VW 1303LS „Elektriktalk“ Öltemperatur

Hallo Teutonen,

ich habe mir da mal etwas überlegt.

In meinem Schwatten 03 habe ich die Porsche 924 – Instrumente verbaut. Unter anderem auch die Multifunktons-Einheit.

Multifunktionsanzeige 924 c1

Analoge Anzeigen wie:

Wassertemperatur; Öldruck; Blinker; Fernlicht; Tank; Batterie; Feststellbremse; Benzin/ Reserve

In diesem Bericht widme ich mich der Wassertemperaturanzeige!

Um die analoge Temperaturanzeige vollends zu nutzen, habe ich mir den Öltemperaturhalter vom Porsche 914 Motor MKB: „GB“ besorgt. Öltemperatur 4a

Dieser Öltemperaturhalter mit Staubkappe und Dichtring vom Porsche 914 hatte Mariano Carotta noch im Fundus. Da habe ich einfach mal zugeschlagen, und die Teile besorgt.

Die Teile habe ich dann noch etwas chic gemacht bevor sie an den Motor kommen.Öltemperatur 3a Öltemperatur 2a

Bei der Gelegenheit konnte ich gleich mal den ersten Ölwechsel nach 200 km durchführen.

Hier der originale Öltemperaturhalter mit Ölsieb; Dichtungen und Ölwannendeckel

Öltemperatur 7a

Nebenbei bemerkt: keinerlei Überraschungen (Metallrückstände,Späne oder ähnliches) im Sieb.

Um die analoge Wassertemperatur-Anzeige in eine Öltemperaturanzeige zu ändern, braucht es nicht viel. Der Öltemperaturhalter vom Porsche 914 hat ein M14 x1,5 Schraubgewinde für den Temperaturgeber. Somit benötige ich einen entsprechenden 120`C – Geber. Gar nicht so einfach, da es ein recht kurzen Geber mit dem passendem Gewinde sein sollte.

Ich habe das komplette Internet rauf und runter gesucht und bin dann doch fündig geworden.

Öltemperatur 1a

Es ist ein Öltemperaturgeber vom Wartburg. Einschraublänge 23mm. Ein kürzes Exemplar habe ich nicht gefunden.

Jetzt können die gesammelten Teile montiert werden.

Öltemperatur 5a

Öltemperaturhalter (Porsche 914) mit Staubdeckel und Dichtung

 

Dazu die Ersatzteile für den Ölwechsel:

Öltemperatur 6a

Öltemperatur 8a

 

Der neue Öltemperaturhalter Porsche 914 mit passendem 120`C Geber vom Wartburg.

Öltemperatur 9a

 

Die analoge Temperaturanzeige in der Multifunktions-Einheit ist wie folgt abzulesen:

100`C Öltemperatur sind erreicht, wenn die Nadel der Anzeige den „roten Bereich“ ankratzt

120`C öltemperatur sind erreicht, wenn die Nadel den „roten Bereich“ nach rechts überschreitet

Multifunktionsanzeige 924 c1

Es bedarf also nur einen Temperaturgeber (M14x1,5) mit kurzer Einschraublänge für den Öltemperaturhalter vom Porsche 914, um die analoge Wassertemperatur-Anzeige vom Porsche 924 in eine Öltemperatur-Anzeige für den Schwatten 03 zu verändern.

Bis dahin

Stay Bluna!!

Stephan`e

 

 

 

 

 

3 Gedanken zu „VW 1303LS „Elektriktalk“ Öltemperatur

    • Hey Hans-Joachim,
      vielen Dank für das Kompliment der klaren Bebilderung.
      Danke auch für den Link des Temperaturfühlers.
      Ich habe seiner Zeit sehr intensiv nach einen passenden 120`C – Fühler gestöbert, bis mir dann das Teil vom Trabbi aufgefallen ist.

      Ich werde gleich mal nachschauen, was du da interessantes zum Nachlagen heraus gesucht hast.
      Danke
      Stephané

  1. ÜBRIGENS Stephane,
    Ich habe alle Temperaturfühler bei den „frisierten“ Motoren die Ich umbaute habe,
    in den Hauptölkanal (kurz v.d.Lagerstelle)eingeschraubt.
    Erwiesen ist, dass es die genaueste Art der Messung (Nicht im Luftstrom) ist.
    Der Unterschied ist festgestellt worden bis 10`C Grad Temperaturunterschied!!!!!!

    Beim TYP 1 und 4 Motor gibt es versch. Möglichkeiten in (M10x1.0).
    Der Temperaturfühler vom Golf bis 150`C. M10x1.0 ist SUPER dafür geeignet.
    Auch das ist für EUCH ALLEN zur INFO
    Hans-Joachim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.