VW 1200 „Redjeans“ Vergaser Weber 40 IDF 18 revidieren Tag 5

 

heute habe ich die Riechert-Isolatoren, die du noch im Keller gefunden hast verbaut.

SAMSUNG

Das sieht doch optisch schon mal gut aus

40 IDF mit Riechert Isolatoren

40 IDF mit Riechert Isolatoren

 

Da ich beide Vergaser fertig hatte habe ich mich trotz der fehlenden 8mm Muttern mit 10er SW dazu entschlossen die Vergaser zu montieren. Ich hatte erst einmal meine alten Mutten genommen.

Die Montage verlief reibungslos. Ich musste nur mein Gasgestänge noch ein wenig anpassen. Warum kann ich dir nicht sagen, da ich doch nur die Vergaser von den Ansaurohren gebaut habe und alle Dichtungen erneuert habe.

Nach dem Einbau habe ich gleich mal getestet ob der Motor anspringt und davon ein kleines Video gemacht. Leider war es schon recht Dunkel, so das alles ein wenig dunkel erscheint.

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Super ich muste nur die Vergaser mit Benzin volllaufen lassen, 2-3 Pumpen und schon war der Motor da.

In den nächsten Zeit werde  ich dann noch alle Teile richtig anschließen und einstellen.

Dann werde ich mal eine kurze Probefahrt wagen 🙂

Bis denne

 

7 Gedanken zu „VW 1200 „Redjeans“ Vergaser Weber 40 IDF 18 revidieren Tag 5

  1. Hey, die Red Jeans läuft ja rund und ruhig, auch nach der Revidierung deiner Weber. Du hast ja sogar den Kellerfund von Riechert verbaut. Freut mich.
    So wie sich die Jeans anhört, scheint nach der Überarbeitung alles dich zu sein. Glückwunsch, hat sich ja alle Mühe gelohnt.
    Bin mal auf die Probefahrt gespannt, ob die Vergaser nun immer noch bei Teillast „patschen“.
    Das du das Gasgestänge justieren musstes, hat wohl mit den neuen Dichtungen und Isolatoren zu tun.
    Auf jeden Fall kannst du nun stolz auf deine Arbeit sein.
    Bei deinen Webern ist nun allet schick und allet frisch.
    Auf, auf zu neuen Taten Redjeans. Was liegt als nächstes an?

    Stephanè

    • Moin Stephanè,

      ja darauf bin ich wirklich ein wenig Stolz. Irgendwie hatte ich mich nie so richtig an die Vergaser gewagt aber Du hattest mir ja gesagt das es alles gar nicht so schwierig ist und hast mich mit tollen Dokus versorgt 🙂

      Dadurch das wir den Teutonentalk ins leben gerufen haben, bin ich voller Tatendrang. Die nächsten Projekte sind Gehäuseentlüftung, Motorraum ordentlicher gestalten,7 x 15 an Hinterachse und einige Teile neu lackieren.

      Ich glaube dann ist der Winter um und wir können in die neue Käfersaison starten.

      Bis denne,

      Red Jeans

    • Hallo Stephanè,

      heute habe ich mal eine kurze Probefahrt mit der Jeans gemacht. Was soll ich sagen, das Patschen ist weg! Es trit nur kurzzeitig auf, wenn man beim fahren das Gas ganz wengnimmt und sofort wieder Gas gibt. Ansonsten lief die Jeans gut:-)

      Bis denne,

      Red Jeans

  2. Hallo Redjeans,
    das ist ja mal super das die Jeans einwandfrei läuft.
    Also ist es tatsächlich so, das du die Schnorchler bis auf die Regulierschrauben revidiert und anschließend eine Re-Montage der Vergaser mit Ansaugtrakt vorgenommen hast.
    Vorher hatte die Jeans im Teillastbereich bei ca. 2500/Upm ein unregelmäßiges „patschen“, welches auf undichte Vergaser (nach Sichtprobe) auf der Beifahrerseite vermuten ließ. Daraufhin hast du die Weber revidiert.
    Ist ja super das wir mit unserer Vermutung richtig lagen.
    Nun kannst du die letzten schönen Tage in dieser Saison noch nutzen, um mit deiner Jeans durch und über den Teuto zu heizen.

