VW 1303LS „Karosserietalk“ Heckklappe Teil 1

Hey Redjeans,

als ich im April diesen Jahres meinen „Eisblauen“ veräußert habe, wollte ich auch den Garagenstellplatz auflösen. Als ich die restlichen Ersatzteile aus der Garage ins Auto verstauen wollte, um sie in mein Teilelager zu schaffen, fiel mir ein Heckdeckel in die Arme, den ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm hatte.

Du kannst dich doch bestimmmt an damals erinnern, das ich oftmals die Heckdeckel baulich verändert habe. Mal mit original, zusätzlichen Lüftungsgitter oder mit Lochblechen oder mit anderen zusätlichen Öffnungen die hinter dem Kennzeichen für mehr Be-und Entlüftung sorgten.

Eine aufwendig gemachte Heckklappe hatte ich noch über behalten. Es war eine Heckklappe vom 1303 BIG, die ich 1989 angefertigt hatte.

Ich weiß es noch wie heute als ich mich damals an das Autogene Schweißverfahren und an das WIG-Schweißen heran getastet habe.

Ich hatte mir ein Platte: Quadrat-Lochblech mit den Abmaßen 210 x 180 x 2mm mit 10x10m Öffnungen zugeschnitten. Dementsprechend wurde eine Öffnung in die Klappe eingebracht, um dann jeden einzelnen Steg im WIG-Schweißverfahren mit der Heckklappe zu verbinden. Was für Aufwand!

Es mussten 66 Stege verschweißt werden ohne das sich die Hecklappe großartig verzieht, oder gar wellig wurde. Doch es hatte sich gelohnt.

Diese Hecklappe stand nun noch grundiert in der Garage und wartete im Grunde nur darauf aufbereitet und in Blackmagic-Perleffeckt lackiert zu werden.

Die Heckklappe ging zum Lackierer und das Ergebniss lässt sich sehen:

IMG_Heckklappe1a

Nun musste das gut Stück nur noch mit Kennzeichen-Beleuchtung, Schranieren mit Schnellverschlüssen (CSP), Heckklappenschloß und dem Typenschild (VW 1303S) komplettiert werden. Eine neue Haubendichtung (Variante Mexico-Käfer) war natürlich auch noch fällig.

Dann habe ich das Kennzeichen mit einer Versträrkerungsplatte auf 20mm Abstandshülsen montiert.

IMG_Heckklappe3a IMG_Heckklappe4a

IMG_Heckklappe5a

Manchmal lohnt es sich halt doch, wenn man mal wieder etwas aufräumt und sich Luft verschafft.

Ich bin jedenfalls froh, dass die Heckklappe nun ihre Verwendung auf dem Schwarzen findet. Tolle Erinnerung an damals.

Stay bluna!!

Stepahnè

Ein Gedanke zu „VW 1303LS „Karosserietalk“ Heckklappe Teil 1

  1. Hi Stepahnè,

    toll das Du noch Dinge aus deinen alten Käferzeiten für deinen Schwarzen nehmen kannst. Die Haube sieht wirklich dezent aus und hilft dabei den Motor gut über das Porsche Gebläse zu kühlen. Ich bin in den letzten tagen leider nicht mit meinen Vergasen weiter gekommen, aber ich denke mal das ich morgen wieder weitermachen werde.

    Bis denne,

    Red Jeans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.