VW Käfer „Teutonentalk bei Ahnendorp“

Die Teutonencropped-Skizze-1200_1303s11.jpg
waren am 08.01.2014 bei Motorenspezialisten

in Isselburg.

Wir hatten uns Samstagmorgen bei Zeiten auf den Weg ins 180km entfernte Isselburg gemacht.
Dort hatten wir einen Exklusiv-Termin, den uns Michael Kiefer (Geschäftsführer von Ahnendorp) eingeräumt hatte.

 

Wir sind seit den frühen 80igern

der Firma treu geblieben und haben regelmäßig – unregelmäßig bei den Ahnendorps Motorenteile für den luftgekühlten Kult bezogen.
Da wir uns zur Zeit wieder mit neuen Projekten befassen, haben wir im Vorfeld die Motorenteile bestellt.

Wir Teutonen reisten zu Viert an, um wie gesagt den Exklusiv-Termin wahrzunehmen. Warum Exklusiv-Termin?
Die Ahnendorps öffnen normalerweise jeden 1. Samstag im Monat für ihre Kundschaft die Pforten. Doch da an solchen Tagen die Kundschaft geballt aus
allen entlegenden Ecken Deutschlands und Hollands kommen, hatte uns Michael Kiefer halt den 2. Samstag für einen Firmenbesuch angeboten.
Vorab nochmals einen ganz recht herzlichen Dank dafür.

Wir kamen dann zu 9:30h bei den Ahnendorps an.
Michael Kiefer war bereits im Unternehmen und empfing uns mit Heißgetränken.
Nach einer umfangreich-interessanten Einführung in die Firmengeschichte bekamen wir eine Werksführung mit diversen Einblicken.

Der Verkaufsraum:

 

Warenein – und Ausgang und Auftragserstellung

Foto: Die letzten Pakete machen sich auf zum Kunden, wir machen jetzt Urlaub! Ein schönes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ab dem 6 Januar sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

 

Das Allerheiligste!!!  Der gut sortierte Maschinenpark in der Werkstatt.

 

Hier nun einige Highlights aus der Werkstatt:Foto Foto Foto

Hier können Ventilsitze mit 5 Konturen und Venturi erzeugt werden.

Alles Computergesteuert.

 

Auf elektronisch dynmisches Feinwuchten wird sehr viel Wert gelegt, um eine Langlebigkeit der Motoren zu gewährleisten.

 

Horizontale Bearbeitung der Motorengehäuse

Foto: Gehäusebearbeitung für Porsche 356 Pre-A und VW Käfer 1100 24 PS / 1200 30PS

 

Bei der Firmenbegehung gab es unzählig interessante Benzingespräche die Michael Kiefer auf Lager hatte. Das Ganze glich einem Seminar für luftgekühlte Motorenteile. Klasse!

 

Der Motorenprüfstand:

Hier noch einige Detailaufnahmen:

„Kopf an Kopf“

 

Zylinderkopfbearbeitung:

 

„Hydraulikpresse“, für das gleichmäßig Einpressen von Form- und Fügeteile

 

Wir Teutonen waren allesamt begeistert und fühlten uns sehr gut aufgehoben.

Es waren kurzweilige 4 Stunden, die Michael Kiefer durchs Programm führte.

Dann zeigte Michael uns noch den neuen Customs-Sport-Schalldämpfer:

