VW 1200 „StarBug`67″ Vorderachse“ Teil 1

Hey Teutonen,

ich wusste gar nicht das mein StarBug`67 mit einer Starrachse ausgestattet war!!!!

Damals stattete mein Bruder den Käfer mit Sportstoßdämpfern aus. Die Dinger waren zwar in der Härte einstellbar, doch mein Bruder klagte damals schon darüber, dass der Käfer zu hart auf der Straße lag und praktisch nur herum hüpfte.

Jetzt wo ich die Karosserie von StarBug`67 genau unter die Lupe nehme, musste die Vorderachse raus, da in der Reserveradmulde ein Reparaturblech eingeschweißt werden sollte.

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Als die Vorderachse ausgebaut vor mir lag, habe ich die harten KYB-Stoßdämpfer demontiert. Dabei kam mir der Gedanke, dass ich die komplette Vorderachse revidiere könnte.

Also Inbusschrauben der Tragarme und Federpaket lösen, Tragarme neu lagern und Vorderachse abschmieren. Im Grunde ne einfache Geschichte, doch weit gefehlt.Da bewegte sich mal gar nix. Die Tragarme saßen Bombenfest in der Lagerung der Vorderachse. Erst mit schweren Geschützen bekam ich nach und nach die Tragarme aus der Achse. Eines war jetzt schon klar, es waren nicht die KYB`s, die den StarBug`67 zum hüpfen brachten.

Ich habe mir originale Ersatzteile für die Vorderachse besorgt und was soll ich sagen, die verdammten Lager wollten sich einfach nicht montieren lassen. Die Lagerung war zu schwergängig.

Ich hatte mich mit Redjeans kurz geschlossen und hatte von meinem Problem mit den Tragarmen erzählt. Redjeans hatte bei einem anderen Herbie mit kurzem Vorderwagen auch schon einmal das gleiche Phänomen. Da waren es unterschiedliche Tragarme die eine Montage erschwerten.

Ich nahm mir meine Tragarme und „läppte“ sie auf das Maß der Lagerung ab.

Alles weitere war dann so wie ich mir das erhofft hatte. Federpaket befestigen, Achse fetten, Lagerung auf die Tragarme auftreiben und das ganze mit Inbusschrauben befestigen und Konterschrauben arretieren.

Ein Gimmick hatte ich mir noch aufgehoben. Ich dachte ja, dass es die KYB-Stoßdämpfer seien, die StarBug`67 diese einzigartige Straßenlage (die niemand braucht) verleihen. Deshalb gab mir ein Arbeitskollege einen coolen Tipp in Sachen Stoßdämpfer. Ich befolgte seinen Rat und besorgte mir Stoßdämpfer vom Opel Kadett zu einem unschlagbaren Preis. Es mussten nur die Befestigungen der Stoßdämpfer auf das Maß vom Käfer aufgebohrt werden, fertig.

Hier nun  meine komplett revidierte Vorderachse von StarBug`67: IMG_3623a IMG_3621a IMG_3622a IMG_3620a

Die Scheibenbremse habe ich natürlich sofort mit gemacht und komplett revidiert.

Stephanè hatte noch Dichtungssätze für die Bremssättel und somit ist alles funktionsfähig.

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Die Räder (leicht angerostet hihi…) sind nur dafür, das ich ein Rolling-Chassis habe, obwohl ist schon nen cooler Kontrast. Der Zahn der Zeit in Verbindung mit den Neuteilen.

Jetzt steht StarBug´67 wieder auf den Rädern und gibt ne ganz gute Figur ab.

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So, das war die Vorderachs-Aktion von StarBug`67

Munter bleiben!!!

Schalli

 

 

 

 

Ein Gedanke zu „VW 1200 „StarBug`67″ Vorderachse“ Teil 1

  1. Hallo Schalli,
    ich sage nur vom Feinsten. Das sieht echt klasse aus mit den ganzen Neuteilen an der Vorderachse. Wie ich sehe hast du den original Stabi verbaut. Wie ich von Stephan gehört habe willst Du vorne 155er auf 4 1/2″ und hinten etwas breitere Reifen auf 5 1/2 montieren. Da gehe ich mal davon aus das Du mehr so Cruiser auf gerader Strecke bist. Ansonsten würde ich den dickeren 19 mm Stabi nehmen.
    Hast Du schon eine Probefahrt gemacht? Falls der Wagen jetzt nach der Tieferlegung sich unruhig bei Spurillen verhällt, kannst du noch Nachlaufschalen zwischen dem unteren Achsrohr und dem Rahmenkopf legen. Bei Montage der Nachlaufschalen sollten dann auch längere Befestigungsbolzen verwendet werden.
    Auf dem Bild sieht es aber so aus als wenn Du den Wagen gar nicht so tief gelegt hast und Du deshalb den Nachlauf gar nicht korrigieren must 🙂

    Ja das mit dem schwergänigen Achsschenkeln und einer Tieferlegungs-Vorderachse hatte ich auch schon mal bei einem Bekanten gesehen. Der brauchte eigentlich keine Dämpfer.

    In meine Jeans musste ich ja auch nach dem Unfall eine neue Vorderachse verbauen. Ich habe eine umgebaute original VW-Vorderachse genommen. Bei der passe alles prima 🙂

    Bis denne,

    Red Jeans

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