Hey Teutonen,
nun geht es an die Schwungmassen.
Nachdem der Motor zum revidieren ausgebaut wurde, habe ich mich dazu entschieden die Kupplung zu erneuern.
Bei der Demontage der Kupplung fiel mir auf, dass die Schwungscheibe auf der Reibfläche ziemlich angebläut ist. Somit kam das Schwungrad ebenfalls runter.
Hier ein Blick auf die lädierte Reibfläche. Außerdem ist das die beste Gelegenheit das Schwungrad erleichtern zu lassen.
Ein Blick auf die Kurbelwelle verrät, dass das Nadellager irgendwie in Mitleidenschaft geraten ist.
Somit zog ich das Nadellager und besorgte mir ein paar Verschleißteile wie:
- Wellenring am Schwungrad
- Filzring für Nadellager,
- Nadellager,
- Unterlegscheibe für Schwungradschraube,
- 1 Satz neuer, hochfester Sechskantschrauben für das Schwungrad
- Dichtring
Mein Vorhaben, dass alte Schwungrad im Tausch bei Fa. Ahnendorp auf 4,6 kg erleichtern zu lassen und es anschließend fein zu wuchten scheiterte, weil das Schwungrad auf der Dichtfläche bereits vom Wellenring eingelaufen war.
Tja, wat nu???? Man hätte das Schwungrad retten können, indem man die defekte Dichtfläche abgedreht und ein Ring aufgeschrumpft hätte, doch ich besorge mir ein anderes Schwungrad! Nach langem suchen im Netz habe ich dann noch ein funkel, nagel, neues Schwungrad gefunden.
Dieses Neuteil ging dann schleunigst zu den Ahnendorps, um wie beschrieben erleichtert und fein gewuchtet zu werden.
Zu der weiteren Bestellung bei Ahnendorp gehören:
- 1 x Druckplatte ohne Ring „SACHS 210mm“
- 1 x Standard Kupplungsscheibe 210mm
- 1 Satz geschliffene Schwungrad – Ausgleichsscheiben:
1x 0,30, 1x 0,32, 1x 0,34, 1x 0,36, 2x 0,38mm
- 1 x Ausrücklager ab Bj.08/1970 mit Führungshülse
So, nun kann das neue Schwungrad montiert und das optimale Axial-Spiel (0,07-0,13mm) mittels der geschliffenen Ausgleichsscheiben eingemessen werden.
Das Schwungrad wird mit 2 von 3 Ausgleichsscheiben montiert. Wellenring auf der Kurbelwelle und Dichtring im Schwungrad werden für die Messungen nicht montiert. Durch hin- und herbewegen der Kurbelwelle in axialer Richtung, wird die 3. Ausgleichscheibe errechnet.
Die Stärke der Ausgleichscheiben zum Schwungrad beträgt: 2x 0,32mm + 1x 0,38mm= 1,02mm
Das Axial-Spiel beträgt 0,07mm. (Soll – Maß: 0,1mm Quelle:VW-Werkstatthandbuch)
Nun wird das Schwungrad demontiert, um das neue Nadellager mit MOS2 -Fett in die Kurbelwelle einzusetzen.
Für den neuen Wellenring, habe ich noch ein altes VW-Werkzeug aufgetan, um ihn fachgerecht einzuziehen.
In das Schwungrad kommt dann ein Gummiring zum abdichten an der Kurbelwelle.
Ein Filzring schützt das Nadellager.
Nun werden die Schwungradschrauben mit Unterlegscheibe eingesetzt und mit 140 Nm arretiert.
Das Schwungrad sitzt nun perfekt und das Axial-Spiel ist ebenfalls eingestellt. Nun geht es an die Kupplung.
Mitnehmerscheibe wird vom Kupplungszentrierdorn vermittelt.
Anschließend wird die Druckplatte über den Zentrierdorn an das Schwungrad geflanscht und mit 30 Nm arretiert.
Nachdem alles arretiert wurde, habe ich noch die Einbaulage der Druckplatte gekennzeichnet.
Nun kann der Motor seine Leistung über die Kupplung an das neue Getriebe abgeben und wird den Schwatten über den Teuto katapultieren.
Bis dahin,
Stay bluna!
Stephané
Ganz anders wie beim Typ1. Jetzt weiß ich endlich wieder es beim Typ 4 aussieht.
Bis denne,
RED JEANS
moin
dürfte ich fragen ob das werkzeug mit dem sie die wellendichtung eingezogen haben am typ4 eine nummer hat ( matra? ) wenn ja, dürfte ich die haben?…würde mir das werkzeug gerne kaufen!
gruss
Theo
Hallo Theo, schön dass Sie etwas im TEUTONENTALK gestöbert haben.
Ja, sie haben recht. Das Einziehwerkzeug von VW ist von der Firma Matra.
Das Matra Werkzeug ist mit der „Nr. 191“ bestempelt.
Mit diesem Werkzeug kann man sauber und gleichmäßig den Wellendichtring einziehen.
Hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte und wünsche viel Spaß bei der luftgekühlten Schrauberrei.
Gruß
Stephan