VW 1303LS „Flügellahm“

Hey Teutonen,

in diesem Bericht muss sich der Schwatte einer Schönheitskur unterziehen. DIe hinteren Kerscher-Kotflügel (2cm innen verbreitert) passen einfach nicht zur breiteren Hinterachsspur .

Umbau 100

Nachdem ich  ca. 1000 km nach Umbau der 4-Scheiben-Bremse mit dem Schwatten abgespult habe, komme ich immer mehr zu der Erkenntnis, dass ich breitere Kotflügel benötige um die Laufflächen ausreichender abzudecken.

Zu häufig wurde ich auf diversen Treffen in dieser Saison auf die extrem breite Spur der Hinterachse angesprochen. Wenn ich ehrlich bin, dann sind die Kotflügel so einige Male mit den Reifen kollidiert.

Das genaue Hinschauen sagt aus, dass die Reifen 1,8 cm nach internationalem TÜV-Recht nicht abgedeckt sind.

Somit machte ich mich auf die Suche nach Kotflügeln von Kerscher für die Hinterachse die 4cm innenverbreitert sind. Nach Recherche erfuhr ich, dass Fa. Kerscher die Variante der Kotflügel seit 20 Jahren nicht mehr im Programm haben.

Also habe ich Wochenlang das Internet rauf und runter durchpflügt und bin am Ende glücklich belohnt worden.

Thomas aus Cottbus hatte die schönen alten und seltenen Kotflügel in seinem Fundus liegen, die er veräußern wollte. Da musste ich zuschlagen und wir wurden uns schnell handelseinig.

Umbau 108

Dank der Verpackungskünste vom Verkäufer sind dann die Kotflügel unbeschadet bei mir angekommen.

Umbau 109

Schön das die Kotflügel älteren Semesters sind, somit ist ein Ausdampfen des GFK´s nahezu ausgeschlossen.

 

Nun bring ich die beiden Fender erst einmal zu TAFLAN`s Lackiererei. Hassan Taflan macht mir aus den gebrauchten Kotis nagelneue Kotflügel mit der Farbe „VW-Black-Magic-Pearl“.

Nach der gründlichen Vorbereitung der Kotflügel, wurde der Haftgrund aufgetragen. Anschließend sind die Kotis perfekt an den Schwatten angepasst worden.

Hier nun die lackiert- und komplettmontierten Kerscherkotflügel:

Umbau 117 Umbau 116

Umbau 120 Umbau 121

Sauber angepasst stehen die frisch hergerichteten Kotflügel dem Schwatten echt gut. Die Reifen schließen nun sauber mit der Rad-Reifen-Kombi ab und die Freigängikeit der Räder zu den Kotis ist nun auch gegeben.

Umbau Umbau 118

Nur noch die Stoßstange montieren …….und fertig!!

Nun werde ich Problemlos über die Straßen rund um und über den „Teuto“ durch die Luftgekühlte – Saison 2015 fahren.

Stay Bluna!

Stephanè

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.