VW 1200 „STARBUG – Phönix aus der Asche“ Teil 9 “Lack und Leder“

Hallo zusammen,

das luftgekühlte Hobby welches ich mit meinen Kumpels vom TEUTONENTALK nahezu täglich bzw. wöchentlich teile, wird durch regelmäßige Benzingespräche und Besuche in unseren Schrauberhöhlen vertieft.

Somit kam dann der Stevie vom TEUTONENTALK bei mir vorbei und überzeugte sich einmal mehr vom Status der Reparatur-Arbeit des STARBUG´s. Dann kamen wir überein, dass STARBUG nun vom frisch lackierten Heck wieder optimal da stand und das es die richtige Entscheidung sei nur eine Teillackierung vorgenommen zu haben.

Dann kamen wir auf das Interieur zu sprechen. Ich erzählte von meiner Vorstellung, wie zukünftig das Interieur vom STARBUG aussehen sollte. Denn so frisch wie er äußerlich rüberkommt, sollte das Interieur dem Nichts nach stehen. Hier ein paar Aufnahmen vom alten Interieur vor dem Crash.

Wie bereits im Bericht VW 1200 STARBUG,Teil 4, „Volle Hütte“ erwähnt, gab es da eine lange Liste mit Optionen und Wünschen, die ich für den Familien-Käfer vorgesehen hatte.

Diese Liste der Wünsche für STARBUG verlängerte sich, als Teutone Stevie mir das Angebot seiner Ledersitze (VW Golf III, Colour-Edition, RECARO-Sport-Sitze, Farbe schwarz) machte. Dazu gab er mir eine schwarz gelederte Rückbank und ein schwarz geledertes, geschüsseltes Lenkrad dazu. Unter Schrauber Kollegen wurden wir uns sehr schnell einig und somit war der Deal perfekt.

Stevie holte die Sitze aus seinem Fundus und arbeitete sie für STARBUG auf.

Dann nahm ich mich den Sitzen an, indem ich sie von einer 3-Bein-Aufnahme auf ein 2-Schienen-System umgearbeitet habe. Bei der Umbauaktion habe ich darauf geachtet, dass ich im STARBUG die richtige Sitzposition finde und genug Beinfreiheit bekomme.

Vorher: alte GSR-Sitze Bj.1973 Nachher: RECARO Bj.1991

Mehrfach wurde die Sitzposition im eingebauten Zustand getestet und immer wieder nachgebessert, bis der letzte Millimeter in Höhe und Länge ausgereizt war. Nun konnten die Sitzkonsolen fest verschweißt werden.

Hier nun das Ergebnis.

Die Sitze lassen sich einwandfrei Längs verstellen und die Sitzposition ist dabei schön tief.

Bei Bedarf bieten die Sitze sogar eine Sitzheizung.

Dann trafen auch zeitnah die frisch gelederten Tür- und Seitenpappen ein, die direkt montiert wurden.

Danach war mit wenigen Handgriffen die gelederte Rückbank an seinem Bestimmungsort

Um die Sache mit dem Interieur rund zu machen, gab es eine gelederte Hutablage dazu… uuunnd fertig!

Das neue Interieur im STARBUG besteht somit aus:….schwarzen RECARO´s aus der Colour Edition von VW..

schwarzen Türverkleidungen

schwarzen Seitenverkleidungen und einer schwarzen Rückbank

dazu die schwarze Hutablage als Zubehör-Kaufteil

….fehlt nur noch das passende schwarze Lenkrad zum neuen Look, welches schnell umgesteckt wurde!!!

Hier nun mein STARBUG 2022 mit völlig neuem Wohlfühlcharakter.

Das waren die Aktivitäten aus der Schrauberhöhle und nach so viel derben Leder wird es feiner.

In Teil 10 von VW1200 STARBUG „Phönix aus der Asche“ packe ich die Nadelstreifen aus.

Bis dahin

Munter bleiben!

Gruß Schalli

https://www.facebook.com/teutonentalk

https://www.instagram.com/teutonentalk/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.