VW 1303LS „Bremsenstalk“-Bremsen Teil 3

Hey Teutonen,

nach der Aufarbeitung der Brems- und Achsteile vom Porsche 924s/ 944-1 habe ich hier ein paar Vorher – Nachher – Fotos.

Adapterplatte 924S 1 944 Bremse 20 neu

Adapterplatten (ALU)  für die HA. Sie bilden die Basis mit Aufnahme für die Schwimmbremssättel einer Scheibenbremse an der HA. Führungshülsen (Foto,links) werden durch spezielle Distanzstücke ersetzt, um die originalen Handbremsseile verwenden zu können.

Schutzblech 924S HA 1 944 Bremse 22 neu

Schutzblech 924s HA 2 Schutzblech 924s HA 3

Hitzeschutzbleche für die HA. Da die Dinger beim reinigen ihr wahres Gesicht zeigten (Lochfraß),und die Bleche bei Porsche  nicht mehr erhältlich sind, habe ich mich auf die Suche nach Anbietern machen müssen. Bei der „Oldtimerwerkstatt Alfons Steffes“ bin ich fündig geworden. Zu einem guten Kurs hat mir Alfons Steffes die Bleche ruck zuck zukommen lassen.

Nabe HA 924S 1 944 Bremse 21 neu

Achsnaben für die HA. Radbolzen (72mm) müssen durch 20mm kürzere Radbolzen ersetzt werden, da  originale Kotflügel am Schwatten vorhanden sind und somit keinerlei Distanzscheiben benötigt werden.

Desweiteren zeige ich euch noch die beiden Vorderachsnaben nebst Bremsscheiben, die am 924s/ 924turbo und 944-1 eingesetzt wurden und die auch ohne Probleme am Krabbler montiert werden können.

944 Bremse 26 neu 944 Bremse 25 neu

Vorderachsnabe Variante 1                              Vorderachsnabe Variante 2

 

944 Bremse 28 neu        944 Bremse 27 neu

Vorderachsnabenvergleich Variante 1 + 2      Bremsscheibenvergleich Variante 1 + 2

 

944 Bremse 30 neu 944 Bremse 31 neu

Vorderachsnabe Variante 1                           Vorderachsnabe Variante 2

An dieser Stelle….ich habe mich für Variante Nr. 2 entschieden, weil ich einfach mehr Ersatzteile dieser Vorderachsbremse auf Lager habe.

 

Nun gilt es ersteinmal die Schrägkugellager (Radlager innen/ außen) der Vorderachsnabe zu tauschen. Auf Qualität sollte geachtet werden!!!

944 Bremse 36 neu

944 Bremse 35 neu

Mit der Handhebelpresse ist das einsetzen der Schrägkugellager eine schnelle Angelegenheit.

 

Die restlichen Brems- und Achsteile müssen gereinigt werden, um sie für das gelbchromatieren vorzubereiten. Es dürfen nur saubere Teile angelefert werden.

944 Bremse 37 neu 944 Bremse 38 neu

Die Teile sind zwar fettfrei, doch wirklich effektiv war der Kaltreiniger nicht.

 

Um die Teile richtig zu reinigen, benutze ich das gute alte Hausmittelchen von 1886. Die Coca Cola knabbert einen Tag lang am Dreck und Rost vergangener Tage

944 Bremse 41 neu

Da sämtliche Teile bis auf hochvergütete Achs- und Bremsteile der Festigkeitsklasse 10.9 + 12.9 gelbchromatiert (gelbverzinken) werden sollen, habe ich die Teile in Cola zum reinigen eingelegt.

944 Bremse 43 neu  944 Bremse 42 neu

Unglaublich wie das blubbert und perlt.

Das ist das Resultat, nachdem sie 1 Tag lang in der braunen Suppe lagen.

944 Bremse 44 neu 944 Bremse 45 neu

 

Auch die Radbolzen in den Längen 72 mm; 66mm; 51mm sind für den Bremsumbau wichtig. Die Dinger sind teuer und wie schon beschrieben, benötigt man 20mm kürzere Radbolzen (51mm, 10 Stück) für die HA. Radbolzen dürfen auf Grund ihrer hohen Festigkeitsklasse nicht verzinkt werden, da sonst der Stahl zu spröde wird und bei Belastung berstet.

944 Bremse 39 neu

 

Galvanotechnik Göttgens aus Osnabrück hat mir eine schützende Zinkschicht auf die Teile gezaubert.

944 Bremse 51 neu 944 Bremse 53 neu 944 Bremse 48 neu

 

Dann fehlen nur noch die überarbeiteten Schwimmsattelbremsen.

Schwimmsattelbremse für die Vorderachse:

944 Bremse 55 neu

Komplett überarbeitete Bremssättel mit neuem Dichtungssatz, Bremsbeläge und Befestigungsmaterial, Achsschenkel, Vorderachsnabe mit Radlagersatz, Bremsscheiben mit Befestigungsschrauben, Radbolzen, Klemmmutter, Druckscheibe, Fettkappe und Bremsschutzblech

 

Schwimmsattelbremse für die Hinterachse:

944 Bremse 58 neu

Schwimmbremssattel komplett überarbeitetet mit neuem Dichtungssatz, Bremsbeläge und Befestigungsmaterial, Handbremsmechanik mit Adapterplatten und sämtlichen Befestigungsteilen, Bremsbelägen und Bremsschutzbleche.

 

Jetzt ist die Bremse vom 944-1 Bj 1985 komplett überarbeitet und bereit zur Montage in den Schwatten 03

 

Über die Montage der Schwimmsattelbremse berichte ich Euch im VW 1303s „Bremsenstalk“- Bremsen Teil 4

Bis dahin

Stay Bluna!

Stephanè

Ein Gedanke zu „VW 1303LS „Bremsenstalk“-Bremsen Teil 3

  1. Hi Stephanè,

    tolle Sache mit den Teilen. Sie sehen jetzt besser aus wie neu.
    Ganz prima Sache ist ja der Trick mit der Cola zum reinigen der alten Teile.
    Den Trick muss ich auch mal testen.

    Bis denne,

    Red Jeans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.