VW 1303LS „Gebläsetalk“ Porschelüfter bearbeiten Teil 1

Hi redjeans,
ich komme gerade aus Warendorf von einem Top Lackierer. Mein Bruder hat mir den empfohlen.

Taflan Lackiererei

Es geht nämlich hierbei um mein Magnesium – Lüfterrad (Porsche 964) und den Gebläsering (Porsche Turbo).

Nach vielem hin und her habe ich mich nun entschieden, die Komponenten lackieren zu lassen.
Fa. TAFLAN hat auf diesem Gebiet viel Erfahrung, weil sie zuhauf nach Kundenwunsch Porsche – Lüfterräder (mit viel oder weniger viel Magnesium-Anteil) für einen Top – Sportwagen-Tuner aus Ahlen lackiert. Allesamt ohne Reklamationen.
Irgendwie ein Glücksgriff mit der Fa. TAFLAN aus Warendorf, die eine sehr freundliche Außendarstellung abgibt und das zu einem wirklich humanem Preis.

Um diese Komponenten geht es:
kfortrnf

0qgsy4jf

tik7qz8m

Man kann sehr deutlich den hohen Magnesium-Anteil (Graphitfarbend) im Material erkennen.

Ich hatte mich im Vorfeld für das Polieren der beiden Komponenten entschieden, doch dann habe ich mich mit einem hiesigen Restaurations – Unternehmen kurz geschlossen und die rieten mir davon ab.
Die Mühe für ein strahlendes Aussehen sei nur von kurzer (evtl.. 1 Jahr) Dauer, so hieß es.
Wie gesagt, hast Du nen hohen Anteil Magnesiums im Material, kocht das Magnesium aus und sieht dann halt so aus, wie auf den Fotos.
Beim Pulver-beschichten ist das ähnlich, es sei denn man setzt dem Material eine hohe Temperatur aus und fördert somit das Auskochen und muss dann anschließend schleifen um Pulver-beschichten zu können. Kocht dann doch noch bei dem Arbeitsgang „Pulver-beschichten“ das Magnesium aus, erhält man eine Oberfläche die so ausschaut als hättest du Sand mit lackiert.

Fa. TAFLAN wird nun die Komponenten mit ganz feinem Pulver strahlen und danach von Hand Feinschleifen. Danach soll eine spezial Grundierung drauf und dann habe ich mich für ein Bi-Colour entschieden. Der Gebläsering wird Graphit-matt (Farbcode: MFA 13.10) und das Lüfterrad im ganz hellem, matten Silberton (Farbcode: MFA 01.25) lackiert und anschließend mit Klarlack geduscht.
Ich habe mich farblich Nahe am „Original“ aus der damaligen Zeit heran getastet.
Die lackierten Porsche-Klamotten bekomme ich bis Ende der Woche zurück und übe mich bis dahin in Vorfreude.
Wenn ich die Teile zurück bekomme gibt´s Vorher- Nachher Fotos.

Stay bluna
Stephanè

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.