VW 1303LS „Ansaugtalk“ Teil 1

Hallo Redjeans,
ich habe echt n`Problem was das Zentralluftfilter-System angeht.
Ich habe heute lange mit nem Fachmann (W….) über meine Situation gesprochen. W…. muss ich dazu sagen ist über aus freundlich und sehr darauf besonnen, das sich sein Klientel wohlfühlt und sich in guten fachlich betreuten Händen befindet. Er nimmt sich alle Zeit der Welt um die vielen von mir gestellten Fragen zu beantworten.
W….. hatte darauf getippt, das mein Gebläsering nicht dem Außendurchmesser (D= 260mm) entspricht, um einer korrekten Montage des Zentralluftfilter-Systems gerecht zu werden.
Also direkt nach dem langen Telefonat mit W….. in die Garage, um die vermeintlichen Teile zu vermessen.
Mein gebläsering sollte ein Maß von 260mm aufweisen. Das Ist – Maß des 911-Turbo-Magnesium-Gebläsering ist= 261,5mm-

IMG_Gebläsering_neuTyp930_2a
Von daher alles im Grünen Bereich.

Hier ein paar Einblicke:

w9uqd6x3 IMG_Ansaugrohr2a

Es fehlen einfach 12mm um das Zentralluftfiltersystem (ohne Verspannung) montieren zu können. Dann habe ich noch die Abstände der Ansaugrohre vermessen und mit Fa. Wilke abgeglichen:

IMG_Ansaugrohr3a IMG_Ansaugrohr4a IMG_Ansaugrohr5a IMG_Ansaugrohr6a
Sollte etwa meine Motorblock-Ausfräsung nicht das Gewünschte Maß aufweisen und das Lüfterrad sitzt zu hoch?

IMG_Limaauflage2a

 

Ich habe mich mit W…. abgeglichen und bin mit seinen Daten konform.
Shit, was nun?!!!
Um erst einmal vom Thema abzulenken, das in der schnelle der Zeit nicht lösbar erschien habe ich mich dazu entschlossen etwas sinnvolles zu tun. Ich habe mir meine Ansaugrohre (BAS7) vorgenommen und habe die Ansaugkanäle (D36mm auf D40mm) optimiert.
Ich hatte mich mit 60er Schmiergel-Leinen für die groben Arbeiten ausgestattet und habe bei 36`Grad Außentemperatur den Weg in die Garage gewählt. Anschließend habe ich mit Fächerscheiben, Messingbürsten und Scheifpads den Ansaugkanälen eine Abreibung verpasst, die nach ca. 3 Stunden intensiver Schleifkur eine positive Wirkung erzielte.
Schaue dir mal selber die alten Ansaugrohre an:

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Nun die optimierten Kanäle die nun Strömungs-günstig das Benzin-Luftgemisch passieren lassen und die komplett gereinigt und geschliffen wurden:

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Jetzt sind die Ansaugrohre bereit zur Remontage.

Alles weitere gibt es im „Ansaugtalk-1303S“ Teil 2

Stay bluna!

Stephanè

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