VW 1500 S -VARIANT „Sportlich, sportlich“

Der kleine Variant sollte sich nun auch im Interieur ein wenig von der sportlichen Seite zeigen.
Drum musste ein zeitgenössisches Sportlenkrad her.

Auf der Suche nach einem geeignetem Steuerrad, stieß ich auf eine Anzeige aus einem „Wolfsburger Sportmagazin“ von 1967.
Dort war eine Bericht über das 1. Spotlenkrad aus Holz von der Firma PEALIT, Inhaber Gustav Petri aus Aschaffenburg.


Die Anzeige verriet, dass das dort bebilderte Lenkrad wie maßgeschneidert für meinen VW 1500er Typ 3 ist.
Somit machte ich mich auf zur Recherche nach diesem Lenkrad der vergangenen Jahre.

Tatsächlich wird man im Internet fündig.
Egal ob von Übersee, Europa oder Hierzulande…es gibt sie noch die Lenkräder von Gustav Petri.

Es wird so ziemlich alles angeboten….Man kann marode; defekte; überteuerte; oder in Einzelteilen zerlegte Lenkräder bekommen!

Es gibt die Pealit´s „mit“ und „ohne“ Hupenknopf (wobei die Hupenknöpfe allein schon Sammlerwerte aufrufen)

Jürgen aus Berlin hatte sich das Lenkrad vor Jahren zugelegt, um es auf seinem luftgekühlten Fahrzeug zu montieren. Doch Jürgen hatte nicht bedacht, dass die Verzahnung von der Lenkradnabe, nicht mit der Verzahnung des Lenkstocks von seinem Fahrzeug übereinstimmt.


Hier das Angebot, welches mich interessiert hatte:

Ich kontrollierte es mit der Vorgabe meines Typ 3…. und wahrhaftig es passte zueinander.

Nach einigen Mails und Telefonaten mit diesem Jürgen, wurden wir uns handelseinig und dann kam das Lenkrad gut verpackt bei mir an.
Jürgen hatte es gut beschrieben und somit erhielt ich ein gut gepflegtes PEALIT Petri, Typ 355K 1020.


Das Lenkrad ist komplett. Die Lenkradnabe weist eine Verzahnung von 40 Zähnen auf. Es ist mit einem Hupenring ausgestattet und hat eine Schüsselung von 14,5 cm.

Der Mittelknopf an dem PEALIT ist Zierde, denn gehupt wird mit dem umlaufenden Hupenring. Somit besorgte ich mir einen original T1 Bulli Hupenknopf in der Farbe „Elfenbein“ um die Zentralmutter des Lenkrades abzudecken.


Die drei Speichen des Lenkrades habe ich ebenfalls mit cremefarbenen Applikationen gepimpt und das Hupenknopfgehäuse lackiert, um das Lenkrad frischer aussehen zu lassen.

Nun ist alles wieder zusammen gebaut und bereit für den Einbau in den Vari.

Lenkrad Pealit Petri


Nichts einfacheres als Plug n´ Play …und das gute Stück passt perfekt zum Fahrzeug.

Dann gab es noch die entsprechende Eintragung in die Fahrzeugpapiere vom freundlichen Sachverständigen.

Fertig

Stay Bluna!
Stephan

https://www.facebook.com/teutonentalk

https://www.instagram.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.