VW 1303LS „Motortalk“ Schalldämpfer Teil 1

Hey Teutonen,

heute habe ich Arbeiten verrichtet, die nicht so prickelnd, jedoch Notwendig waren.

Um den Hitzestau zu minimieren, der im Bereich des Fächerkrümmers am größten ist, habe ich mit 50mm breites „Titan – Hitzeschutzband“ besorgt.  Thermoband1a  Schalldämpfer 2a

Es ist bis 1500`C hitzebeständig und wird sorgfältig um den Fächerkrümmer des „Schwatten“ gewickelt. Man sollte eine Staubmaske beim verabeiten des Hitzeschutzbandes tragen. Das Ganze ist nicht gerade Gesundheitsfördernd.

Das Hitzeschutzband habe ich mit Edelstahlschellen befestigt, die äußerlich nicht sichtbar sein sollen. Das ist schon ne Aufgabe das Band so zu verarbeiten, das die man nicht die Schellen durchblitzen sieht.

Hier der komplett umwickelte Fächerkrümmer:

Thermoband 2a Thermoband 3a

Ca. 25m Titanband gehen bei dem Umwickeln des Fächerkrümmers drauf. Das Band ist mit Keramik getränkt und es gibt extremen Dreck bei der Verarbeitung.

Thermoband 4a Thermoband 6a

Nicht nur der thermische Aspekt steht bei dem Titanband im Vordergrund. Dadurch das das Hitzeschutzband engmaschig um den Fächerkrümmer gewickelt ist, bekommt der Auspuff eine „Kaminwirkung“, welches sich für die Strömung der Emissionen nur positiv auswirken kann.

Beim Ausrollen des „Schwatten“ wird es mächtig Rauchen und Stinken und die Struktur des Hitzeschutzbandes wird sich beim erwährmen verstärken.

Bin gespannt wie sich alles verhält, wenn ich den Motor zu ersten Mal starten werde.

Bis dahin

Stay Bluna!

Stephanè

 

2 Gedanken zu „VW 1303LS „Motortalk“ Schalldämpfer Teil 1

  1. Hi Stephanè,

    wie ich sehe bist Du auf der Zielgraden mit deinem Schwatten. Die Instrumente haben ja eine wahnsins Wandlung vollzogen. Die sehen aus wie neu und machen sich super auf deinem mit Leder bezogenen Armaturenbrett.

    Coole Sache mit dem Hitzeschutzband. Hast Du was davon gehört wenn das Nass wird?

    Bis denne,

    Red Jeans

    • Hi Redjeans,
      ich weiß nur das es beim ersten Start tierisch qualmen und stinken wird sobald der Krümmer heiß wird.
      Was bei Nässe passiert…. da bleibt der „Schwatte“ in der Garage. Hihi.

      Nee, keine Ahnung wie sich das Hitzeschutzband bei Nässe verhält.
      Sollte ich dann doch mal in schlechtes Wetter geraten, werde ich dir berichten.
      Gruß
      Stephanè

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.