Hallo Teutonen,
wie im Bericht StarBug`67 „Ring frei,Runde 1“ ging es um den alten Boxer der in die Jahre gekommen war. Es war „Ratermann-1776ccm²“ mit heftigen Schweißattacken in Form von Öl-Leckagen an allen Flächen und Dichtungen.
Nachdem ich wirklich alle Leckagen am Flat4 untersucht habe und in diversen Neuteilen investiert habe, viel mir beim Reinigen des Entlüfterschlauches auf, dass in dem Teilstück vom Luftfilter zur Gehäuseentlüftung eine M8-Sechskantmutter im Schlauch steckte.
Weiß der Geier wie die M8-Sechskantmutter dort hin gelangen konnte.
Jetzt kann ich mir auch vorstellen warum der Boxer so stark geschwitzt hat, wo er doch ne verstopfte Nase hatte.
Somit habe ich den revidierten 1776ccm² komplettiert in dem ich die frisch geduschten Blechabdeckungen, Leitbleche, Luftführungen sowie den Gebläsekasten montiert habe.
Dazu kommen die im Ultraschallbad gereinigt und revidierten 40iger Delortos und die dazu gehörigen Ansaugrohre.
Verteiler mit neuen Silikon-Zündkabeln und der „Blauen Bosch“, sowie Montage von Schalldämpfer und justiertem Dreh-Gasgestänge gehören zur Komplettierung des Motors.
Der Boxer wartet auf seinen gemeinsamen Auftritt mit StarBug`67.
Darüber wie der 1776ccm² sich im Heck von StarBug einfindet und ob die Qualität sich mit der Revidierung gelohnt hat zeigt der 1. Trockenlauf.
Darüber berichte ich wieder ausführlich im StarBug`67 „Ring frei, Runde 3“
Bis dahin
Munter bleiben!
Gurß Schalli
Moin Schalli,
ich bin ja mal gespannt darauf wenn der Ratermann das erste mal aufschreit 😉
Bis denne,
Red Jeans