VW 1303LS „Motortalk“ Ölkühler

Hey Teutonen,

nach dem nun die meisten Motor-Updates am Schwatten montiert sind, habe ich mir den Vorderwagen aufgebockt um mal nach dem lädierten Ölkühler zu schauen.

Bei der Erstbesichtigung hatte ich eine kleine Delle im Mercedes-Ölkühler entdeckt und da ich eh neue Schläuche aufpressen lassen wollte, sollte der Ölkühler raus um ihn mal ordentlich mit Diesel zu spülen.

VW1303s Ölkühler 13a

Eine leichte Delle mittig am Ölkühler…. wenn`s mehr nicht ist?!!!!!

Dann also raus mit dem guten Stück, damit der Dreck aus voran gegangenen Tagen ausgespült werden kann.

VW1303s Ölkühler 3aVW1303s Ölkühler 10a

Na ja, ist ja doch etwas mehr im als nur ne leichte Delle. Der Flansch ist auch noch undicht. Mist….hatte ich nicht auf dem Plan einen neuen Ölkühler anzuschaffen.

Ich habe dann mal versucht im Netz nach einem Ersatz-Ölkühler zu forschen. Es sollte möglichst das gleiche Modell (Mercedes W116 aus ALU) sein. Die Dinger wurden beim 280S oder bein moderneren 500er Benz seitlich am Wasserkühler angeflanscht.

Ich hatte dann tatsächlich das gleiche Modell in Leipzig im Internet gefunden. Es sollte als SOFORT-Kauf €160,- kosten. Da der Kühler mit Nebenstromfilteranlage angeboten wurde, wollte ich zur Sicherheit noch einige Fotos des Ölkühlers vom Anbieter per Email bekommen. Fehlanzeige!!! Mist und es war echt der einzige der angeboten wurde. Also ging ich den Deal nach Verhandlungen dann für €150,- ein. Das Paket kam dann auch echt schnellstens zu mir.

Voller Vorfreude packte ich das ölverschmierte Paket aus und sah den verdreckten Sch….ß aus Aluminium. Der Anbieter hatte den Ölkühler als gebraucht im Netz eingestellt. Toll !!! Gebraucht und Gebraucht ist anscheinend Auslegungssache!!!! Shit.

Hey Teutonen, eines war mal klar, wenn der Typ hier in der Nähe gewohnt hätte, dann hätte ich dem Typen mit seinem komplett eingedrückten Lamellen am Ölkühler nen Scheitel gezogen. Das Teil war komplett für die Tonne. Frechheit !! Es war das erste Mal, dass ich bei einem Internet-Kauf reingefallen bin. Dem Typen aus Leipzig kann ich für seine Falschheit nur wünschen, dass dem beim Kacken der Blitz trifft. Sorry!!!!  Man…. war ich sauer!     Was nun??????

O.K. ne Nacht drüber geschlafen… und habe dann einen frisch gemachten ALU W123-Ölkühler von Ahnendorp bestellt. Den hatte ich bei Ahnendorps AIR-COOLED-Treffen 2014 direkt abgeholt.

So, nun ging es mit Bedacht daran, die Halterungen für den neuen Ölkühler anzufertigen. Ich habe sie auch aus ALU gefertigt.

VW1303s Ölkühler 19a  VW1303s Ölkühler 20a

VW1303s Ölkühler 23a

Ein paar ALU-Winkel zurechtgesägt und gebogen und den Ölkühler mit Schwingungsdämpfer Gummigelagert. Dazu ein paar Schraubschellen mit Gummieinlage für den 1/2″ Niederdruckschlauch und die Schlauchstutzen, die mir Schalli geschenkt hatte. Hey Schalli, danke nochmal dafür!!

Hier einmal die Konstruktion vormontiert:

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Vorderseite                                                 Rückseite

 

Jetzt ging es unter den Vorderwagen, um alles zu montieren.

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ALU-Winkel, links und rechts an die Innenkotflügel

VW1303s Ölkühler 36a

Mittelstrebe mit Schlauchhalterungen an die ALU-Winkel

 

VW1303s Ölkühler 22a VW1303s Ölkühler 21a

Schwingungsdämpfer M8 zur Befestigung an den Ölkühler von Ahnendorp

 

Gummiführungen für die 1/2″ Schläuche anfertigen

VW1303s Ölkühler 32a

15mm Gummistärke mit 19mm Bohrungen

 

 

Anschrauben… Schläuche auf die Schlauchstutzen… Spannbackenschlauchschellen auf die Schläuche… festziehen…..fertig!!!!

VW1303s Ölkühler 44a VW1303s Ölkühler 42a

So sitzt der neue Ölkühler unter dem Vorderwagen des Schwatten

VW1303s Ölkühler 49a VW1303s Ölkühler 46a

Von vorne, kann man den Ölkühler nur durch die Luftschlitze im Frontblech erahnen

VW1303s Ölkühler 47a

Noch sitzt das Kennzeichen im Luftstrom des Ölkühlers. Mal sehen wie es um die Öltemperatur bestellt ist, wenn der Schwatte auf der Straße unterwegs ist. Sollte die Temperatur zu hoch sein, dann kommt das Kennzeichen direkt vor die Stoßstange.

Bis dahin.

Stay Bluna!

Stephanè

 

 

 

2 Gedanken zu „VW 1303LS „Motortalk“ Ölkühler

  1. Hi Stephanè,

    echt Ätzend erst ist der verbaute Kühler undicht und dann kaufst Du im Netz einen gebrauchten Kühler der total Schrott ist, wofür der Verkäufer auch noch viel Geld verlangt. Wenn jemand so etwas verkauft, dann soll er wenigstens vernünftig auf die Mängel hinweisen.

    Ich denke mal das es ein gute Entscheidung war einen neuen Kühler von Ahnendorp zu kaufen und dafür eine Halterung aus Aluminium zu bauen. Alles andere hätte sonst nicht zu dem perfekten Auto gepasst.

    Bis denne,

    Red Jeans

  2. Hey Stephan
    Ich hatte inden „70er“ 2 Ölkühler vom 411-412 auf einer Aluplatte 80mmx 400mm
    x8mm stark montiert, mit M18x1,5 Ringösen + Hohlschr. verbunden gehalten.
    Hinterm Grill (vorne) mit 2 verstb. U-Winkeln aus V2A befestigt. Natürlich auf „GUMMI“ gebettet.
    Eingebaut in Käfer 1302-03. Die Ölkühler hatte ich vom Schrottplatz.
    Davon hatten wir in BERLIN viele! Und jetzt FINE.
    Bis bald H-J-B

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