VW 1303LS „Öltemperaturgeber“ Teil 2

Hallo Teutonen,

nachdem ich den Temperaturgeber gegen einen geänderten Ölablassdeckel mit neuer Ölablasssystem ersetzt habe, muss ich nun eine andere geeignete Stelle finden, an der die Öltemperatur gemessen wird.

Öltemperatur 9a   Öltemperatur_2016_3 Öltemperatur_2016_7    Öltemperatur_2016_10

 

Da gibt es es diese interessante Lösung von FA. ORRATECH, die ich mir zugelegt habe.

 

Maerz_2016_13

In diese Hohlschraube (M18x1,5mm) haben die ORRATECH`s ein Gewinde (10x1mm) eingebracht.

Dann bieten die ORRATECH´s dazu noch den passenden Öltemperaturgeber >150´C (10x1mm) an.

Öltemperatur_2016_12

Die Öltemperatur wird zwar nicht an der optimalsten Stelle abgegriffen, doch mir gefällt die Lösung sehr gut, da sich nun keine Kabelleitung mehr unter dem Motorblock befindet.

VW1303s Kabelführung Öltemperatur 10

Öltemperaturgeber ala Porsche 914

 

Die Öltemperatur wird zukünftig über den Geber in der Hohlschraube abgefragt. Sie befindet sich im Ölstrom des Thermostats.

Öltemperatur_2016_13 Öltemperatur_2016_14

Mir ist bewusst, das es nicht die exakt, gleiche Öltemperatur ist, wie an der tiefsten Stelle des Motorblocks. Doch, da ich weiß wie die Öltemperatur vorher war, braucht man einfach nur umrechnen.

Nun noch die Kabelleitung mit dem Geber verbinden und ordentlich verlegen.

Öltemperatur_2016_15 Öltemperatur_2016_16

Öltemperatur_2016_17

Was die Temperaturanzeige nun anzeigt werde ich beim nächsten Aufstart erfahren.

Bis dahin!!!

Stay Bluna

Stephané

Ein Gedanke zu „VW 1303LS „Öltemperaturgeber“ Teil 2

  1. Hi Teutone,

    optimale Lösung. Ein kurzer Kabelweg und es sieht so professionell aus.
    ich denke auch mal das sich die Temperatur so genauso gut ablesen lässt.

    Bis denne,

    Red Jeans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.