Hey Teutonen,
jetzt wird das Fahrwerk ein wenig versteift. Die Cupstreben sollen in den Schwatten implantiert werden. Das bedarf wie ihr in diesem Bericht erfahren werdet, einige Anpassarbeiten.
Die Halterungen für die Cubstreben sind von den Abmaßen größer als die Öffnungen der Stoßdämpferaufnahmen.
Also Maße auf die Karosserie übertragen und mit Schnellläufer und Oszi gibt es ne Menge Krach in der Schrauberhöhle.
Danach Grundieren und schwarzen Lack drauf.
So, nun passen die Halterungen in die Öffnungen und die Stoßdämpfer können demontiert werden, um ihnen ihre ursprüngliche Farbe zurück zu geben, da mein Vorgänger wohl eine kleine „Rot-Schwäche“ hatte.
Die Stoßdämpfer sind noch von der Funktion Einwandfrei in Ordnung, doch die Originalität der „Gelben“ möchte ich erhalten. Also runter mit dem roten Zeugs.
4 Lackschichten befinden sich auf den Stoßdämpfern. Eine recht mühsame Arbeit die mich da erwartet, doch da es zum Hobby dazugehört, geht`s dem Lack ans Leder.
So nun sind die Dinger entlackt, fett- und staubfrei und somit steht einer Grundierung nichts mehr im Wege. Die nicht die nicht zu lackierenden Stellen werden abgeklebt.
Ist erst einmal die Grundierung auf den „Dingern“, ist auch die stundenlange, mühsame Vorarbeit längst vergessen.
Nun kommt der Originallack als Finish wieder auf die Stoßdämpfer.
Jetzt kann man sich den Cupstreben widmen.
Redjeans und ich haben uns in meine Schrauberhöhle zurück gezogen, um die Streben zu montieren. Leider stellten wir fest, dass dann die Halterung der Streben nicht maßgerecht gefertigt wurden. Kurzer Hand kam Porsche-Jürgen zum Einsatz und fräste die Halterungen auf das vorgegebene Maß ab.
Danach konnten wir die Cupstreben montieren und feinjustieren. Bin gespannt wie sich das „Versteifen“ durch die Cupstreben auf das Fahrverhalten des „Schwatten“ niederschlägt.
Hier nun noch einige Fotos.
Es waren ne Menge Anpassarbeiten von Nöten, damit die Cupstreben in den „Schwatten“ fachgerecht montiert werden konnten.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Redjeans und Porsche-Jürgen für ihre schnelle Hilfe, um dann am Ende noch ein super Resultat zu erzielen.
Stay Bluna!
Stephanè
Hi Stephanè,
toll das Porsche-Jürgen die Halterungen so schnell kürzen konnte.
Die optische Überarbeitung der Dämpfer hat sich meiner Meinung nach gelohnt.
Das sah vorher ja so aus als wenn jemand seine Seriendämfer einfach schlecht mit Rot überlackiert hat um dadurch Sportstoßdämfer zu bekommen.
Saubere Arbeit!!
Bis denne,
Red Jeans
Hallo Stephane,
kämpfe gerade mit meiner Cupstrebe und bin dabei über Deinen Beitrag gestolpert ?. Das sieht ja alles sehr, sehr ordentlich aus ??????.
Kannst Du mir noch eins, zwei Detailfotos zur Verfügung stellen. Speziell im montierten Zustand unten am Getriebehalter und die Verbindung der drei oberen Halter (pro Seite: 1xBuchse, 1xkurze Lasche und 1xlange Lasche)? Wenn es geht unmontiert (solo, aber bereits verschweißt) und montiert.
Wäre eine Riesenhilfe – gebe dann auch beim MKT 2016 nen Bier aus ??
Viele Grüße aus Hildesheim
Haui
Moin Luftgekühlter,
erst einmal vielen Dank für dein Interesse unseres Teutonentalks!
Wir geben uns Mühe auf dieser Plattform präsent zu sein und Info zu geben und natürlich auch zu erhalten.
Immer wieder freuen wir uns, wenn wir solch ein Feedback bekommen. Das motiviert uns aktuell zu bleiben.
Na klar bekommst du noch weitere Fotos.
Allerdings nicht unbedingt genauso wie du gern hättest.
Die Stoßdämpferbuchsen (an der oberen Aufnahmen) waren schon verschweißt, als ich die Cupstrebe von Fa. Wilke gekauft habe. Sie wurden lediglich galvanisiert.
Womit hast du denn genau zu kämpfen?
Ich hoffe das dir die Auswahl an Fotos helfen können und ich mir somit ein Bierchen verdient konnte. hihi!!!
Viele Grüße
Stephané
Hallo!
Passt die Cupstrebe beim Typ1 and den Wärmetauscher vorbei?
Gruß