VW 1303LS „Motortalk“ bei MTO

Halli Hallo,

heute bin ich bei MTO in Ladbergen um meine Vergaser im Zusammenhang mit der Zündung professionell überprüfen zu lassen. LKW Prüfstand mit Gebläse /

Ich hatte den Schwatten nur notdürftig einer Vergasereistellung unterzogen. Hauptsache war, dass der Schwatte für die Haupt- und Abgasuntersuchung sein Standgas hält.

Bei der Abgasuntersuchung fiel dann auf das die Vergaser zu mager eingestellt waren. Messungen hatten ergeben das der Motor bei 1,05% CO -Anteil zu mager war. Das quittierte der Motor auch mit ständigem „Vergaserpatscher“ im Leerlaufvehalten.

Hier bei MTO sollten sie dem Ganzen mit einer ordentlichen Motoreinstellung ein Ende setzen.

Ich habe auf dem Schwatten 40iger Weber aus der Serie IDF 68/69 montiert und diese sind folgendermaßen bestückt:

-Pumpendüse= 0,35

-Saugventil= 90 F7

– Lufttrichter (Venturi)= 28mm

-Leerlaufdüse= 50

-Hauptdüse= 125

– Mischrohr= F 67

-Luftkorrekturdüse= 200

-Schwimmernadelventil= 1,75

Dazu fahre ich eine Kontaklose Zündung 123-Ignition ohne Unterdruck.

 

Also rauf auf den Rollenprüfstand und mal schauen was der Computer so ausspuckt.Foto 3

Erste Ergebnisse= 8`Frühzündung bei 850 U/pm und 30`Frühzündung bei 3300 U/pm. Der Computer spuckte 1,1% CO und 57% unverbranntes Benzin aus. Fazit: Zündungsproblem!

Also die Kennlinie des 123-Ignition von Einstellung „E“ auf Einstellung „F“ geändert. Diesmal spuckte der Computer 4`Frühzündung bei 850 U/pm und 22`Frühzündung bei 3300 U/pm sowie 1,25% CO und 51% unverbranntes Benzin aus. Fazit: der Motor läuft runder und die Zündung steht. Jetzt wurde Augenmerk auf die Vergaser gelegt.

Es stellte sich dann das Problem dar, welches Redjeans und ich bei unserer 1. Vergasersynchronisierung hatten. Entweder der Motor läuft bei Zündungseinstellung „E“ mit 850 U/pm Standgas und leichtem „Vergaserpatschern“, oder er dreht bei Zündungseinstellung „F“ mit 1550 U/pm Standgas.

Fazit bei MTO: Entweder Verunreinigungen im senkrechten Anreicherungskanal oder eine verspannte Drosselklappenwelle im Vergaser über Zylinder 3+4.

Ab 1550 U/pm dreht der Motor sehr sauber bei aggresivem Gasstoßverhalten.

Tja, was tun???? Ich habe mich dazu entschieden den Motor die ersten Kilometer erst einmal einzufahren.

Dann bin ich parallel in Netz um mich in einschlägigen Foren schlau zu lesen. Tatsächlich gibt es da einen sehr ausführlichen Bericht vom VARI-Man im Motortalk. VARI-Man beschreibt im Grunde genau das Problem, welches sich beim Schwatten auch eingeschlichen hatte.

Durch die vielen Vergaserpatscher hatte sich der Regelkolben im Anreicherungskanal der lahmgelegten Kaltstarteinrichtung auf seiner Dichtfläche versetzt. Somit habe ich den Vorschlag, den der VARI-Man in seinem Bericht zeigt, beherzigt und kurzerhand die Weber demontiert.

Hier die Sicht auf die Regelkolben der Kaltstarteinrichtung: Weber 40 BS 11a

Jetzt wo ich die Vergaser auf der Bank habe, zerlege ich sie und packe die Bedüsung gleich mal ins Ultraschallbad.

Vergaserreparatur 1

Schrauberhöhle VW1303s 74a

VARI-Man beschrieb, dass er bei seinen Vergasern die Anreicherungs-Kanäle mit einem M6 Gewindestück aus Messing verschlossen hatte. Soll heißen: anfertigen von 4 Stück M6 x 10mm Gewindestücke aus Messing mit  Schlitz für das spätere arretieren.Vergaserreparatur 3

Zuvor jedoch mussten M6 Gewinde in die Kanäle geschnitten werden. Vergaserreparatur 2

Die Kanäle haben einen Innendurchmesser von 5mm. Perfektes Maß um M6 – Gewinde schneiden zu können.

