VW 1303LS „Karosserietalk“ – Kotflügel Teil 1

Hi Teutonen,

wie schon im VW 1303s „Fahrwerkstalk“-Felgen Teil 4 berichtet, passen die Felgen nicht unter das originale Blechkleid des Schwatten. Somit musste nun PLAN B greifen.

 

PLAN B:

Rüdiger hat in seinem Fundus noch einen kompletten Satz GFK-Kotflügel von Kerscher, die 2 cm innenverbreitert sind. Die werden nun zur Probe einmal am Fahrzeug montiert, um zu überprüfen ob die Reifen ausreichend abgedeckt sind.

Umbau 64 Umbau 68

Umbau 65 Umbau 66

Die Kerscher- Kotflügel (2mm innenverbreitert) passen an dem Vorderwagen perfekt. Hier ist keine Nacharbeit mehr nötig.  TOP-Qualität !!!

 

Umbau 60 Umbau 61

Umbau 63

An der Hinterachse könnten die Kerscher- Kotflügel (2mm innenverbreitert) 5 mm breiter sein, um ein perefektes Ergebnis zu erzielen. Mal schauen ob ich noch irgendwo ein paar Millimeter finde, denn die TÜV-Prüfer haben für die hinteren Kotflügel noch nicht ihr engültiges O.K. gegeben. Die Laufflächen sind einfach noch nicht ausreichend genug abgedeckt.

Rüdiger hat eine Strebe (identisch Porsche 964) angefertigt, die den Kotflügel auf Abstand hält und ihn stabilisiert. Gute Idee !!!

Umbau 76 Umbau 75

Die Strebe wird an der Befestigungsleiste des Kotflügels angebracht und ist mit dem Kotflügel vernietet und und wird dort anschließend vom Lackierer mit GFK-Matten verstärkt.

Umbau 77

Nun decken die Kotflügel die Laufflächen der Reifen ausreichend ab. Außerdem zeigt die Heckpartie eine schönere Form.

Für die erste Anprobe ist das jedoch ausreichend. Nun werden die Kotflügel in dem Farbton „BLACK MAGIC PEARL von VW“ lackiert.

Während sich die Kotflügel beim Lackierer eine Lackdusche unterziehen, wird der Schwatte computetechnisch per Laser vermessen.

Umbau 84 Umbau 86

Umbau 83

Zurück vom Lackierer werden die Kerscher-Kotflügel montiert und ordentlich ausgerichtet.

Umbau 92

Die Heckpartie ist ordentlich montiert, sauber ausgerichtet und spannungsfrei befsetigt.

Umbau 96

Umbau 95

Auch die Front ist perfekt montiert.

Umbau 101

Jetzt kommt auch die gebrauchte aber originale Stoßstange mit Blinker (ab Bj.´74) zum Einsatz.

 

Ich habe lange überlegt, ob die Blinker auf den Kotflügeln (wie im Original ´73er-VW1303) oder ob die Blinker zukünftig in der Stoßstange ihren Dienst verrichten. Doch da die Kotflügel 2cm innenverbreitert sind, würden sich die Blinker auf den Kotflügeln ein wenig verlieren. Außerdem sieht der Schwatte mit der Blinkerstoßstange frischer aus.

Somit habe ich in der Eile der Zeit den „Notkauf“ einer Stoßstange mit Blinkerlöchern (Zustand 4) tätigen müssen, da zur Zeit (außer die hochwertigen von Fa. Memminger) keine neuen „guten“ Stoßstangen auf dem Markt erhältlich sind. DIese wird nun vorübergehend mit aufgearbeiteten Stoßstangenhalterungen und Abdeckkappen für die TÜV-Onkels montiert, bis ich eine qualitativ, bessere Stoßstange finde.

Umbau 104

Sooo ..Teutonen….. nun ist der Schwatte technisch und optisch bereit für die hoffentlich finale Vorführung beim TÜV.

Hier der Schwatte aus mehreren Perspektiven:

Umbau 102

Umbau 100

Umbau 97

Auf geht es zum TÜV, um für die Umbauten am Schwatten die nötigen Eintragungen zu erhalten.

WIe die Vorführung beim TÜV verlief, berichte ich im VW 1303s „Wissenstalk“ H-Zulassung Teil 1

 

Stay Bluna!

Stephanè

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.