VW 1200 „Redjeans“ Austausch der Manschetten an den Tragarmgelenken

Hallo Männer,

als ich die Tage mal die Vorderräder abmontierte, viel mir auf, dass eine Manschette an den Traggelenken der Vorderachse eingerissen war. Da ich vorher schon einmal gesehen hatte, dass die Manschetten schon recht porös waren, hatte ich mit schon welche besorgt.

Also ging es dabei den Achsschenkel zu demontieren, so waren dann die alten Manschetten auch schnell ausgebaut.

Die Tragarmgelenke habe ich dann erst einmal gereinigt und dann neu gefettet.
Als ich dann die neue Universal-Maschette montieren wollte, stellte ich fest, dass diese zu groß für das untere Tragarmgelenk ist. Mit den oberen Manschetten würde es wohl gehen, doch die Befestigung mit dem Kabelbinder überzeugte mich nicht.

Ich machte mich also im Internet auf die Suche nach etwas besseren und fand schließlich die passenden Teile bei COX-VW.

Es gibt dort welche spezielle Manschetten für Oben und Unten. Nach ein paar Tagen waren die Teile dann auch da und ich machte mich an die Montage.

Die Manschetten passten schon mal gut. Nur wie bekomme ich die Metall-Sicherungringe montiert? Ich entschied Sicherungsring-Zange. Das war zwar auch nicht ganz einfach, aber es ging.
Auf dem Bild Unten seht Ihr die Unterschiede der Manschetten

Schwierigkeiten gab es bei der Verschraubung der Achsschenkel. Ich hatte mir vorher schon selbstsichernde M12er Muttern besorgt die aber nach einigen Umdrehungen immer schwerer drehen ließen.

Also wieder runter damit, und Stephanè fragen. Der gab mir den Tipp das es sich um Feingewinde handelt. Und damit lag er genau richtig. Ich fragte Gerd dann mal ob er so etwas hat. Leider nein. Er hat die Mutter dann aber mit einer Lehre vermessen und mir die richtigen M12 x 1,5 Muttern besorgt. Vielen Dank dafür Gerd.

Vielen Dank auch an Stephanè für die Bemühungen diese Muttern irgendwo zu bekommen.

Bis denne,

Red Jeans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.