Foto: Hier die Detailansicht vom Customsport 21113c für den Käfer mit Vorwärmung. Ideal mit unseren 37/und 39er Solex Serienvergasern, je nach Motortyp. Our customsport 21113c exhaust for single carburetor! Also to use with our new Solex 37/39 carburetors!Foto: Sportschalldämpfer für den VW Käfer mit Typ 1 Motor gibt es mittlerweile wie Sand am mehr.Unser Customsport kann mehr!Der neue Ahnendorp Käfer Auspuff der die Alternative zur Fächerkrümmer Auspuffanlage bietet!Nachdem immer mehr Kunden eine orginale Optik bei zahmen Motoren bis ca. 100-120PS haben wollen, gab es bisher nur die Möglichkeit eine Auspuffanlage mit Fächerkrümmer wie unsere Streetsport zu verwenden.Bisher - die Masse der Anfragen hat uns dazu verleitet, einen Auspuff weiterzuentwickeln, den wir zu unserer Gründungszeit um 1976 schon für kurze Zeit angeboten hatten.Neue Möglichkeiten haben uns daher eine Alternative zur Fächerkrümmeranlage erschaffen lassen.Das heißt:- gleiche Rohrlängen durch die besondere Führung von Zylinder 2 und 4- seriennahe Optik- verschieden wählbare Endrohre mit unterschiedlichem Aufbau (bitte bei Bestellung gewünschte Version angeben!)   - Version A: 49mm außen, unauffälliger von der Lautstärke, aber sportlich kräftig und klangvoll   - Version B: 68mm außen, deutlich bissiger und etwas lauter, deutlich auffälligere Kombination- deutlicher Drehmoment und Leistungszuwachs gegenüber allen Konkurrenz Schalldämpfern- perfekt anzupassen und auszurichten durch schiebbare Anschlüsse- besonderer Kammeraufbau- dumpfer, senorer Klang, nicht laut sonder ein kräftiges druckvolles Geräusch- handgefertigtes Ahnendorp B.A.S. Produkt, keine MassenwareSchauen Sie sich bitte unsere Prüfstandsläufe bei einem von uns gebauten zahmen 1835ccm Motor an.Als Konkurrenz Produkt haben wir den besten Schalldämpfer gewählt.Bei der Wahl wurden sowohl deutsche, als auch US und Fernostprodukte getestet.Blau = bester Konurrenz SchalldämpferGrün = Ahnendorp CustomsportRot = Ahnendorp StreetsportNatürlich kann unser System auch für Serien und Seriennahe Motoren ab 1300ccm verwendet werden.(Mit Anpassungen auch bei 1200ccm)Der Leistungs und Drehmomentzuwachs wird sofort deutlich zu spüren sein.Natürlich kann auch dieses System nicht soviel wie ein echter Fächerkrümmer wie bei unserer Streetsportanlage bringen!Die Alternative dazu ist es beim entsprechenden Motor und je nach Geschmack aber auf jeden Fall aber.Verwendbar mit der Serienheizung und Sport Wärmetauschern!Hinweis:Dieses System ist ohne Anschluß für eine Vergaservorwärmung.In Kürze werden wir Adapter dafür anbieten.Bei Interesse können wir dieses System auch für den VW Bus T1 und T2 anfertigen.ENGLISH:Ahnendorp VW Beetle Type 1 Customsport Exhaust - stainlees steel - serial optic  Ahnendorp VW Beetle Type 1 Customsport Exhaust - stainlees steel - serial optic Here we want to show you the newest of our VW beetle type 1 exhaust. Do not think this is a normal exhaust or something like all other do produce! We checked all other exhaust which are to get at the moment and at the past - the best one we used for a example on our dyno. Blue = best of other silencers Green = Ahnendorp Customsport Red = Ahnendorp Streetsport All other exhausts are tourque killers! If you want to have a normal optic and do not want to use a header system like our Ahnendorp Streetsport you have to buy this! This is the only alternativ which will not cost much tourque and hp! We use same lenghts of the cylinders 2 and 4 - so see the results on the pictures by yourself. The noise is very dump, but not to loud! For type 1 engines up to 2 liter and 100-120hp maximum. Also perfect for series up to 1300ccm. Perfect to fit. To use with header boxes. Two versions of end pipes, please inform us by the order: Version A 49mm outside  or Version B 68mm outside (little bit more agressiv sound and a bit louder)

 

Vergaserumbau Solex 34 PICT von 37iger auf 39iger Drosselklappe

Foto: Hier noch ein Nachtrag zum Vergaserumbau auf 37/39mm Drosselklappe:In letzter Zeit haben uns häufiger Kunden kontaktiert, bei denen dieser Umbau durch andere Anbieter gemacht wurde.In der Zeichnung ist allerdings deutlich zu sehen, auf welchen Punkt besonderer Wert zu legen ist:Wird durch den Umbau die Stufe belassen und auf einen konischen Verlauf verzichtet, ist der ganze Umbau ohne weiteren Sinn!Bei der Drosselklappe werden Torxschrauben verwendet, die Vorteile:Saubere wiederholbare Montierbarkeit, keine übermäßig notwendige Druckkraft beim Lösen der Schrauben, saubere Kraftübertragung beim Lösen und Festziehen.Es ist noch zu erwähnen, dass die neuen Drosselklappenschrauben im normalen Handel nicht verfügbar sind, und im Kopfbereich extra angepaßt werden.Die neuen, etwas längeren Schrauben sind kein Problem, die Engstelle im Vergasern bleibt nach wie vor der Venturi!Rechnet man die Querschnittsfläche aus, die die Schrauben das Ganze verkleinern, wird klar, wie unwichtig das ist.

 

123-ZÜNDVERTEILER

 

Motorenöl-Tipp: Classic Line 20W50 von ERWINOL mit dem nötigen Zinkanteil

 

 

So schön kann Leistung sein:

VW Typ 1 Motor 2100 ccm mit 82 mm Hub. Zu 100 % aus Neuteilen aufgebaut.Foto: So schön kann Leistung sein:VW Typ 1 Motor 2100 ccm mit 82 mm Hub. Zu 100 % aus Neuteilen aufgebaut.

Typ1 aus vergangenen Tagen mit Custom-Sport-SchalldämpferFoto: In Szene gesetzt: unser Customsport Auspuff 21113 am Typ 1 Austellungsmotor. Wer auf die Schnelle einen haben möchte, kann morgen in der Zeit von 9-12 einen abholen. Wir haben seit eben wieder genug fertiggestellt.

So, dass waren einige Impressionen von dem Firmenbesuch bei den Ahnendorps.

Wir vom Teutonentalk möchten uns recht herzlich bei Michael Kiefer für die aufopfernde Zeit bedanken. Das Team Ahnendorp lebt mit Enthusiasmus den luftgekühlten Kult.

Wir sind einmal mehr der Überzeugung, dass wir bei Motorenangelegenheiten, sei es Standhafte Standardmotoren, Instandsetzung oder

Motortuning für Typ 1, Typ4, 356, 911, 912 und Rennmotorräder

bei der Firma sehr gut aufgehoben fühlen.
STAY BLUNA.

DER TEUTONENTALK cropped-Skizze-1200_1303s11.jpg

Quellenangabe: Fotos by Ahnendorp Facebook

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