VW 1303LS „Interieurtalk“ Armaturenbrett Teil 4

Hallo Teutonen,

in diesem Interieurtalk „Armaturenbrett Teil 4 befasse ich mich mit den Zusatztintrumenten für das frisch gestylte Armaturenbrett.

Hier noch einmal ein Foto:

Armaturenbrett 66a

VW1303s Armaturenbrett von POLSTERGEIST aus Osnabrück mit Leder bezogen

Jetzt stellt sich plötzlich die Frage, ob ich die Zusatzinstrumente im Original-Look montiere, oder ob ich die Instrumente vor dem Einbau noch einmal Instandsetzen lasse und neue Chromringe spendiere?

Hier die Instrumente im Original-Look (mit flacher Scheibe):

Drehzahlmesser 924 a1  Tachometer 924 a1

Drehzahlmesser „Porsche 924 S“                  Tachometer „Porsche 924 S“

 

Multifunktionsanzeige 924 a1 Öldruck 1a

Mutifuntions-Einheit „Porsche 924 S“                           Öldruck (5 bar) „VDO“

 

Uhr A1 Zylinderkopftemp 1a

Chronometer „Porsche 924 S“                                  Zylinderkopftemperatur „VDO“

Ich muss sagen, dass ich da einige in Meinungen aus meinem näheren Umfeld eingeholt habe, bevor die Entsccheidung getroffen wurde. Ich wollte immer einen „Retro-Renner“ der 70iger Jahre und der sollte immer in „Schwarz-Chrom“ daher kommen.

 

O.K. habe mich überreden lassen. Die Instrumente werden mit Chromringen bestückt. Somit bin ich mit „TACHO – FETT“ in Kontakt getreten.

Peter Fett hat mir geraten die Instrumente mit Echtglachscheiben zu bestücken, um den Armaturen eine gewisse Tiefe und Frische zu geben.

Rundinstrumente mit Kuststoffgehäuse sind vom Werk mit Acryl-Glas ausgelegt. Kommen diese in die Jahre, wird das Acryl-Glas matt und blind.

Also hat „TACHO – FETT“ die 6 Rundinstrumente mit schmalen Chromringen bestückt und die Armaturen mit neuen Echtglasscheiben versehen. Außerdem hat Peter Fett das Tachometer „genullt“.

 

So sehen nun die geänderten Rundinstrumente aus:   Drehzahlmesser 924 g1 Multifunktionsanzeige 924 c1

Tachometer 924 c1 Öldruck 3a

Uhr C1 Zylinderkopftemp 4a

Also im Einzelnen sehen die Armaturen wie Nagelneu aus. Nichts wie ran ans Armaturenbrett und die neu gestylten Rundinstrumente einsetzen.

Hier nun die aktuellen Fotos:

Armaturenbrett 93a Armaturenbrett 94a

Armaturenbrett 95a Armaturenbrett 96a

 

Handschuhfachklappe 1 Handschuhfachklappe 2

Gut das ich auf die Änderung mit den Chromringen habe überreden lassen.

Ich finde das es genau die richtige Entscheidung gewesen ist.

So, das war der „Interieurtalk-VW 1303s“ Armaturenbrett Teil 4.

Stay Bluna!

Stephanè

 

4 Gedanken zu „VW 1303LS „Interieurtalk“ Armaturenbrett Teil 4

  1. Hallo Stephanè,

    das ist schön geworden!
    Kannst du mir sagen mit welchen Fühler du die Zylinderkopftemperaturanzeige „VDO“ betreibst oder wie sie angeschlossen wird? Ich habe hier eine Zweichnung wonach keine Spannungsversorgung nötig ist. Da sind Anzeige und Fühler einfach über zwei Drähte verbunden. Das finde ich gut, aber mit welchem Fühler geht das?

    Mit besten Grüßen

    Ralf

    • Hallo Ralf, es gibt einen Ringfühler /Sensor der Über das Gewinde der Zündkerze gesteckt wird.

      Ich habe so etwas im Motoradhandel gefunden.
      Gruß Stephan

  2. Hallo Stephanè,

    kannst Du mir verraten, mit welchem Kleber Du das Typkennzeichen auf den Handschuhfachdeckel geklebt hast? Danke!

    T.

    • Hallo Torsten, da nimmst du am besten Kunststoffkleber von Namenhaften Herstellern (Pattex, Loctide, HG…). Dann sollten die zu verklebenden Flächen Fett-und Staubfrei sein und sorgt so für eine dauerhaft feste Verbindung.
      Gruß
      Stephan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.