VW 1200 „Cockpit, back to the roots“

 

Hallo Teutonen,

da ich ja auch schon in anderen Bereichen der Jeans „Back to the roots“ gegangen bin, will ich das auch im Bereich des Cockpits machen. Das originale Gitter wollte ich hierfür aber nicht zerschneiden. Ich hatte in meinen Fundus noch ein fertiges Gitter das aber in der Farbe Blau war. Dieses habe ich mit Granit-Effektlack und Schwarz dem original Look gegeben. Das rechte Gitter hatte ich doppelt und habe dort das Loch für das Öltemperatur-Instrument geschnitten.

Um ein schönes einheitlichen Bild im Style der 80er zu erhalten, habe ich mich für VDO Instrumente entschieden. Diese habe ich vom alten Teutonenkumpel Theo bekommen. Von Schalli habe ich noch einen schönen 80mm Drehzahlmesser bekommen.

Das Ergebnis könnt Ihr hier sehen.

Nachdem ich dann alles bereit für den Einbau hatte, bin ich dann daran gegangen die alten Instrumente auszubauen und die geänderten originalen Gitter mit VDO Instrumenten wieder einzubauen. Das ging recht einfach, da die Gitter optimal passten.

Da ich schon mal dabei war, all die Instrumente, die für alle Informationen über den Motor wichtig sind zu erneuern, habe ich auch gleich den Öldruckgeber getauscht. Jetzt kommt ein VDO Combigeber zum Einsatz, der die Informationen über den Öldruck an das VDO Instrument , und die Kontrolllampe weitergibt.

Jetzt kann ich in die neue Saison starten und bin jederzeit bestens über das Befinden des T1 Motors informiert.

 

Bis denne,

Red Jeans

3 Gedanken zu „VW 1200 „Cockpit, back to the roots“

  1. Hey Redjeans,
    das ist ja mal ne interessante Idee, als Basis den Granitlack aufzutragen um die alte Struktur zu bekommen.
    Die Instrumente sehen frisch aus. Mir gefällt vor allem das schöne Detail der weißen Nadeln in den VDO`s.
    Du hast die Instrumente vom Teutonen-Theo! Der hat echt noch richtig gute NOS-Teile oder sehr gut erhaltene Gebraucht-Teile für unser luftgekühltes Hobby.

    Ich habe mir ebenfalls noch einen Satz NOS – VDO´s von Theo gesichert.
    Man weiß ja nie welche Projekte einem noch über den Weg laufen.
    Schade, dass der Theo seine Herbies verkauft hat.
    Vielleicht bekommt er ja doch noch mal den Dreh zum luftgekühlten Kult.

    Den Drehzahlmesser hatte Schalli noch? Klasse. Stimmt….Schalli hatte damals in seinem Starbug`67 2 Stück 80iger Rundinstrumente (Tacho + Drehzahlmesser) im Armaturenbrett verbaut.

    Also bis dahin.
    Gruß
    Stephanè

    • Hi Stephanè,

      ja ich hatte lange überlegt wie ich die leicht narbige Struktur hinbekomme. Im Baumarkt fand ich dann den Granitlack. Leider nur in Granitfarbe. Ich habe dann Zuhause ein wenig experimentiert.
      Die Lösung war eine Schicht Grumdierung, dann eine Schicht Granitlack und eine Lage Seidenmatt in Schawrz.

      Ja die Instrumente von Theo sind wirklich super. Ich finde es auch schade das er gar keinen Käfer mehr hat. Seine beiden Fahrzeuge waren wirklich top Autos.

      Der 80iger Drezahlmesser von Schalli hat ja eine interessante Vergangenheit. Eingebettet in Wurzelholz hatte er damals die Drehzahlen im des TR-T1 im Star Bug angezeigt.

      Bis denne,

      Red Jeans

  2. Nochmals –HALLO —
    Ich habe „damals“ mein Armaturenbrett mit seidenglanz – Schrumflack schwarz
    lackiert ! bekommste nur in einem guten Farben-Lackladen der auch davon
    Ahnung hat !!!!!!Oder bei E-BAY nachgucken !
    Nachdem Alles fertig war , wurde mein Herby aufgebrochen , und ALLE
    Instrumente geklaut . FAZIT : ich fing wieder von vorne an.
    Meine Instrumenten“BRETT“ sah aus, wie in einem kleinen Fluggerät !
    Es hielt mich aber nicht davon ab,weiterzubauen .
    Neue Türgriffe mit neuen Schlössern und ne-Alarmanlage kam dann rinn
    Das war mein SENF zum Armaturenbrett . Bis bald euer H-J

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.