Die Teutonen
waren am 08.01.2014 bei Motorenspezialisten
in Isselburg.
Wir hatten uns Samstagmorgen bei Zeiten auf den Weg ins 180km entfernte Isselburg gemacht.
Dort hatten wir einen Exklusiv-Termin, den uns Michael Kiefer (Geschäftsführer von Ahnendorp) eingeräumt hatte.
Wir sind seit den frühen 80igern
der Firma treu geblieben und haben regelmäßig – unregelmäßig bei den Ahnendorps Motorenteile für den luftgekühlten Kult bezogen.
Da wir uns zur Zeit wieder mit neuen Projekten befassen, haben wir im Vorfeld die Motorenteile bestellt.
Wir Teutonen reisten zu Viert an, um wie gesagt den Exklusiv-Termin wahrzunehmen. Warum Exklusiv-Termin?
Die Ahnendorps öffnen normalerweise jeden 1. Samstag im Monat für ihre Kundschaft die Pforten. Doch da an solchen Tagen die Kundschaft geballt aus
allen entlegenden Ecken Deutschlands und Hollands kommen, hatte uns Michael Kiefer halt den 2. Samstag für einen Firmenbesuch angeboten.
Vorab nochmals einen ganz recht herzlichen Dank dafür.
Wir kamen dann zu 9:30h bei den Ahnendorps an.
Michael Kiefer war bereits im Unternehmen und empfing uns mit Heißgetränken.
Nach einer umfangreich-interessanten Einführung in die Firmengeschichte bekamen wir eine Werksführung mit diversen Einblicken.
Der Verkaufsraum:
Warenein – und Ausgang und Auftragserstellung
Das Allerheiligste!!! Der gut sortierte Maschinenpark in der Werkstatt.
Hier nun einige Highlights aus der Werkstatt:
Hier können Ventilsitze mit 5 Konturen und Venturi erzeugt werden.
Alles Computergesteuert.
Auf elektronisch dynmisches Feinwuchten wird sehr viel Wert gelegt, um eine Langlebigkeit der Motoren zu gewährleisten.
Horizontale Bearbeitung der Motorengehäuse
Bei der Firmenbegehung gab es unzählig interessante Benzingespräche die Michael Kiefer auf Lager hatte. Das Ganze glich einem Seminar für luftgekühlte Motorenteile. Klasse!
Der Motorenprüfstand:
Hier noch einige Detailaufnahmen:
„Kopf an Kopf“
Zylinderkopfbearbeitung:
„Hydraulikpresse“, für das gleichmäßig Einpressen von Form- und Fügeteile
Wir Teutonen waren allesamt begeistert und fühlten uns sehr gut aufgehoben.
Es waren kurzweilige 4 Stunden, die Michael Kiefer durchs Programm führte.
Dann zeigte Michael uns noch den neuen Customs-Sport-Schalldämpfer:
Vergaserumbau Solex 34 PICT von 37iger auf 39iger Drosselklappe
123-ZÜNDVERTEILER
Motorenöl-Tipp: Classic Line 20W50 von ERWINOL mit dem nötigen Zinkanteil
So schön kann Leistung sein:
VW Typ 1 Motor 2100 ccm mit 82 mm Hub. Zu 100 % aus Neuteilen aufgebaut.
Typ1 aus vergangenen Tagen mit Custom-Sport-Schalldämpfer
So, dass waren einige Impressionen von dem Firmenbesuch bei den Ahnendorps.
Wir vom Teutonentalk möchten uns recht herzlich bei Michael Kiefer für die aufopfernde Zeit bedanken. Das Team Ahnendorp lebt mit Enthusiasmus den luftgekühlten Kult.
Wir sind einmal mehr der Überzeugung, dass wir bei Motorenangelegenheiten, sei es Standhafte Standardmotoren, Instandsetzung oder
Motortuning für Typ 1, Typ4, 356, 911, 912 und Rennmotorräder
bei der Firma sehr gut aufgehoben fühlen.
STAY BLUNA.
Quellenangabe: Fotos by Ahnendorp Facebook