VW 1200 „StarBug`67“ Ring frei, Runde 2

Hallo Teutonen,

wie im Bericht StarBug`67 „Ring frei,Runde 1“ ging es um den alten Boxer der in die Jahre gekommen war. Es war „Ratermann-1776ccm²“ mit heftigen Schweißattacken in Form von Öl-Leckagen an allen Flächen und Dichtungen.

Nachdem ich wirklich alle Leckagen am Flat4 untersucht habe und in diversen Neuteilen investiert habe, viel mir beim Reinigen des Entlüfterschlauches auf, dass in dem Teilstück vom Luftfilter zur Gehäuseentlüftung eine M8-Sechskantmutter im Schlauch steckte.

Weiß der Geier wie die M8-Sechskantmutter dort hin gelangen konnte.

Jetzt kann ich mir auch vorstellen warum der Boxer so stark geschwitzt hat, wo er doch ne verstopfte Nase hatte.

DSCF4461

Somit habe ich den revidierten 1776ccm² komplettiert in dem ich die frisch geduschten Blechabdeckungen, Leitbleche, Luftführungen sowie den Gebläsekasten montiert habe.DSCF4450a DSCF4449a

Dazu kommen die im Ultraschallbad gereinigt und revidierten 40iger Delortos und die dazu gehörigen Ansaugrohre.

DSCF4466a

Verteiler mit neuen Silikon-Zündkabeln und der „Blauen Bosch“, sowie Montage von Schalldämpfer und justiertem Dreh-Gasgestänge gehören zur Komplettierung des Motors.

DSCF4462a

Der Boxer wartet auf seinen gemeinsamen Auftritt mit StarBug`67.

DSCF4465a

Darüber wie der 1776ccm² sich im Heck von StarBug einfindet und ob die Qualität sich mit der Revidierung gelohnt hat zeigt der 1. Trockenlauf.

Darüber berichte ich wieder ausführlich im StarBug`67 „Ring frei, Runde 3“

Bis dahin

Munter bleiben!

Gurß Schalli

 

Ein Gedanke zu „VW 1200 „StarBug`67“ Ring frei, Runde 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.