VW 1303LS „Fahrwerkstalk“- Felgen Teil 1

Hallo Teutonen,

in diesem Bericht geht es um die begehrte H-Zulassung.

Um an diese H-Zulassung zu gelangen benötige ich einen Felgenwechsel.

Zur Zeit fahre ich einen Satz  7,5 x 17 Zoll Felgen im CUP 1 -Design mit einem Lochkreis von 4 x 108mm. Warum der Lochkreis 108mm? Weil mein Vorgänger die Porsche 924 – Bremse montiert hat.

VORDERACHSE                                               HINTERACHSE

3.März 2013 VW1303s 39  3.März 2013 VW1303s 41
RIAL VIPER  7,5 x 17″ ET 35mm                       RIAL VIPER   7,5 x 17″ ET 35mm

205/ 45 17″  + 25mm Distanzscheibe              215/ 45 17″ + 8mm Distanzscheibe

Für die H-Zulassung können im Falle des „Schwatten“ sämtliche Teile von 1973 – 1983 montiert werden. Diese Felgen jedoch, sind den TÜV-Onkels zu modern, weil 17″-Felgen ab dem Baujahr 1992 zu 1.mal zum Einsatz kamen.

Somit bin ich also die ersten 1500 km mit dieser Rad-Reifen-Kombi herum gefahren.

Fazit: Geht gar nicht  !!! Die Spur ist mit diesen Felgen in Verbindung mit 25mm Spurplatten (pro Seite) einfach zu breit.

Schrauberhöhle VW1303S 22

Schrauberhöhle VW1303s 26

Die breite Spur verlangt dem Fahrer jederzeit höchste Aufmerksamkeit, weil der „Schwatte“ in alle Richtungen abdriften möchte.

DIese RIAL-Felgen mit ET 35mm können nur mit 25mm Spurplatten gefahren werden, um nicht mit dem Federbein zu kollidieren.

Was bedeutet das für die Schraubersaison 2014/ 2015?

Ich habe noch in meinem Fundus einen Satz 6+7″ x 16″ Fuchsfelgen, die dem Baujahr und der Größe einer H-Zulassungen entsprechen. Fuchsfelgen 1

Die Idee dabei ist, die Felgen im RS-Style aufarbeiten zu lassen.

Hier ein  Beispiel:

Fuchsfelgen RS 3 Fuchsfelgen RS 4

6″ x 16″  Fuchs                                                  7″ x 16″ Fuchs

 

Ich habe eine Top – Adresse eines Fahrzeug-Aufbereiters aus Osnabrück bekommen.

W.Jeske 1 W.Jeske 2

 

Dem Fahrzeug-Aufbereiter Waldi habe ich von meinem Felgenwunsch berichtet und somit waren folgende Bearbeitungsschritte notwendig:

Fuchsfelgen 2

Die Felgen wurden bei 3 Bar Druckluft mit Glasperlen gestrahlt, um die vorhandene Oxydation zu eleminieren.

 

Fuchsfelgen 4

Vorpolieren des Felgenbettes auf der Reifenwuchtmaschine.

 

Fuchsfelgen 7

Vorpolieren des Felgensterns

 

Nach kurzer Überlegung habe ich mir zum Test mal ne 15″-Felge im RS – Style geschnappt und sie an den „Schwatten“ gehalten, um mir ein Bild zu machen.

Fuchsfelgen RS 11 Fuchsfelgen RS 10

Nee, nee….der „Schwatte“ wirkt mit diesem Design zu alt. Das passt nicht so gut !

Also weiter testen und Waldi poliert und poliert  und poliert unermütlich.

Fuchsfelgen 9

Hier die 6″ x 16″Felge in einem polierten Finish. Der Kontrast, polierte zu gestrahlten Flächen passt. Somit habe mich für dieses Design entschieden, weil es die Felge im Gegensatz zum RS-Design etwas jünger und technischer erstrahlen lässt.

 

Jetzt wo das Design feststeht, legt sich Waldi mächtig ins Zeug und hat ein klasse Finish hingelegt.

Fuchsfelgen 32

Fuchsfelgen 33

Fuchsfelgen 29

Um solch eine Optik zu erhalten habe ich mir folgende Idee überlegt. Ich habe mir von Waldi Glasfaserfolie (Strahlgutfest und beständig für Pulverbeschichtungen bis 200`C) besorgt und habe ein Modell angefertigt.

Folien 1a Folien 3

Selbstklebende Glasfaserfolie mit Industrie-Cutter ausgeschnitten und aus Hartplastik das Modell angefertigt

Folien 4 Folien 5

Anschließend wird das Modell auf selbstklebender Glasfaserfolie für 1 Satz Felgen dupliziert und ausgeschnitten.

Folien 6

Die selbstklebenden Folien können nun sauber auf die Felgen aufgeblebt werden und schützen somit die auf hochglanz polierten Flächen rückstandsfrei. Nun kann das Strahlgut oder der Lack zum Einsatz kommen.

Fuchsfelgen 34

Die Folien wurden nach dem Glasperlenstrahlen entfernt und anschließend mit „Ceramic Pro“ versiegelt.

Die Befestigungs-Muttern sind ebenfalls poliert.cropped-Porsche-Radmuttern.jpg

Das war der 1. Teil der Umbauaktion „Felgenwechsel von 17“ 4 x 108mm auf 5 x 130mm

Stay Bluna!

Stephanè

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