VW 1200 „Verbesserung 40er IDF 18“

Hallo Teutonen,

Winterzeit ist Bastelzeit. Wie Ihr ja wisst, hatte ich immer ein wenig Probleme mit meinen 40er IDF 18.

Der Vorbesitzer hatte die Originalhebel entfernt und durch selbstgebaute ersetzt. Nachteil ist nun, dass man dadurch das Standgas nicht mehr mehr vernünftig einstellen kann.

Die Lösung sollen nun Ersatzhebel von dem Weber Experten „Di Michele“ bringen.

Das alte Gasgestänge wurde durch ein Gasgestänge von JKM ersetzt welches bei JKM gleich zusammengestellt wurde 😉

Nachdem die Teile bei mir angekommen waren, habe ich mich gleich daran gemacht, dass alte Gestänge zu demontieren und das neue einzusetzen.

Die Hebel von Di Michele passten perfekt. Somit mussten die Hebel von JKM um 1/10mm aufgefräst werden, damit sie auf die Drossklappenwelle passen.

Dann habe ich angefangen das Drehgasgestänge zu montieren. Hierfür muss der Gebläsekasten leicht angehoben werden und der normale Stehbolzen der Gehäuseverschraubung, muss durch den JKM Stehbolzen mit Adapter ersetzt werden.

Die Schubstangen mussten noch ein wenig gekürzt werden und ich verlegte den Anschluss des Gaszuges von oben nach unten.

Um die Drosselklappen wieder richtig zu schließen werden muss ich die Gashebel ein wenig modifizieren damit ich dort Zugfedern montieren kann.

So nach dem Ersten starten lief der Motor schon recht gut. Beim einsprühen des Ansaugrohr´s mit Bremsenreiniger zeigte sich aber das wohl noch eine Undichtigkeit zwischen Zylinderkopf und Ansaugrohr zu sein scheint. Ich werde demnächst noch mal den Linken Vergaser demomieren und eine andere Dichtung einsetzen. Dann sollte alles gut laufen.

 

Im Großen und ganzen kann ich jetzt aber schon sagen das mit dem neuen Gasgestänge von JKM sehr leichtgängig und präzise Gas geben lässt.

Bis denne,

 

Red Jeans

7 Gedanken zu „VW 1200 „Verbesserung 40er IDF 18“

  1. Hey hallo Redjeans,
    da hast du dir wohl eines der besten Drehgasgestänge für deinen JeansBug gegönnt.
    Sieht sehr solide und robust aus.
    Gut, dass du dich für die Leerlaufentkopplung entschieden hast.
    Das muss für dich beim Gasgeben im Gegensatz zum alten Drehgasgestänge ja ein riesen Unterschied sein.
    Wenn du nun noch die Vergaser neu abdichtest, hängt die Jeans wieder gut am Gas.
    Super
    Stay bluna!
    Stephanè

    • Hi Stephanè,

      ja das ist wirklich eines der besten Drehgasgestänge die ich je gesehen habe und ich habe sogar auch noch eien Hersteller aus der Region (JKM\Melle) unterstützt.
      Den Unterschied zum alten Gasgestänge spürt man sofort. Bei der Leerlaufentkopplung muss mal schauen wie man das Gestänge jetzt genau einstellt damit die Drosselklappen gleichzeitig öffnen.
      Villeicht können wir das ja mal zusammen machen. 4 Augen sehen mehr als 2 😉

      Bis denne,

      Red Jeans

      • Hallo Redjeans,
        klar können wir die Einstellungen am Gasgestänge gemeinsam durchführen.
        Lass uns einen Termin machen.
        Ich besorge in der Zeit einen elektronischen Tiefenmesser um, das synchrone Ansteuern der Drosselklappen zu realisieren.
        Dann bist du auf der sicheren Seite, dass dein Drehgasgestänge zentraler Mittelpunkt deiner Vergaser ist.
        Gruß
        Stephanè

        • Hi Stephanè,

          klasse Idee mit dem Tiefenmesser. Auf die Weise sollte man auf jeden Fall rausbekommen ab wann die Drosselklappen angesprochen werden. Ich bin mir sicher, dass wir das gut hinbekommen werden 🙂

          Bis denne,

          Red Jeans

          • Hi Red Jeans und Stephane´ !
            Ich habe „früher“ ,zu meiner Zeit ,2 Messuhren
            50mm Durchm. messber.0-10mm mit 0,01mm-
            Anzeige benutzt ! Drosselkl.Anschl.Schr, raus
            und je 1 Messuhr (R+L) ins M5 o.M6 mit
            angefertigte , einstellbaren -Haltern eingeschraubt
            Diese Art ist die genaueste ! Von mir 1000 !
            fach , vorgenommen .
            Aber Ihr könnt „ES“ auch auf eure weise –
            vornehmen . Also dies war nur 1 Hinweis
            gruß v.H-J-B.

  2. Hallo Redjeans !
    Solche Gasgestängeart habe ich schon ab 1969 gabaut !
    mit 4 DIN 607 Kugellagern , nachgebaut und verbessert vom VW 1500 S !
    Damit hatte ich Doppelvergaseranlagen ( 2x40PII-4, 2x 36NDIX , 2x 40-44IDF-18/19.)
    Porsche 356 er Gasgestänge waren hinter dem Gebläsekasten montiert !
    Diese Porschebauart habe ich auch mit Kugellagern umgebaut (2xKugelager und 2x
    Axiallagern ) “ Dieses “ ist für mich „NICHTS NEUES“) Was kostet heute
    solch ein Super-Gasgestänge? Es ist wirklich „“““DAS BESTE““““. ich ! kenne
    kein Besseres -Für den KÄfer TYP 1 mit Gebläsekasten .
    1968 hatte Riechert das „Beste Gasgestänge“ aber mit Axialkugelpfannen und
    Kugelköpfen 10 mmKugel. : 3x besser als Theo Decker !
    Also daswar ein kleiner snack aus Alten Käfer Zeiten .
    Es grüßt euch ALLEN und einen Guten Rutsch ins 2016 –H-J-Beekmann (Berlin)

    • Hallo H-J Beckmann,

      Klasse, da hattest Du ja schon in den 70ern eine top schnellen Käfer gehabt.

      Befor ich das schöne Gasgestänge von JKM hatte, fuhr ich mit einem Standard gasgestänge durch die Gegend. Das war echt schwergängig 🙁
      So ein Gasgestänge kostet bei JKM 160€ http://www.jkm-tuning.com/pi1/pd1.html

      Die Solex 34 PCI Vergaseranlage bin ich früher auch mal auf nen 1600cc Motor gefahren und kann bestätigen das, das Richert Gestänge wirklich super funktionierte.

      Ich wünsche auch Dir einen guten Rutsch ins Jahr 2016.

      Viele Grüße,

      Red Jeans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.