VW 1303LS „TÜV-Talk“ – Teil 3

Hey Teutonen,

Die Vorbereitung für TÜV-Termin Teil 3 steht auf dem Programm.

Nachdem beim letzten TÜV-Termin die Prüfer mit dem Schwatten um die Ecken geräubert sind und die hinteren Reifen in den Kotflügeln leicht geschliffen haben, gab es leider keine Freigabe von den Prüfern. Hat mich schon sehr geärgert.

Fazit: Das Heck des Schwatten muss mindestens 1 cm höher gelegt werden.VW1303s Transport 17

 

Ich gebe ja zu das ich am liebsten Federbeine an der Hinterachse eingebaut hätte. Denn wenn Federbeine hinten eingebaut werden, entfallen die Drehstäbe im Achsquerrohr. und da ich eh Cup-Streben eingesetzt habe, würden die Federbeine in Kombination der Streben einen steifen Verbund mit der oberen Federlagerung darstellen.

Federbein Quelle: flat4

Problem des Ganzen ist nur, dass ich mit einer einstellbaren Schraubenfeder keine H-Zulassung bekomme.

Dann gab es doch noch eine Möglichkeit auf die Rüdiger kam.

Porsche hatte damals mitgedacht und ihren Fahrzeugen an der Hinterachse eine Niveauregulierung spendiert. Soll heißen, dass man über Exzenterbolzen an den geteilten Schwertern ca. 2,5cm justieren kann, um die Fahrzeuge ordentlich einmessen zu können.

Sollten dort die fehlenden Zentimeter schlummern, die dem Schwatten zur Freigabe beim TÜV verhelfen???

Gesagt getan, die Exzenter werden auf das größtmöglichste Maß justiert, um die Freigängigkeit zwischen Kotflügel und Reifen an der Hinterachse nun gewährleisten zu können.

 

Auf geht`s zum nächsten TÜV-Termin.     Alle guten Dinge sind „3“.

VW1303s Transport 29

 

 

 

Suuuuper! Das wäre geschafft. Die TÜV-Prüfer haben zugestimmt.

 

Die Schrauberei und der Schweiß über viele viele Stunden, haben sich gelohnt, um die aufbereiteten Komponenten nahezu im neuen Look erstrahlen zu lassen.

 

Nun fehlt nur noch der Gang  zum Straßenverkehrsamt nach Tecklenburg um dort für den Schwatten einen neuen Schein mit folgende Eintragungen ausstellen zu lassen:

– Porsche 944-1 Scheibenbremse an VA+HA

– Fuchsfelgen 6″x 16″ ET 23,3mm an VA + 7″x 16″ ET 10,5mm an HA

-195/50 R16″ an VA + 205/55 R16″ an HA

– Kotflügel FA. KERSCHER 2cm „innenverbreitert“

– H-Zulassungsfähig

 

 

VW1303s Transport 24

 

Das VOLKSWAGEN-GESPANN zurück vom TÜV-Termin!

VW1303s Transport 28

VW1303s Transport 30

VW1303s Transport 31

 

Stay bluna!

Stephanè

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.