Hey Teutonen,
mein Starbug`67 kleckert ein wenig. Das sagt mir, wenn ich die Flecken auf meinem Estrich in der Garage sehe.
Wenn das mal nicht die Stößelschutzrohre sind. So´n MIst !
Ich habe da mal im weltweitem Netz nachgeschaut und bin fündig geworden. Da gibt es doch diese Nachrüst – Stößelschutzrohre die man einsetzen kann ohne die Zylinderköpfe zu demontieren. Da habe ich mich einmal für diese Variante entschieden:
Nylonschutzrohre von Fa. Hoffmann
Versuch macht kluch….und somit raus mit Starbug`s „flat4“.
Tja, so richtig undicht sehen die originalen Stößelschutzrohre nicht aus.
Da ich die Zylinderköpfe nicht demontieren möchte, schneide ich die alten Schutzrohre raus und setz die Nylonrohre mit Druckfeder und Dichtungen ein.
Die Nylonschutzrohre stehen ganz schön unter Spannung. Müssen sie wohl auch, wenn sie Dicht halten wollen.
Da ich den Motor eh auf der Werkbank habe, bekommt Starbug ein schönes Update.
Ich dachte da an ein 30Ps-Gebläsekasten.
Der gibt mir montiert die Möglichkeit, besser an die Vergaser heran zukommen.
Hier ein Foto vom Gebläsekasten nach einigen Umbaumaßnahmen. Puuuuh…
Umbaumaßen deshalb….. weil ich einen externen Ölkühler und ein breiteres Lüfterrad fahre.
Dort wo normalerweise der werksseitige Ölkühler thront, befindet sich der Adapterflansche für die Ölleitung. Das passt halt maßlich nicht und somit muß beim Gebläsekasten Hand angelegt werden.
Nun werde ich noch Rückseitig das Schutzgitter für das Gebläselüfterrad befestigten.
Um ehrlich zu , habe ich mir die Umbau rund um den 30 PS – Gebläsekasten qualitativ hochwertiger gewünscht. Doch so ist das halt mit den heutigen Repros und Nachbauten.
Das Schutzgitter habe ich dann halt mit Montagekleber eingesetzt. So klappert und rappelt nix.
Jetzt sollte alles angepasst sein und kann montiert werden.
Lima mit Lüfterrad passt nun endlich auch, ohne das es Schleifgeräusche gibt
Ansaugrohre, Vergaser und Heizschläuche sind montiert und auf dem linken Foto kann man gut erkennen weshalb die Wahl auf den 30 PS- Gebläsekasten viel. Ich habe einfach mehr Platz um Arbeiten an den Doppelvergasern vornehmen zu können.
Sooo.. nun noch ein paar Restarbeiten und ein farbliches Schmankerl dann wäre das Motor-Update 1.0 für Starbug`67 geschafft.
Die Riemenscheibe in blau mit Gradeinteilung als farbliches Schmankerl passt gut zum Stil von Starbug und hilft bei den EInstellungen des optimalen Zünszeitpunktes.
So..das war`s vorerst.
Munter bleiben !!!
Gruß
Schalli
Hi Schalli,
Klasse sache mit deinen Gebläsekasten. Das passt genau zu dem look deines Starbug und du kommst auch noch besser an deine Vergaser ran.
Das mit den Stößelschutzrohren sieh gut aus. Wie sind deine Erfahrungen nach dem ersten Einsatz? Bleibt der Motor an den Stößelsutzrohren trocken?
Bis denen,
Red Jeans
Hallo Schalli,
ich find`s gut das du die Nylons mal ausprobierst. Wie REDJEANS schon schrieb, bin auch ich gespannt ob dein Starbug noch au den Schutzrohren ölt.
Ich kann das nur unterschreiben das du dir eine bessere Qualität bei den Repros gewünscht hättetst.
Man man man….was du alles am Gebläsekasten verändern müssen, bis dieser sauber montiert werden konnte.
Gib mal ne Info, wenn du mit Starbug ein erstes Ausrollen in die Saison 2015 startest.
Gruß
Stephanè
Hallo SCHALLI, Prosit Neujahr für 2016 !
Ich habe schon ab 1972 schraubbare Alustösselschutzrohre mit Gew.M24x1.0mm
auf der Drehmaschine selbst hergestellt !. Die „AMMIS“ hatten solche auch schon.
Das Hartalumaterial (F37-39) hatte Innend.20mm und Außend.26mm .Und nach
Jahren ,konnte man durch das Gewinde -nachspannen! Kein Tropfen kam raus!
ZU meiner Zeit gab es nicht diese Nylonschutzrohre , wenn , dann hätten Alle
Tuner ,nur die Aluschutzrohre (verschraubbare) verwendet .Ich hatte auch nicht
verschraubbare hergestellt , bei einer Motorüberholung ,reichen solche aus .
Also , das war mein ,bla-bla- dazu !
Viele Grüsse von Hans-Joachim