VW 1303LS „Karosserietalk“ Heckabschlussblech Teil 1

Hallo Redjeans,

ich möchte dir von meiner Aktion des schraubbaren Hechabschlussblechs berichten.

Als ich im April von kaeferjoe den Schwarzen 03 gekauft habe viel mir unter anderem auf, dass am Schwarzen ein gewölbtes Heckabschluss mit doppelflutigem Auslass montiert wurde.

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Der Rennfächerkrümmer der am Schwarzen montiert wurde, stammt von BAS:

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Die Schalldämpfer von BAS befinden sich rechts und links im Radkasten und bilden einen linksseitigen Ausgang.

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Nun wurde am Schwarzen ein doppelflutiges gewölbtes Heckabschluss montiert und das gefiel mir nicht. Ich hatte mir damals in den 80gern ein original einflutiges Abschlussblech besorgt. Ein original Einflutige Heckabschlussblech das ich noch im Teilelager hatte, kam hier zu Einsatz.

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Das Heckabschlussblech ist der Karosserie angepasst und als schraubbare Variante geändert. Anschließend wurde es Black-Magic-Pereffeckt lackiert.

Hier die vorher/nachher Fotos:

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Das Heckabschlussblech wird nun an der Karosserie mit 6 Schrauben befestigt.

Jetzt kommt hier noch das frisch erworbene selbstklebende Hitzeschutzband zum einsatz. Das werde ich vollflächig auf der Rückseite des Heckabschlussblech verkleben.

Foto

Damit die Wärme, da wo sie entsteht eingedämmt und abgemildert wird, habe ich mir vom Harley Davidson Händler Thermoband besorgt. Dieses Band wird um den Fächerkrümmer gewickelt und mit Edelstahldraht gesichert. Thermoband1a

Dieses Thermoband soll die Hitze absorbieren und entwickelt sogar einen Kamineffeckt. Das Thermoband kommt am Rennfächerkrümmer auf jeden Fall zu Einsatz, damit die Lackierung im Bereich des Heckabschlussblech keine Blasen wirft.

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Wie sich das Ganze am Fahrzeug gestaltet zeige ich im nächsten Bericht.

Stay bluna !!

Stephanè

 

 

D

2 Gedanken zu „VW 1303LS „Karosserietalk“ Heckabschlussblech Teil 1

  1. Hi Stephanè,

    das mit dem neuen Abschlussblech finde ich super. Das sieht dann bei einem Rohr einfach besser aus wenn man dann ein Abschlussblech hat die nur eine Aussparung hat. Ich hatte ja auch mal eien Aufpuff bei dem das Endrohr unter dem linken Kotflügel rauskam. Seit einigen Jahren finde ich es aber besser wenn alles ein wenig mehr nach Original aussieht, nur ein wenig besser. Also habe ich eine CSP-Anlage eingebaut. Da sind die Endrohre wo sie hingehören, sie sind nur ein wenig Fetter wie die Originalrohre. Ich muss auch sagen das die Anlage wirklich gut zu verbauen ist.

    Bis denne,

    Red Jeans

  2. Hi Stephanè,

    über die Erfahrungen die Du mit dem Thermoband machen wirst bin ich schon ganz gespannt. Gerade im Bereich des Fächerkrümmers, der im Bereich des Abschlussbleches liegt treten ja schon recht hohe Temperaturen auf die dem Lack schaden.

    Red Jeans

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