VW 1303LS „Chrome & Flammen“ Teil 1

Hallo Teutonen,

in diesem Bericht geht es um ein seltenes Fundstück.

In meiner ersten Saison 2015 mit dem Schwatten 03 ging es mir hauptsächlich darum viele Kilometer abzuspulen, um Vertrauen in das frisch restaurierte Fahrzeug zu erlangen. Um es genau zu sagen, waren es 6300 luftgekühlte Kilometer, die der Schwatte ohne jegliche Vorkommnisse, rund um und über den Teutoburger Wald gefahren ist.

Die Teutonen

Die Teutonen

 

Was mir auffiel war, dass die Ahnendorp-Schalldämpferanlage am Schwatten mit zunehmender Kilometerleistung bei einem Drehzahlband zwischen 2000 – 3000 U/min anfing störend zu vibrieren. Das war ein echt nervendes Geräusch, welches auch äußerlich deutlich zu hören war. Dieses röhren hörte sich total ungesund an.

VW1303s Schalldämpfer 1  Hier die Schalldämpferanlage mit Bosal-Endtöpfe aus Stahl von Fa. Ahnendorp

Nach genauerer Ursachenforschung stellte sich heraus, dass sich das Prallblech im Schalldämpfer auf der Beifahrerseite aus unerklärlichen Gründen losgerappelt hatte und seinerzeit durch Auftrennen des Endtopfes schon einmal neu angepunktet wurde.

IMG_03_03_13_152 IMG_03_03_13_144

 

Was also tun!

Erneutes öffnen des Endtopfes kam für mich nicht in Frage, zumal sich auch das Endrohr der Schalldämpferanlage nicht zentrisch in der Aussparung des Heckabschlußbleches befindet und ebenfalls geändert werden sollte.

IMG_03_03_13_143.1 IMG_03_03_13_146

 

Ich telefonierte mit Michael Kiefer von Fa. Ahnendorp und erzählte ihm von dem vibrierenden Prallblech im Schalldämpfer. Er kannte das Problem und berichtete davon, dass durch Backfire (Fehlzündungen) die Prallbleche der BOSAL-Endtöpfe in Mitleidenschaft geraten und das dadurch das störende Vibrieren bei gewissen Drehzahlen auftritt.

Michael bot mir dann noch die Edelstahl-Endtöpfe der Schalldämpferanlage der neuesten Generation zum Kauf an, die ich in meine vorhandene Anlage einschweißen könnte. Doch da der Rest meiner Abgasanlage aus Stahl ist, kam das auch nicht in Frage.

Ahnendorp-Edelstahl-Endtöpfe der neuesten Generation

Der Zufall brachte mich auf eine Anzeige im Netz bei „e..y-kleinanzeigen“. Es handelte sich um eine komplette Edelstahl-Schalldämpferanlage der 1. Generation von Fa. Ahnendorp, die sich noch in einem intakten Zustand befand. 3-2-1….meins!

5 3

In der Schraubersaison 2015/ 2016 sollte die Edelstahlanlage vor der Montage veredelt werden.

Um die Schalldämpferanlage in einem bestmöglichen Zustand zu verwandeln, gibt es für mich nur eine Adresse:

29 30

Wie bei der „Fuchs – Felgenveredelung“ mit CERAMIK-PRO, nahm sich nun Waldi Jeske die Schalldämpferanlage vor, um sämtliche Rohre und Flächen auf Hochglanz zu veredeln.

Hier einige Detailfotos:

19 7

16 14

17 18

21 20

11 13

Nachdem Waldi alles blitze Blank auf Hochglanz poliert hat, bekam die Schalldämpferanlage noch eine komplette MODESTA BC-06 – Versiegelung. Somit ist ein Glass-Coating aufgetragen worden, welches die Anlage vor äußere Einwirkungen bis 1500´C geschützt.

25 24

Vielen Dank an Waldi dem Underground Detailer aus Osnabrück, der wieder einmal perfekte Arbeit abgeliefert hat.

Nun ist die Schalldämpferanlage bereit für den Einbau in den Schwatten `03.

23 28

Die Montage der Ahnendorp-Schalldämpferanlage in den Schwatten, zeige ich erst im Bericht VW 1303LS „Chrome & Flammen“ Teil 3, weil ich mir nach dem glänzenden Geschäft dann doch noch den passenden Fächerkrümmer von den Ahnendorps besorgt habe. Es musste einfach sein. Mehr Info´s im Bericht: VW 1303LS „Chrome & Flammen“ Teil 2

 

Bis dahin

Stay Bluna!!

Stephané

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.