VW 1200 „STARBUG – Phönix aus der Asche“ Teil 11 “PS-Geflüster“

Hallo Teutonen,

in der Schraubersaison 2021/ 2022 habe ich Einiges umsetzen müssen, bei dem mir zum Teil dann die Hände gebunden waren, um sicher und regelkornform den kleinen STARBUG auf und rund um den TEUTO bewegen zu können.

Gemeint ist eine professionelle Fahrwerkseinstellung, und mir war es ein persönliches Anliegen sämtl. Umbauten vom Sachverständigen abnehmen zulassen.

Ich musste nun am eigenen Leib erfahren, wie mir ein hirnloser Spinner in sekundenschnelle meinen Oldtimer geschrottet hat.

Fotos vom STARBUG-Unfall 07/2021

Da ich über technisches Know-How verfüge und die Lust an der Schrauberrei habe, hat mir das Herrichten des kleinen Käfers Spaß gemacht.

Nun sind allerhand technische Veränderungen und weitere Gimmicks in dieses Projekt eingeflossen, die von einem Sachverständigen begutachtet und eingetragen werden sollten.

Somit werden die Golf III RECARO-Edition Sportsitze, das Lederlenkrad inkl. Lenkradnabe, die Felgen- und Reifenkombination inkl.10mm Distanzscheiben an der Hinterachse und die CSP-Super Competition Schalldämpferanlage in Edelstahl eingetragen.

Diese Veränderungen stellen einen gewissen Wert dar, die sich dann gerne beim nächsten Wertgutachten positiv auswirken dürfen, um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Die erste Probefahrt unternahm ich mit meinem STARBUG in die Werkstatt von „Heitgreß Performance“, die sich unter anderem auch bestens mit luftgekühlten Fahrzeugen auskennt.

Dort hat Inhaber Christian Heitgreß beim STARBUG eine professionelle Fahrwerkseinstellung durchführen wollen. Dabei fiel ihm auf, dass die Gewinde der Spurstangen an der Vorderachse nur noch mit der Flamme/Brenner zu lösen sind.

Das geht gar nicht!

Es wurden ein paar neue Spurstangen von Fa. CSP geordert und diese fix in die Vorderachse vom STARBUG eingesetzt.

Neben den mobilen Superathleten in der Ausstellung von Heitgreß Performance, die hier zu Gast sind und die Retro-Renner aus vergangenen Tagen an denen hier Hand angelegt wird, fühle ich mich mit meinem Oldie gut aufgehoben. Bei einem Heißgetränk kann man dem PS-Geflüster lauschen und ist sofort Teil der Sportwagenschmiede aus Warendorf.

Die neuen Spurstangen sind montiert. Nun kann die Fahrwerkseinstellung ordentlich durchgeführt werden.

STARBUG ist nun bereit! Sämtliche Arbeiten sind bei Heitgreß Performance perfekt durchgeführt worden und nun läuft der STARBUG wieder in der Spur. Die luftgekühlte Saison 2022 ist eröffnet und ich werde bestimmt eine Menge Spaß an dem kleinen Familien-Krabbler haben.

Das war meine kleine Story vom VW1200 STARBUG „Phönix aus der Asche“ aus der Schraubersaison 2021/ 2022.

In meinem nächsten Bericht geht es beim STARBUG um ein besonderen Jahrgang.

Bis dahin

Munter bleiben!

Gruß Schalli

https://www.facebook.com/teutonentalk

https://www.instagram.com/teutonentalk/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.