Hallo Teutonen,
in diesem Interieurtalk „Armaturenbrett Teil 4 befasse ich mich mit den Zusatztintrumenten für das frisch gestylte Armaturenbrett.
Hier noch einmal ein Foto:
Jetzt stellt sich plötzlich die Frage, ob ich die Zusatzinstrumente im Original-Look montiere, oder ob ich die Instrumente vor dem Einbau noch einmal Instandsetzen lasse und neue Chromringe spendiere?
Hier die Instrumente im Original-Look (mit flacher Scheibe):
Drehzahlmesser „Porsche 924 S“ Tachometer „Porsche 924 S“
Mutifuntions-Einheit „Porsche 924 S“ Öldruck (5 bar) „VDO“
Chronometer „Porsche 924 S“ Zylinderkopftemperatur „VDO“
Ich muss sagen, dass ich da einige in Meinungen aus meinem näheren Umfeld eingeholt habe, bevor die Entsccheidung getroffen wurde. Ich wollte immer einen „Retro-Renner“ der 70iger Jahre und der sollte immer in „Schwarz-Chrom“ daher kommen.
O.K. habe mich überreden lassen. Die Instrumente werden mit Chromringen bestückt. Somit bin ich mit „TACHO – FETT“ in Kontakt getreten.
Peter Fett hat mir geraten die Instrumente mit Echtglachscheiben zu bestücken, um den Armaturen eine gewisse Tiefe und Frische zu geben.
Rundinstrumente mit Kuststoffgehäuse sind vom Werk mit Acryl-Glas ausgelegt. Kommen diese in die Jahre, wird das Acryl-Glas matt und blind.
Also hat „TACHO – FETT“ die 6 Rundinstrumente mit schmalen Chromringen bestückt und die Armaturen mit neuen Echtglasscheiben versehen. Außerdem hat Peter Fett das Tachometer „genullt“.
So sehen nun die geänderten Rundinstrumente aus:
Also im Einzelnen sehen die Armaturen wie Nagelneu aus. Nichts wie ran ans Armaturenbrett und die neu gestylten Rundinstrumente einsetzen.
Hier nun die aktuellen Fotos:
Gut das ich auf die Änderung mit den Chromringen habe überreden lassen.
Ich finde das es genau die richtige Entscheidung gewesen ist.
So, das war der „Interieurtalk-VW 1303s“ Armaturenbrett Teil 4.
Stay Bluna!
Stephanè
Hallo Stephanè,
das ist schön geworden!
Kannst du mir sagen mit welchen Fühler du die Zylinderkopftemperaturanzeige „VDO“ betreibst oder wie sie angeschlossen wird? Ich habe hier eine Zweichnung wonach keine Spannungsversorgung nötig ist. Da sind Anzeige und Fühler einfach über zwei Drähte verbunden. Das finde ich gut, aber mit welchem Fühler geht das?
Mit besten Grüßen
Ralf
Hallo Ralf, es gibt einen Ringfühler /Sensor der Über das Gewinde der Zündkerze gesteckt wird.
Ich habe so etwas im Motoradhandel gefunden.
Gruß Stephan
Hallo Stephanè,
kannst Du mir verraten, mit welchem Kleber Du das Typkennzeichen auf den Handschuhfachdeckel geklebt hast? Danke!
T.
Hallo Torsten, da nimmst du am besten Kunststoffkleber von Namenhaften Herstellern (Pattex, Loctide, HG…). Dann sollten die zu verklebenden Flächen Fett-und Staubfrei sein und sorgt so für eine dauerhaft feste Verbindung.
Gruß
Stephan