Hallo Teutonen,
nachdem ich den Temperaturgeber gegen einen geänderten Ölablassdeckel mit neuer Ölablasssystem ersetzt habe, muss ich nun eine andere geeignete Stelle finden, an der die Öltemperatur gemessen wird.
Da gibt es es diese interessante Lösung von FA. ORRATECH, die ich mir zugelegt habe.
In diese Hohlschraube (M18x1,5mm) haben die ORRATECH`s ein Gewinde (10x1mm) eingebracht.
Dann bieten die ORRATECH´s dazu noch den passenden Öltemperaturgeber >150´C (10x1mm) an.
Die Öltemperatur wird zwar nicht an der optimalsten Stelle abgegriffen, doch mir gefällt die Lösung sehr gut, da sich nun keine Kabelleitung mehr unter dem Motorblock befindet.
Die Öltemperatur wird zukünftig über den Geber in der Hohlschraube abgefragt. Sie befindet sich im Ölstrom des Thermostats.
Mir ist bewusst, das es nicht die exakt, gleiche Öltemperatur ist, wie an der tiefsten Stelle des Motorblocks. Doch, da ich weiß wie die Öltemperatur vorher war, braucht man einfach nur umrechnen.
Nun noch die Kabelleitung mit dem Geber verbinden und ordentlich verlegen.
Was die Temperaturanzeige nun anzeigt werde ich beim nächsten Aufstart erfahren.
Bis dahin!!!
Stay Bluna
Stephané
Hi Teutone,
optimale Lösung. Ein kurzer Kabelweg und es sieht so professionell aus.
ich denke auch mal das sich die Temperatur so genauso gut ablesen lässt.
Bis denne,
Red Jeans