    In Bezug auf deine zukünftigen Schrauberaktivitäten, hätte ich hoch etwas Interssantes für dich.
    Thema: Gehäuseentlüftung
    Ich könnte dir ein paar Einzieh-Muttern in den Größen M5 und M6 anbieten.
    Die Mutter ziehen wir in die Motor-Schottwand deiner Jeans ein und so kannst dann deine Gehäuse-Entlüfterbox ohne Probleme befestigen.
    Passende Schrauben (M5/ M6 Linsenkopfschrauben) mit Distanzstücken kann ich dir auch noch zukommen lassen. Wenn du Interesse hast, dann melde dich einfach und wir legen los.
    Auf die Radkappenfelgen 7″x15″ im lackierten Zustand und auf der Jeans montiert bin ich sehr gespannt. Es gibt nicht viele Jeansbugs mit 5 1/2″ + 7″x15″ Radkappenfelgen. Weißt du schon welche Reifengröße du montieren willst?
    Gruß
    Stephanè

  3. Hi Stephanè,

    ja ich werde sicherlich noch 1-2 mal mit der Jeans durch den Teuto heizen, ich brauche aber auf lange Sicht noch mal einen Experten der mir die Weber genau einstellt.

    Das mit den Einzieh-Mutter ist ne super Idee. Ich kann ja einfach meine Alu-Schottwand ausbauen und komme bei Dir vorbei, damit dann die Muttern einziehen können. Es ist auch super das du noch Distanzstücke für mich hast, da sonst die Entlüftungsfilter an der Schottwand anliegen würden 🙂

    Auf die 7″ Felgen will ich genau wie vorne 195/60/15 ziehen. Ich glaube das die Reifen auf den 7″ern gan anders wirken. Was meinst Du Stephanè?

    Bis denne,

    Red Jeans

  4. Hi Redjeans,
    das mit der demontierten Schottwand ist eine gute Idee. Zeiche einfach die Lage der Gehäuse-Entlüfterbox an und den Rest (Bohrungen setzten und Muttern einziehen) machen wir dann bei mir.
    Ich habe auch noch einen Satz verzinkter Distanzstücke für deine Gehäuse-Entlüfterbox, damit du die Mini-Filter montieren kannst.
    Die professionelle Vergasereinstellung würde ich bei Rolf Klaus in Neuenkirchen machen. Er ist ja bekanntlicher Motoren-Papst und wohnt nicht weit uns entfernt. Außerdem muß ich mit meinem Schwarzen03 auch noch zur Vergasereinstellung und würde gerne die Dienste Von Fa. Rolf Klaus in Anspruch nehmen.
    Wir können ja mal einen Termin vereinbaren um gemeinsam nach Neuenkirchen zu fahren.
    Dann fragest du nach der Rad-Reifen-Kombination für deine Jeans.
    Ich werde dir ein Foto vaus alten Tagen von meinem Eisblauen zukommen lassen.
    Wie du dich vielleicht erinnerst, habe ich damals 5 1/2″ + 7″ x 15″ Kronprinzfelgen mit 195/50/ R15″ gefahren.
    Ich hätte damals gerne auf der 7″-Felge, 205/50/ R15″ gefahren, doch dann hätte auch wegen der Freigängikeit der hintere Kotflügel gebördelt werden müssen.

    Ansonsten kannst du ja erst einmal die 195/60/ R15″ aufziehen und schauen, ob dir die Reifenhöhe gefällt.
    Gruß
    Stephanè

    • Hi Stephanè,

      ok dann machen wir das so mit der demontierten Schottwand und ich würde auch gerne die Distanz von Dir nehmen um die Entlüftungsbox zu montieren 🙂

      Rolf Klaus ist natürlich ein Typ4 Profi, da muss man wohl erst mal nachfragen ob er überhaupt an einen T1 rangeht?

      Ja, ich werde erst mal 195/60/15 von den 5 1/2″ auf die 7″ Felgen ziehen die haben höchstens 1000 km gelaufen. Ich schaue mal wie das aussieht. Ich glaube sehr cool würden 195/50/15 aussehen. Dann ändert sich aber auch die Übersetzung.
      Naja ich ziehe erst mal die alten reifen drauf und schaue mal, vielleich ändere ich die Reifen später noch mal.

      Bis denne,

      Red Jeans

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