VW 1303LS „TÜV-Talk“ – Teil1

Hey Teutonen,

es kann nun losgehen. Der Tag, an dem der Schwatte dem TÜV-Nord vorgeführt wird.

Es ist Donnerstag der 31.07.2014. Ich bin ziemlich nervös, weil gestern der Schwatte eine notdürftige Vergasersynchronisation bekommen hat. Redjeans kam auf nen Sprung bei mir vorbei und half mir den Schwatten zu starten und wir hielten den Krabbler bei Laune.Schrauberhöhle VW1303s 88a

Ein letzter Vergaser-Check, damit die ersten Kilometer mit neuem Motor zum TÜV-Termin gelingen.

 

Danach gibts ne Wagenwäsche, um den Staub von 1,5 Jahren Schrauberhöhle runter zu waschen.

Schrauberhöhle VW1303s 65a

So, der Schwatte ist bereit für seine 1. Fahrt und ich bin guter Dinge das der TÜV-Onkel mir die ersehnte Plakette gewährt.

Schrauberhöhle VW1303s 55a

Also machte ich mich morgens um 8:00h auf den Weg nach Osnabrück zum TÜV – Nord.

Kribbelige Fahrt durch den Berufsverkehr über Osnabrücks Straßen. Der Motor musste echt bei Laune gehalten werden. Immer wieder sackte die Drehzahl in den Keller. Dann die Ungewissheit über den Motor, denn schließlich waren es die ersten Kilometer nach der langen Schrauberphase.

Dann hatte ich das Ziel erreicht. TÜV Nord 1

Hier standen heute folgende Prüfungen auf dem Zettel:

-Hauptuntersuchung nach § 21 (Vollabnahme)

-Abgasuntersuchung

-Eintragung Dom-Strebe an der VA

-Eintragung Cup – Srebe an der HA

-Eintragung Zentralluftfilteranlage

Nach  2 1/2 h wurde ich dann aufgerufen. Ich sollte den schwarzen Krabbler für eine 1. Begutachtung einmal in die Halle fahren.

TÜV Nord 2

Dann nahmen sich den Schwatten gleich 2 TÜV – Prüfer vor.

Da ich die Zentralluftfilteranlage eintragen lassen wollte, mussten die TÜV – Onkels dafür ein Fahrgeräuschmessung durchführen. Mit Pilonen bewaffnet, fuhren die beiden Sachverständigten auf ihrer hauseigene Teststrecke.

Nach 40 Minuten kamen die beiden Gutachter mit meiner Rennsemmel wieder.

Dann sollte eine Standgeräuschmessung folgen.TÜV 4

Fazit Standgeräuschmessung: 99db bei 850 U/pm und 84db bei 3900 U/pm.

 

Als nächstes wurden die Bremsen getestet und für „sehr gut“ befunden.

TÜV 6a

 

Nun schauten sich die TÜV-Prüfer den Schwatten einmal von unten an und auch dort zollten sie mir ein Fahreug, welches sich in einem tadellosen Zustand befindet. TÜV 7

Kann ich verstehen, da die Bodengruppe einwandfrei und verzinkt ist.

 

O.K. die Hauptuntersuchung wäre geschafft. Nun geht`s zur Abgasuntersuchung TÜV 8

Fazit der Abgasuntersuchung: Der Schwatte läuft viel zu mager. 1,05% CO.

Jetzt widmenten sie sich den Sondereintragungen von DOM-Strebe, CUP-Strebe und Zentralluftfilter.

VW1303s CJ Motor 15a

Einblick in den Motorraum auf den Zentralluftfilter von MSS.

Nach einigen aufregenden Stunden hier beim TÜV-Nord habe ich nun endlich mein Ziel den Schwatten zurück auf die Straße zu bringen erreicht.

Mein Dank gilt hierbei den Gutachtern vom  TÜV-Nord.TÜV 2

 

Hier nun die alles entscheidene Plakette

TÜV 9

Das war mein langer Tag (8:00 – 16:00h) beim TÜV.

Nun können die Vergaser optimal abgestimmt und der Motor eingefahren werden. Die lange Schrauberzeit hat sich für mich gelohnt und somit werde ich ab jetzt mit meinem kleinen Retro-Renner über die Straßen des Teutoburger Wald heizen.

Stay Bluna!

Stephanè

 

 

 

 

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