VW 1200 „StarBug`67“ Red-Light-Special

Tach Teutonen,

denke ich an StarBug`67, dann sehe ich zur Zeit rot!!!!!

Da komme ich doch neulich von meiner Arbeitsstätte und bin gerade über den Teuto, da leuchtet die Generatorlampe „rot“ auf.

Klarer Fall von Spannungsschwäche dachte ich mir und schaffte es dann auch noch bis in meine Schrauberhöhle. Was tun?

Ich sah mir mal die Kohlen meiner Gleichsgrom-LIMA an. Eigentlich sah alles ganz gut aus. Die Kohlen lagen voll an und somit habe ich die Kohlen und das gesamte Umfeld gründlich gereinigt und mit WD40 behandelt. Danach Testfahrt!! „Alles Roger in Kamboscha“. Die Generatorlampe ist erloschen.

Nächster Tag auf dem ins Büro…….Klar, bin ja auch gerade unterwegs….Die Generatorlampe ……..alles „rot„. Grrrrrrrrrrr!!!!! Rückzug ..und ab nach Hause in die Schrauberhöhle.

Mal überlegen…..die Kohlen hatte ich nachgesehen….die waren in Ordnung!

Also sollte es vielleicht der LIMA –  Regler sein? Erst einmal alles reinigen!

Ich habe mir dann mein altes Lehrbuch und einen Spannungsmesser rausgekramt, um den LIMA – Regler einmal durchzumessen. Also Motor starten und die Spannung im Leerlauf 1x direkt an der LIMA und 1x an der Batterie zu testen. Das gleiche mache ich bei 4000 U/pm. Wieder 1x direkt an der Lima und 1x an der Batterie. Alles i.O.!!!

Nun gut, ein neuer Regler kann ja nicht schaden und habe mir auch prompt einen bestellt.

Das Teil war „ruck zuck“ montiert und StarBug lief wieder einwandfrei. Ups, genau 2 Tage lang. Fazit: wieder alles „rot“…….! Die Generatorlampe, sie leuchtet wieder einmal.

Am liebsten hätte ich StarBug`67 anonciert.

Da sagte mein Arbeitskollege: Mach endlich Nägel mit Köpfen und besorge dir den Umbausatz auf Drehstrom von CUSTOM SPEED PARTS dann hast du Ruhe.

Ich habe das erst einmal die alte Gleichstrom-LIMA demontiert:

Starbug LIMA 1 Starbug LIMA 3

Starbug LIMA 2

Die alte Gleichstrom – LIMA muss dem Umrüstsatz von CSP weichen. Im Umrüstsatz von Gleichstrom auf Drehstrom liefert Custom Speed Parts folgende Komponenten:

  • Eine 12V Drehstrom-Lichtmaschine 51A mit integriertem Regler
  • Limabock
  • Limaplatte außen
  • Limaplatte innen
  • Spannband
  • Haltering
  • Kleinmaterial

So sieht das ganze aus wenn es moniert ist.

Starbug LIMA 4

LIMA-Bock mit englischer Zündreihenfolge

Starbug LIMA 5 Starbug LIMA 7

Der Umbausatz von Gleichstrom auf Drehstrom von CSP ist echt genial. Super Passgenauigkeit! Dauer für die Umrüstung= ca. 1,5 h

 

Nix mehr „Red-Light-Special“. Die LIMA lädt einwandfrei und StarBug ist back on the road.

Munter bleiben!

Schalli

3 Gedanken zu „VW 1200 „StarBug`67“ Red-Light-Special

  1. Hey Schalli,
    zur Zeit haben die Teutonen irgendwie die Seuche am Fuß.
    Du stehst mit der Lima auf Kriegsfuß und ich habe in derletzten Zeit meine Vergaser zum X-ten Mal komplett demontiert.
    Ich hoffe das wir demnächst die letzten Sonnenstrahlen nutzen um zu Redjeans zu kacheln. Er möchte in seiner Schrauberhöhle ein Garagen-BBQ für uns machen.
    Ich werde mit dem Schwatten bei dir vorbei schauen.
    Bis dahin!
    Stephanè

  2. Oh man Schalli,
    was für ein Elend mit deiner Lima. Ich denke mal das du mit der komplett neuen Generatoranlage keine Probleme mehr hast. Ich hoffe mal das bei mir die Gleichstrom-Lima noch ein wenig durchhält.

    Männer, Ihr müsst unbedingt demnächst mit Euren Bugs zum Garagen-BBQ vorbeischauen. Dann werden zum Ende der Saison noch mal richtig was auf den Grill legen.

    Bis denne,

    Red Jeans

  3. Hallo SCHALLI
    Solche Limas sind normalerweise 200-300.000km haltbar.
    Nach max.100.000km Kollektor abdrehen (0,3mm) NEUE Kohlen rein ,saubermachen –fertig–

    In meiner Praxis viiiiele Male gemacht . Immer mit Erfolg!
    Neukaufen kann JEDER, richtig reparieren aber wenige!
    Damals Kosten von 8-10,-DM und 2 Stunden Zeit!
    Dies soll für Euch nur ein Hinweis sein, Ihr müßt
    es nicht nachmachen , aber so spart man Geld , für „etwas Anderes“!

    Es grüßt euch Hans-Joachim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.