ich baute erstmal wieder die VW-Standardscheiben drauf, fand aber das es überhaupt nicht zum Rest des Motordesigns passte.

Ich schaute mich also nach Alternativen für die Riemenscheiben um und fand eine tolle Alternative aus Billet-Aluminium.

Da ich die schöne Riemenscheibe nicht einfach auf die alte Lima bauen wollte fragte ich den alten Schauber Huby ob er noch eine Gleichstrom-Lima verkaufen könnte. Er wurde schnell fündig. Die Oberfläche der Lima  bearbeitete ich,damit sie einen schönen silbernen Glanz erhielt.

Im eingebauten Zustand macht die neue Lichtmaschine mit der neuen Riemenscheibe einen guten Eindruck.

Beim ersten Probelauf zeigte sich das die neue Lichtmaschine keine seltsamen Geräusche mehr macht. Einen ersten Schock nach dem Einbau hatte ich aber erst einmal. In den ersten Minute lieferte die Lichtmaschine nur 0,5V. Nach ein paar Minuten hatten sich die Kohlen aber wohl eingeschliffen und die Lichtmaschine lieferte 13,5 V 🙂

Jetzt kann die neue Saison so langsam beginnen.

 

Bis denne,

 

Red Jeans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.