Hallo Teutonen,
ich habe mir da mal etwas überlegt.
In meinem Schwatten 03 habe ich die Porsche 924 – Instrumente verbaut. Unter anderem auch die Multifunktons-Einheit.
Analoge Anzeigen wie:
Wassertemperatur; Öldruck; Blinker; Fernlicht; Tank; Batterie; Feststellbremse; Benzin/ Reserve
In diesem Bericht widme ich mich der Wassertemperaturanzeige!
Um die analoge Temperaturanzeige vollends zu nutzen, habe ich mir den Öltemperaturhalter vom Porsche 914 Motor MKB: „GB“ besorgt.
Dieser Öltemperaturhalter mit Staubkappe und Dichtring vom Porsche 914 hatte Mariano Carotta noch im Fundus. Da habe ich einfach mal zugeschlagen, und die Teile besorgt.
Die Teile habe ich dann noch etwas chic gemacht bevor sie an den Motor kommen.
Bei der Gelegenheit konnte ich gleich mal den ersten Ölwechsel nach 200 km durchführen.
Hier der originale Öltemperaturhalter mit Ölsieb; Dichtungen und Ölwannendeckel
Nebenbei bemerkt: keinerlei Überraschungen (Metallrückstände,Späne oder ähnliches) im Sieb.
Um die analoge Wassertemperatur-Anzeige in eine Öltemperaturanzeige zu ändern, braucht es nicht viel. Der Öltemperaturhalter vom Porsche 914 hat ein M14 x1,5 Schraubgewinde für den Temperaturgeber. Somit benötige ich einen entsprechenden 120`C – Geber. Gar nicht so einfach, da es ein recht kurzen Geber mit dem passendem Gewinde sein sollte.
Ich habe das komplette Internet rauf und runter gesucht und bin dann doch fündig geworden.
Es ist ein Öltemperaturgeber vom Wartburg. Einschraublänge 23mm. Ein kürzes Exemplar habe ich nicht gefunden.
Jetzt können die gesammelten Teile montiert werden.
Öltemperaturhalter (Porsche 914) mit Staubdeckel und Dichtung
Dazu die Ersatzteile für den Ölwechsel:
Der neue Öltemperaturhalter Porsche 914 mit passendem 120`C Geber vom Wartburg.
Die analoge Temperaturanzeige in der Multifunktions-Einheit ist wie folgt abzulesen:
100`C Öltemperatur sind erreicht, wenn die Nadel der Anzeige den „roten Bereich“ ankratzt
120`C öltemperatur sind erreicht, wenn die Nadel den „roten Bereich“ nach rechts überschreitet
Es bedarf also nur einen Temperaturgeber (M14x1,5) mit kurzer Einschraublänge für den Öltemperaturhalter vom Porsche 914, um die analoge Wassertemperatur-Anzeige vom Porsche 924 in eine Öltemperatur-Anzeige für den Schwatten 03 zu verändern.
Bis dahin
Stay Bluna!!
Stephan`e
Hallo Schwattenfahrer !
Es gibt noch kürzere Temperaturfühler !!! Siehe :
http://www.vdo.de/media/183779/flc_sensors . auf Seite 30-33
Viel spaß beim stöbern .
Ein Kompliment an EUCH-ALLEN, Euro Fotos sind sehr gut !
Man kann Alles erkennen , weiter so , gruß aus Berlin
von Hans-Joachim
Hey Hans-Joachim,
vielen Dank für das Kompliment der klaren Bebilderung.
Danke auch für den Link des Temperaturfühlers.
Ich habe seiner Zeit sehr intensiv nach einen passenden 120`C – Fühler gestöbert, bis mir dann das Teil vom Trabbi aufgefallen ist.
Ich werde gleich mal nachschauen, was du da interessantes zum Nachlagen heraus gesucht hast.
Danke
Stephané
ÜBRIGENS Stephane,
Ich habe alle Temperaturfühler bei den „frisierten“ Motoren die Ich umbaute habe,
in den Hauptölkanal (kurz v.d.Lagerstelle)eingeschraubt.
Erwiesen ist, dass es die genaueste Art der Messung (Nicht im Luftstrom) ist.
Der Unterschied ist festgestellt worden bis 10`C Grad Temperaturunterschied!!!!!!
Beim TYP 1 und 4 Motor gibt es versch. Möglichkeiten in (M10x1.0).
Der Temperaturfühler vom Golf bis 150`C. M10x1.0 ist SUPER dafür geeignet.
Auch das ist für EUCH ALLEN zur INFO
Hans-Joachim