VW 1200 „Redjeans“ Gehäuseentlüftung für den Jeans Bug Teil 1

Hi Stephanè,

hier nun ein Foto aller Komponenten für die Gehäuseentlüftung

Teile für Motorentlüftung

Teile für Gehäuseentlüftung

Jetzt brauche ich nur noch ein paar Schlauchschellen dann kann es losgehen 🙂

Bis denne,

Red Jeans

 

4 Gedanken zu „VW 1200 „Redjeans“ Gehäuseentlüftung für den Jeans Bug Teil 1

  1. Moin Redjeans,
    ja die Box wird sich bestimmt gut in deinem Motorraum einfügen. Passt gut zu deiner Gebläsehaube. Wie schon gesagt, habe ich noch Benzinschläuche vom gleichen Hersteller wie die abgebildeten, stahl ummantelten Ölschläuche. Wenn du die gebrauchen kannst, überlasse ich sie dir gerne. Ich habe auf dem Foto gesehen das du zusätzlich 2 mini Entlüfter an der Box hast. Wenn du zum TÜV-Onkel gehst, um dir ne neue Plakette zu besorgen, dann demontiere lieber die Entlüftungsfilter. Das Ölleitungssystem mit all seinen aufkommenden Druckverhältnissen soll laut TÜV-Verordnund ein geschlossenes sein. Also keine Emissionen aus dem Kurbeltrieb in die Luft.
    Ich habe die Dinger nämlich auch und werde sie auch montieren, doch wenn dann der TÜV zur Hauptuntersuchung ruft, kommen Verschlussstücke anstelle der Entlüftungsfilter an die Box.
    Wenn du alles montiert hast, sieht dein Motorraum bestimmt ganz ansehlich aus. Sag, hast du nicht auch ne Edelstahl-Verblechung oder ne verchromte Lamellenrückwand an der Schottwand deiner Jeans? Ich habe das nicht mehr so ganz vor Augen. Kannst ja mal ein Foto vom Motorraum deiner Jeans einstellen.
    Stephanè

    • Hallo Stephanè,

      ja ich denke auch mal das diese Box ganz gut im Motorraum aussehen wird. Vor allen wird es aber der Motor danken wenn er mehr Wege zum Atmen bekommt.
      Ja das mit den Entlüftungsfiltern habe ich auch schon gelesen, aber den Öldampf in meine schöne überarbeiteten Vegaser zu leiten mag ich auch nicht.
      Die Rückwand von der Jeans ist aus Alu, da kann ich die Box dann auch gut dran befestigen.
      Fotos von dem Ausehen des Motoraums kommen dann im nächsten Blog.

      Bis denne,
      Red Jeans

    • Hi Stephanè,
      Du sagtest das Du auch so was änhliches hast. Willst Du die Schläuche mit normalen Schlauchschellen befestigen oder hast Du vielleicht eine elegantere Lösung?

      Red Jeans

      • Hi Redjeans,
        eine elegante Version für die Befestigung der Ölschläuche wären aufgeschrumpfte Verschraubungen. Die kann man natürlich anfertigen lassen. Sieht natürlich optisch 1a aus, doch technisch überhaupt nicht nötig. Ich werde Hochdruckschläuche in der Farbe „Schwarz“ verwenden und diese dann mit Bandschellen 19mm befestigen. Ich zeige dir das Ergebnis in einem Bericht den ich hier im „Entlüftungstalk“ einstellen werde.
        Stephanè

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