VW 1303LS – Interieurtalk „Sitzstreik“

Hallo Teutonen,

um es auf den Punkt zu bringen….Ich befinde mich im Sitzstreik. Will sagen,dass nun nach ca. 8000 km die Freude am Käferfahren auf Kurzstrecken immer noch super ist. Doch wenn ich die Treffen ansteuere die mehr als eine Fahrstunde in Anspruch nehmen, dann macht es einfach nicht so richtig Laune. Warum???

Im Schwatten´03 befinden sich Sportsitze Typ  „Recaro Sport“ Colour Edition in schwarzem Leder vom Golf III GTI Zustand: Die Sitze fügen sich professionell auf einer originalen 3-Bein-Konsole mit Lauf- und Verstellschienen in das Fahrzeug ein. Das Ganze dann auch mit einer stufenlosen Sitzhöhenverstellung und Sitzheizung. Hey…..Was will man mehr….? Will Ich das????

VW1303s Lederausstattung 2

Die Proportionen, Fahrzeug zu den Recaro´s passen im Grunde auch sehr gut, weil die Sitze eine schlanke Kontur haben und wenn ich mich in die Hocker setze, fühle ich mich recht sportlich eingepackt!!……… Stop !!!……..und genau das…..möchte ich nicht mehr. Ich will nicht mehr so eingepfercht hinter dem Lenkrad sitzen. Ich benötige etwas mehr Luft und Komfort beim ´cruisen´. Genau deshalb möchte ich nun die Recaro´s austauschen.

Ich war immer an Porschesitze interessiert und da man sie ja recht häufig in den luftgekühlten Fahrzeugen sieht, habe ich auf Treffen immer mal ein Auge darauf geworfen. Das kuriose daran war…..mal gefiel mir der Porschesitz im Käfer…..einander Mal dachte ich….warum passt der Porschesitz doch nicht so gut zum Käfer???? Was waren die Gründe…..?  Lag es an der Farbwahl der Sitze?…hatte die Kombination Porschesitze zum Stil des Fahrzeugs nicht gepasst?….Ich hatte keine Ahnung?

Bis ich dann meinen alten Porsche-Dealer Willy getroffen habe. Ich hatte Willy gefragt ob er noch ein paar Hocker aus seinem reichhaltigen Fundus herausrückt.

Porsche-Willy fragte, wofür ich denn die Sitze benötige würde, da ja nicht jeder Porschesitz sauber in den Käfer passt. Willy ging mit mir auf seinen Dachboden. Dort schlummert so einiges was mit der Marke Porsche zutun hat. Dann klärte er mich auf, welche Sitze am besten für meinen  VW-Krabbler geeignet sind. Hab gar nicht gewusst,dass die Porschesitze obwohl sie äußerlich eher unscheinbar rüberkommen, am Ende doch recht unterschiedlich sind. Somit habe ich mich für Porsche 944/1-Sitze entschieden. Ganz schlicht, mit Sitzverstellung für die Rückenlehne und Beinlänge. Kein Schnick-Schnack!

Dies Sitze sind Bj.1982 und haben keine elektrische Sitzverstellung. Die Konturen der Sitze sind schlank gehalten und wurden sogar neu gepolstert. Der Zustand ist somit einwandfrei. Klasse Glücksgriff.

Porschesitze 5 Porschesitze 1

In meiner Schrauberhöhle wurden die Hocker erst einmal gründlich mit Kernseife, Schwamm und Pinsel gereinigt.

Porschesitze 7 Porschesitze 8

Danach wurde das Leder und die Nähte ausreichend mit Lederfett benetzt. Nach ein paar Tagen habe ich die Sitze komplett auspoliert.

Porschesitze 13 Porschesitze 15

Nun mussten die  Verstellschienen der Sitze ausgemessen werden, um nach den passenden Sitzkonsolen zu suchen.

Porschesitze 4 Porschesitze 3

Ein weiterer Glücksgriff waren diese Sitzkonsolen mit Verstellschienen und Laufschienen von RECARO.

Konsolen 2 Konsolen 1

Die Verstellschienen sind ruck zuck montiert und die 3-Bein Konsolen von RECARO passen ebenfalls sehr gut ins Fahrzeug.

Konsolen 5 Konsolen 4

Beifahrersitz raus und Konsole in die Sitzschienen einpassen.

Konsolen 3 Konsolen 6

Hier nun der Vergleich.

Fahrersitz (RECARO Sport Colour Edition) und Beifahrersitz (Porsche 944-1)

Porschesitze 17

Am Ende passen die Porschesitze einfach besser zu meinem Retro-Renner.

Porschesitze 19

Sitzstreik ist nun aufgehoben! Auf geht´s zur Probefahrt.

Die Probefahrt hat ergeben das die Sitze vom 944-1 für mich ein wenig eng an der Hüfte sind, so dass ich direkt auf den Seitenwangen sitze. Außerdem ist die Sitzposition ein wenig zu hoch. Genau genommen sind es 6 cm in der Höhe die mich stören.

Somit habe ich die Sitze im Hüft- und Popobereich um 3 cm geweitet und die Sitzfläche um 3 cm abgepolstert.

 

Dann habe ich die fehlenden Zentimeter aus den Konsolen herausgeholt.

Dabei habe ich die Konsolen im hinteren Bereich um 3 cm gekürzt und eine Halterung konstruiert die den vorderen Bereich auch um 3 cm absenken lässt.

Konsolen 6 

Entlacken, grundieren und frische Lack drauf…. fertig.

Nun noch die Sitze auf den geänderten Konsolen montieren und dann kommt die Freude am fahren wieder zurück.

 

 

Bis dahin,

Stay bluna!

Stephané

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.