VW 1303LS „Vergasertalk“ Weber 40 IDF 68/69 revidieren Teil 1

Hi, redjeans !!!

Ich habe heute meine Doppelvergaser zerlegt um sie neu abzudichten.
Als ich die Deckel demontiert habe, war ich froh das ich das gemacht habe.

Dreck und Spack und Druckguß-Korrosion und vor allem gerissene Papierdichtungen und falsch montierte Beschleunigerpumpen.
Dann waren viele Schrauben nicht einmal Handfest angezogen. Das gab mir natürlich wieder Recht, das es Gut war, mal ins Innere zu schauen.
Ich hatte im Vorfeld einen Dichtsatz bei Fa.Di Michele, das ist ein Weber – Ersatzteil -Spezialist für meine 40ger IDF besorgt.
Die kommen nun zum Einsatz.
Außerdem wollte ich wissen welche Bedüsung meine Vergaser haben, damit ich bei einer Motoreinstellung Aussagefähig bin und somit vor Ort ein unnötiges Demontieren und somit unnötige Kosten vermeiden kann.
Morgen, oder am Wochenende schraube ich dann die revidierten Doppel-Schnorchler zusammen. Hier nun meine heutige Garagen-Aktion: xqhh46g9

3epbbjza

wna6w03tpsj9vplrj41cn53qmyi9ruyqf5fxcjolsv8rru44

Nach intensiver Reinigung der Vergasergehäuse von innen und außen und der Reinigung sämtlicher Düsen und beweglichen Teilen, habe ich mir von Di Michele ein Dichtungs-Kit für meine 68/ 69er bestellt. Meiner Bestellung folgte eine sehr schnelle prompte Lieferung des Dichtungs-Kit und anderer Ersatzteile die ich gerne austauschen möchte.
Ein Tipp für die Bestellung des Vergaser-Rep.-Kit: Bitte gib bei deiner Bestellung eines Reparatur-Kit immer die Schaftgröße (6mm oder 10mm) der Beschleuniger-Membrane an, damit Du dann garantiert die eindeutige Membrane geliefert bekommst.

Jetzt gehts daran die Bedüsung zur reinigen.
Mit ganz feinen Schleifpads, Silberputztuch und kleinsten Bürstchen (es gibt Dentalbürsten für die Dritten die man gut im Handel erhält) rücke ich den Düsen auf den Pelz.
Ein paar Eindrücke der gereinigten Teile undeinen Einblick der Bauteile, die für eine optimale Vergaser-Einstellung im Vorfeld von Nöten ist.

Es geht um folgende Bauteile :
Nr. 12, 13, 15, 22, 47, 48, 49, 53 (Die Positionen entnimmst du der Explosionszeichnung von Di Michele).

Nr. 12= Pumpendüse Größe: 0,35

yjfl68m5 erkf4l5o

 

Nr. 13= Saugventil Größe: 90 F7

kignir16 7db7hotz

 

Nr. 15= Lufttrichter Größe: 28mm/ Innendurchmesser

6j4p2iuv

 

Nr. 22= Leerlaufdüse Größe: 50

j78citwp j4k5ati9

 

Nr. 47= Hauptdüse Größe: 125

5l3b2yi6

 

Nr. 48= Mischrohr Größe: F 67

2uqh549e lqrylcea r4h274qz

 

Nr. 49= Luftkorrekturdüse Größe: 200

o5wgi9he

 

Nr. 53 Schwimmernadelventil Größe: 1,75

41vef1y6 rwy6eyqz

k9796f8y

 

Wie du Anhand der Foto erkennen kannst sind sämtliche Düsen geschlitzt und somit nur gesteckt. Also keine Hemmungen bei der Revision. Besorge dir Schleifpats und poliere die Messingteile einfach wie das gute Tafelsilber von Oma.

Jetzt noch ein wichtiger Hinweis, bevor du dir bei Di Michele ein Rep.-Kit ( € 29,-) besorgst.
Du solltest bevor du bestellst eben einen Blick auf die Beschleuniger Membrane werfen.

3tcamvz6

 

Hier die 2 Varianten der Beschleuniger-Membrane (6mm oder 10mm Schaft)

Schaue dir auch noch ganz genau die Papierdichtung deiner Vergaser an und vergleiche sie mit denen im Reparatur-Kit.

Jetzt können die gereinigten und instand gesetzten Vergaser wieder montiert werden.

Demächst hier im „Vergasertalk-1303S“ Teil 2

Das war meine Garagenaktion!

Stay bluna

Stephané

3 Gedanken zu „VW 1303LS „Vergasertalk“ Weber 40 IDF 68/69 revidieren Teil 1

  1. Hallo Stephané,

    gut das Du deine Vergaser schon mal auseinander genommen hast.
    Jetzt habe ich nicht mehr soviel Angst meine Weber auseinander zu nehmen und zu reinigen. Vielleicht ist danach auch mal das patchen meienes Motors weg.

    Bis denne,

    Red Jeans

  2. Hallo „RED JEANS“
    Dein Bericht über Weber 40 IDF 68-69 finde ich sehr-sehr gut ,und allgemein-
    verständlich (besonders für „Die Erstschrauber am Vergaser“
    Ich spreche da aus 50jähriger Erfahrung !
    Ich fing -damit-als 18Jähriger an ! Habe somit „ALLES“mitgemacht !
    Motore,Vergaser Zündverteiler–usw–umgebaut ,repariert und „frisiert“- VW + 356er!
    Habe daher ein sehr großes Archive (Unterlagen),habe Nichts vernichtet !
    Solltest du mal „in der Klemme sein“.,kann du mich ja anmailen!
    Ich helfe gern , kann Nichts mit in die „KISTE“ nehmen
    Gruß aus BERLIN von Hans-Joachim BEEKMANBN

    • Hallo Hans-Joachim,
      das finden wir Teutonen ja richtig klasse, dass Dir der Teutonentalk gefällt.
      Redjeans, Schalli und Stephané atmen auch schon sehr lange luftgekühltes Allerlei, wie du aus den Homestories von uns Dreien im Teutonentalk entnehmen kannst.
      Ist halt ein ehrliches entschleunigendes Hobby, welches wir nacheifern.
      Toll das du aus jahrelanger Schrauberei schöpfen kannst und du über Literatur verfügst, die du auch gerne per Mail weiterleitest.
      Stephané z.B. verfügt auch fast über die Komplette Literatur von originalen Reparatur-Anleitungen des Käfer Typ 1.
      Allerdings sucht er noch die VW-Reparaturanleitung vom Typ IV -Motor. Vielleicht kannst du da ja aushelfen, oder vielleicht weißt du jemanden der diese „VW Reparatur-Anleitung Aufbau Motor-TYP IV“ dem Stephanè kopiert zur Verfügung stellen würde.
      Wir befinden uns zur Zeit wieder voll im Schrauberwahn und bereiten unsere Krabbler in unseren Schrauberhöhlen für die nächste Saison mit einigen Änderungen und Wartungen vor.
      Ansonsten wünsche ich dir auf diesem Wege ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins 2016.
      Viele Grüße
      REDJEANS und die Teutonen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.