VW 1303LS „Fahrwerkstalk“- Felgen Teil 2

Hallo Teutonen,

die Fuchsfelgen in den Größen 6 + 7 x 16″ sind ordentlich aufbereitet worden.

An dieser Stelle gilt ein ganz besonderer Dank an Waldi, der die Füchse wirklich sehr sehr gut hergerichtet hat.

Fuchsfelgen 43 Fuchsfelgen 42

Ich habe mich für ein abgeändertes Design der Fuchsfelge entschieden. Es sollte nicht das typische RS-Design aus den 70igern in schwarz-poliert sein. Ich wollte etwas zeitgenössisches an dem Schwatten einsetzen. Klar….Fuchs sollte es schon sein.

Der Look sollte technisch und elegant rüberkommen.

Da ich bislang eine 17″ Felge montiert hatte, sollte die Fuchsfelge so designed werden, dass die 16″ Fuchsfelge optisch möglichst groß erscheint. So haben Waldi und ich wochenlang getüfftelt, um den Anforderungen des „New Looks“ gerecht zu werden.

Dann war das Design plötzlich klar. Die polierten Flügel müssen von ihrer Fläche her schmal gehalten werden. Wir haben ein Modell erstellt, dass der polierten Fläche auf dem Flügel entspricht. Somit wurden die Flügel akribisch auf 3-D-Folie übertragen und anschließend ausgeschnitten.

Folien 13 Folien 12

Nun wurden die Flügel sowie die Felgenbetten der Felgen von Waldi auf einem sehr hohen Glanzgrad poliert.

Fuchsfelgen 44 Fuchsfelgen 46

Nach dem Polieren wurden die Folien auf die Flügel geklebt. Außerdem wurden auch die hochglanzpolierten Felgenbetten mit Folie geschützt.Folien 9 Folien 11

Auf dem rechten Foto kann man vielleicht erahnen,dass die Felgen zukünftig ein kürzeren und schmaleren Flügel-Look bekommen. Die Felgen werden in diesem Zustand bei 2 bar „Glasperlen“ gestrahlt. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die Folien perfekt aufgeklebt wurden, um nicht nach dem Glasperlstrahlen nochmalig polieren zu müssen.

Fuchsfelgen 96

Nun werden die Felgen entkleidet und bin echt gespannt ob alles gut gegangen ist.

Mit dem Ergebnis des Glasperlstrahlen bin ich sehr zufrieden. Durch das Zusammenspiel von Hochglanz und dem mattern Sterlingsilber-ALU-Look, kommt die Felge technisch herüber. Die Folien haben die polierten Flächen perfekt geschützt und geben der Felge im Übergang eine harte Kontur. Das war die Idee hinter diesem Design.

Die weiteren Schritte der Felgenveredelung sind das Lackieren auf der Felgen-Innenseite damit die Luft bei aufgezogenem Reifen durch die Grobporigkeit nicht entweicht und die Keramikbeschichtung der nicht lackieren Flächen, um sie dauerhaft vor Umwelteinflüssen und vor Kratzern zu schützen.

Fuchsfelgen 101

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Um die Felgen zukünftig gut pflegen zu können, hat mir Waldi noch den Tip der innenliegenden Ventile gegeben.

Ventile

Die Ventile werden in die Felgenhörner geschraubt und schließen sauber mit der Felge ab. Vorteile: Kein vorstehendes Ventil im Felgenhorn, frei von Vandalismus und keine Plattfüße durch illegales Luft ablassen.

Ventile 10 Ventile 9

Ventile 3

 

Nicht nur die Felgenaußenseite wurde geschützt. Die restlichen Flächen mussten ebenfalls vor den Umwelteinflüssen bewahrt werden.

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Der silbrige Lack wurde an der Felgeninnenseite eingebacken und das nicht durch die offenporigen Flächen der Felge Luft entweicht, mussten auch hier lackiert werden.

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Doch das wichtigste für die hochglänzenden Flächen gilt nun, sie dauerhaft zu schützen.

Waldi findet auch dafür die passende Antwort. Sie lautet: KERAMIK PRO

Die Felgen werden unter der UV-Lampe im Air-Brush-Verfahren versiegelt.

Fuchsfelgen 120 Fuchsfelgen 122

Jetzt wird jede Felge mind. 70 min gebacken, um den chemischen Vorgang des Versiegelns  zu beschleunigen und um die Felge dauerhaft vor äußere Einwirkungen zu schützen.

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Hier nun die perfekt aufbereiteten und in einem etwas anderem Design befindlichen Fuchsfelgen:

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Fuchsfelgen 116

Nun benötige ich noch ein paar passende Reifen für die Füchse. Welche Rad-Reifen-Kombi ich wähle und wie die Räder auf dem Schwatten ausschauen. zeige ich Euch in dem Bericht: VW 1303s „Fahrwerkstalk“- Felgen Teil 3

 Bis dahin,

Stay Bluna!

Stephanè

 

 

Ein Gedanke zu „VW 1303LS „Fahrwerkstalk“- Felgen Teil 2

  1. Was für ein Glanz!!!!!
    Die Felgen muss ich mit schwarzen Reifen an deinem Schwatten sehen.

    Die Ventile sind ja Interessant. Muss man bei den Teilen vor dem Befüllen immer einen Adapter auf das Ventil setzen? Ich glaube ich muss mir die ganze Geschichte mal live ansehen wenn sie fertig ist 🙂

    Bis denne,

    Red Jeans

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