Vergaserreparatur 4

Mit Bedacht und viel WD40 sind die Gewinde 10mm tief eingebracht und können nun mit den M6- Messinggewindestücken verschlossen werden. Vergaserreparatur 5

Fertig!!! Die Anreicherungskanäle der Kaltstarteinrichtung sind verschlossen und jetzt darf der Motor ruhig einmal husten oder patschen. Der Druck geht dann nicht mehr in die Chokes und somit an die Regelkolben. Ein überschüssiger Benzinverbrauch ist somit eleminiert.

Danach habe ich die Vergaser wieder auf die Ansaugkanäle montiert und gegen Staub und sonsige Verunreinigungen verschlossen.

Verschlußkappe 1

Achso, vielleicht ein Tipp aus dem Sanitärfachhandel zum nachmachen für den schmalen Geldbeutel.

Verschlußkappe 2

 

Ich habe mir Verschlußstopfen für Waschbecken besorgt. In diesem Falle haben sie einen Durchmesser von D= 43.5 mm. Dazu kommt eine Gliederkette aus Kunststoff 4mm stark.

Verschlußkappe 3

Jetzt bin ich auf die Probefahrt gespannt, ob der Schwatte nach jedem Gasstoß seiner Leerlaufdrehzahl von 850 U/pm hält.

Nach dem die Anreicherungskanäle verschlossen sind, hält der Schwatte seine Leerlaufumdrehung auf 750 U/pm. Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt!!!

Stay Bluna!!

 

Stephanè

 

 

 

4 Gedanken zu „VW 1303LS „Motortalk“ bei MTO

  1. Hi Stephanè,

    tolle Berichte über deinen Besuch beim TÜV und das einstellen bei MTO.

    Jetzt steht ja nicht mehr viel den Ausfahrten der entgegen. Wie ich sehe habt ihr bei MTO das Problem erkannt der linke Vergaser ein nicht so gut einstellen ließ. Ich hatte ja auch ein paar Probleme mit der Jeans, die jetzt aber wieder ganz gut läuft. Darüber Berichte ich die Tage.

    Toll finde ich deine Lösung die Vergaser vor reinfallen von kleinen Gegenständen zu schützen. Die muss mir unbedingt auch bauen.

    Bis denen,

    Red Jeans

  2. Hallo STEPHANE`
    Ich habe die „BESTEN“ Erfahrungen mit Original-Zündverteilern von (BOSCH)
    schon ab 1971-1972 gemacht!

    Hier meine Kenntnisse:
    BOSCH: 0231 168 049 /50/53 = VW 113 905 205 AJ ,
    Ersatz: 0231 176 028 = VW 043 905 205 C.
    Unterdruckdose endfernt und bei „O“ – Stellung -Verteiler Drehplatte durch eingekleb-
    te Schraube blockiert!
    Dann eine kontaktlose Hallgeber Zündanlage von BOSCH- oder SCHIER (Made in BERLIN)
    kompletiert (28-32 000 VOLT-)
    Diese Kombination, war „SPITZE“!
    Mit der GLEICHEN Verstellkurve sind die Formel V und Super V auch ohne Ausfällen gefahren !
    (Schaltkasten mußte in Kühlluftstrom liegen )
    Bei 850-1000upm. = 10` Grad v.O.T.
    3600upm = 32`-36` Grad v.o.T.
    Also macht was daraus .
    Euer Hans-Joachim

  3. Juten Abend STEPHANE‘
    Laut meinen 123 Ignition Unterlagen, müßte deine Einstellung auf 5 oder 6
    eingestellt sein!? Oder was sagen deine Unterlagen?
    Was sagst du denn über meine Zündverteilererfahrungen, Bericht v. 01.01.2016 um
    11uhr 58!?
    Und jetzt ist schluss, und bis denne
    v.H-J- Beekmann

    • Hey 68iger,
      deine Unterlagen lügen nicht. Redjeans und ich hatten erst die Einstellung „4“ gewählt, doch nach korrekter
      Zündeinstellung, haben wir das ganze noch einmal mit Einstellung „5“ probiert.
      Der Motor lief sehr viel ruhiger und hatte ein spontanes Ansprechen auf Gasstöße.

      Danach bin ich zu einem benachbarten Motorenpapst gefahren.
      MTO hat dann noch einmal kontrolliert und der Schwatte lief und läuft sauber.
      Der Motor war top eingestellt (nicht zu mager), so dass ich beruhigt die ersten Kilometer abspulen konnte.

      Dein Kommentar zum Verteiler gefällt mir gut. Das hätte man mal vorher wissen müssen, dann hätte ich das auch
      versucht. Doch vielleicht ist das ja ein Denkanstoß für Schalli und REDJEANS.
      Danke nochmal.
      Stay Bluna!
      Stephané

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