VW 1303LS „Interieurtalk“ – Schalthebel Teil 1

Hey Teutonen,

mein Schwatter03 macht „zicken“ bei den Schaltvorgängen.

Da habe Ich mir aufgrund der Sitzposition, einen zum Fahrer geneigten Schalthebel mit Schaltwegverkürzung zugelegt.

IMG_Schalthebel_1a

Der „EMPI“ Trigger Shifter hat für mich die optimale Neigung zum durchrühren des Getriebes. Ich habe ein komplettes Wochenende damit verbracht den Knüppel an die Schaltkulisse anzupassen. Was soll ich sagen….. vielleicht bin ich ja auch zu dämlich, doch das Teil bekomme ich einfach nicht ordentlich eingestellt. Jetzt habe ich den EMPI ca. 150km gefahren und eines ist klar…… der Schalthebel muss raus, Ich habe keinen Bock mehr auf das hakelige Teil.

Dann habe ich leider die Schalthebel von BUG-TECH ausprobiert. Leider?! weil der Schalthebel schon ein wenig kostspielig ist. Doch ich glaube, präziser kann man ein herkömmliches Getriebe nicht schalten. Da haben BUG-TECH rund um Markus Hoffmann ganze Arbeit geleistet. „Shift,like a boss“!!!

Nach ausgiebiger Beratung von Markus Hoffmann habe ich mich dann für eine Variante aus dem Programm von BUG-TECH entschieden. Wichtig für mich ist, dass der zukünftige Schalthebel nahezu den gleichen Neigungswinkel zum Fahrer bekommt,wie der jetzige „EMPI Trigger Shifter“.

BUG-TECH hat mir den Shifter „Shorty“ empfohlen. Der Shifter hat eine Gesamtlänge von 275mm (ab Tunnelhöhe) und besitzt einen geraden Schaft.

Hier ein erstes Foto:

Shorty 1

Nun wird BUG-TECH versuchen mir einen individuellen Shifter anzufertigen.

Mittels CNC-Biegevorrichtung wurde der von mir angegebene Neigungswinkel erzeugt.

 

Hier auf dem Foto ist deutlich zu erkennen, wie die Neigung vom Standart-Shorty abweicht

Shorty 2

Das hat Markus von BUG-TECH sehr gut hinbekommen. Ich freue mich schon den Super-Shorty in den Schwatten montieren zu können.

 

Gestern ist dann das Paket von BUG-TECH eingetroffen.

Das ist das Präzisionsstück:

Foto 1

Der Shorty misst von der Anschraubfläche 275mm

 

Foto 4

Einblick in die stabile und zugleich präzise Mechanik.

 

Foto 3

Druckfedern für das Justieren der Rückwärtsgang-Sperre

 

Foto 2

Die einstellbare Schaltkugel bildet die Anbindung zum Schaltgestänge

 

Foto 5

Hier der Shorty mit zusätzlicher Verlängerung (5cm)

 

 

 

Demontage des EMPI Trigger-Shifters.

Anhand der folgenden Fotos erkennt man deutlich den Qualitätsmangel des Shifters.

VW1303s Schalthebel 3

 

– Eine mit Nieten befestigte Poliamidplatte

VW1303s Schalthebel 5

 

– Rückwärtsgangsperre per Seilzugentriegelung

VW1303s Schalthebel 6

 

VW1303s Schalthebel 7

EMPI    vs.   BUG-TECH

 

Hier nun der individuelle Super – Shorty im Schwatten:

Shorty 12

 

Shorty 15

 

Shorty 13

Hier kann man gut erkennen, dass bei meiner Sitzposition der Super-Shorty nur in geneigter Variante in Frage kommt.

Shorty 20

 

Shorty 11

Der Bug-Tech „Super-Shorty“ fügt sich perfekt in das Konzept des Schwatten Retro-Renners ein. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Nun wird das Getriebe präzise rauf und runter geschaltet.

Bis dahin,

Stay Bluna!

Stephané

 

2 Gedanken zu „VW 1303LS „Interieurtalk“ – Schalthebel Teil 1

  1. Hallo ich heiße Doris Fahre einen Käfer 1303 Cabrio

    Dein Armaturenbrett in deinem Auto gefällt mir wo bekommt man so etwas her

    Lg Doris

    • Hey hallo Doris, vielen Dank für dein Interesse.
      Zeig mir mal dein Cabrio! Würd mich echt interessieren.
      Das Armaturenbrett ist ein Unikat. Das kannst man so leider nicht käuflich erwerben.
      Wenn du magst sende ich dir die komplette Entstehung von der Idee bis hin zur Entmontage.
      Gruß
      Stephanè

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