VW 1303LS „Karosserietalk“ Heckklappe Teil 2

Hallo Redjeans,

hier im Heckklappen Teil 2 berichte ich über die CSP-Schnellverschluß-Varaiante mit Haubenaufsteller.

Ich habe jetzt ebenfalls wie du die Splint-Variante von CSP mit Haubenaufsteller montiert.

Die alten Bolzen aus dem original Scharnier mit Kriechöl benetzt und einwirken lassen.

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Dann konnte man sehr leicht die Scharnierbolzen aus den Bohrungen mit nem 6er Durchschlag und einem Schlosserhammer treiben.

Anschließend habe ich mit nem 7mm Bohrer die Bohrungen erweitert, damit die neuen Splinte von CSP sauber durch die Bohrungen gleiten.

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Nun habe ich die bewegliche Seite des Scharniers an die Karosserie montiert und die M6 Sechskantschrauben nur handfest angezogen.

Der Haubenaufsteller von CSP wird in die äußeren Öffnungen der Scharnierhalter gesteckt. Der verchromte Haubenaufsteller muss allerdingst noch ein wenig gerichtet werden, damit man ihn spannungsfrei in die Öffnungen stecken kann.

Zur schnellen Montage der Heckklappe, steckt man nun einfach den Haubenaufsteller in die Öffnungen und legt die Haube provisorisch auf den Halter und fädelt die Splinte durch die Scharnierbohrungen. Lasche über die Splinte ziehen, fertig!!!

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Wenn nun die Splinte eingesetzt sind, dann sollte zwischen Heckklappe und Gummiummantelung des Haubenaufsteller noch etwas Luft vorhanden sein, da man unter Spannung den Halter nicht aus den Öffnungen ziehen kann.

Jetzt wird nur noch die Heckklappe zur Karosserie eingestellt und die Befestigungsschrauben arretiert.

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Ich finde das Teil von CSP genial. So schön einfach gelöst.

Wenn ich nun etwas am Motoröchen mache, dann werde ich „Ruck-Zuck“ die Haube demontieren und habe wesentlich mehr Bewegungsfreiheit.

O.K. der Halter muss immer mitgeführt werden, doch das sollte nicht das Problem sein.

Ach ja, Redjeans hatte da noch die Idee ohne Haubenaufsteller und will es mit der original Feder mal probieren.

Redjeans, wie sieht es aus, hast du das mit der original Feder einmal getestet?

Stay bluna !!!

Stephanè

 

Ein Gedanke zu „VW 1303LS „Karosserietalk“ Heckklappe Teil 2

  1. Hi Stephanè,

    super Du hast die CSP Splinte bei deinem Schwarzen jetzt auch verbaut. Die Splinte sind eine einfache lösung um die Haube schnell zu demontieren und dann leichter am Motor arbeiten zu können.
    Ja, die original Feder kann man eigentlich weiter verwenden, aber dann muss man beim motieren der Haube zu zweit sein, sonst geht es nicht.
    Mit dem CSP Halter kann man die Haube einfach auf den Halter legen und in aller Ruhe die Splinte in die Schaniere stecken 🙂

    Den Halter deponiere ich bei der Jeans vorne vor dem Ersatzrad.

    Bis denne,

    Red Jeans

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