VW 1303LS „Schmiertalk“ Ölthermostat Teil 1

hey Redjeans,

ich wollte dir noch von meinem Neuerwerb, dem Ölthermostat berichten.

Ich habe den Ölkühleranschluss von B.A.S. gegen den Ölkühleranschluss mit Thermostat getauscht.

Hier der Standard-Ölkühleranschluss:

IMG_Ölflansch2a

 

Ich habe mir von Holger Wilke ein Ölkühleranschluss mit Thermostat zugelegt. Das Thermostat setzte ich ein, damit der Motor recht schnell auf seine Betriebstemperatur erreicht.

IMG_Ölthermostat2a

Im Lieferumfang enthalten sind:

1 Thermostat

1 Satz Befestigungsschrauben

2 Schwenkverschraubungen für 1/2″ Schlauch

Die Dichtung sind original Dichtungen aus dem Typ 4 CJ-Dichtungssatz

 

Das Thermostat ist so konzipiert, dass beim öffnen keinen Öldruckverlust entsteht. Im kalten Zustand sind sämtliche Leitungen frei, so das im gesamten Ölkreislauf der gleiche Öldruck vorhanden ist. Das Öl sucht sich den kürzesten Weg und fließt zurück in den Motor. Das Thermostat öffnet bei ca. 75`C und bei ca. 85`C ist der Weg zum externen Ölkühler ungehindert frei und kann runtergekühlt werden. Ein Bypass-Ventil regelt intern die Übergangstemperatur und hält somit den Druck konstant.

Hier einige Fotos:

IMG_Ölflansch1aIMG_Ölthermostat1a IMG_Ölthermostat4a IMG_Ölthermostat5a

Der Ölkühleranschluss mit Thermostat ist solide hergestellt und lässt sich Problemlos montieren. Jetzt wird der Ölkühlerschlauch sauber verlegt und dann sollte das System funktionieren.

Stay bluna!!

Stephanè

 

3 Gedanken zu „VW 1303LS „Schmiertalk“ Ölthermostat Teil 1

  1. Hier Stephanè,

    der Ölkühleranschluss sieht nach feinster Ingeneurskunst aus 🙂
    Ich finde die Lösung, Anschluss mit Thermostat super. Da hat man dann alles in einem und nicht noch mal einen Thermostaten irgenwoanders eingebaut.

    Bis denne,

    Holger

  2. Nochmals STEVIE
    Ab 1970 habe ich DIESE Thermostate auch verbaut. Hersteller ist heute noch
    Schrick und Riechert.
    Alle andere wie SERCK -MOCAL oder Racimex sind nicht vergleichbar!
    Die Anschlussteile bzw. Ölumlenkteile hatte ich auch ALLE selbst hergestellt.
    Die Dichtringe für die Thermostate sind auch beim 1302-03
    von VW verwendet worden, serienmäßig (zur INFO)!
    Wenn der Ölkühler nach vorn verlegt wird 15mm I-durchm.Kupferrohr verlegen.
    Dadurch wenig Druckverlust. Ummantelte Kupferrohre…Ideal!
    So, hatte ich ab 1970 alle umbauten vorgenommen, hält ewig.
    Soo das war`s malwieder.
    Hans – joachim wünscht Gutes Nächtle !

    • Hans-Joachim,
      da haben wir mal eines gemeinsam geändert. Thermostat, welches bei 80-85`C öffnet.
      Externer Ölkühler vom MB/8 (ALU) und Kupferrohre am Mitteltunnel verlegt, die durch
      den Fahrtwind das Öl (zwar nur geringfügig) runterkühlen.
      Ich bin auf jeden Fall recht zufrieden mit der Ölkühlung.
      Stay Bluna!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.