Hallo Teutonen,
hier im VW 1303s „Getriebetalk“ – Teil 2 geht es um den Austausch eines Schräglenker-Getriebes.
Ich hatte mir von Uwe Kessen† ein Schräglenker-Getriebe besorgt.
Darüber hatte ich im VW 1303s „Getriebetalk“ – Teil 1 ausführlich berichtet.
Nun ist es endlich soweit und das neue Getriebe mit den Kennbuschstaben „AT“ wird gegen das kurz übersetzte „AM -Getriebe“ getauscht. Außerdem werden auch die Getriebegummilager getauscht, weil der Typ4 im Heck zu wabbelig aufgehangen ist.
Ich werde im Gegensatz wie auf dem Foto „Oben“, die breiten Getriebegummilager Foto „Unten“einsetzen.
Quelle: Motortalk
Durch die größere Auflagefläche kommt etwas mehr Laufruhe ins Heck.
Also nix wie rauf auf die Rampen und das Heck demontieren!
Das alte kurze Getriebe aus dem Sparkäfer flog nach 6500km endlich raus. Die Drehzahlen waren einfach zu hoch bei Überland- und Autobahnfahrten.
Getriebe-Altteil: „AM“ Getriebe-Neuteil: „AT“
Die Demontage von Stoßstange, Heckabschlußblech, Motorklappe, Zentalluftfilter, Vergaseranlage, Gebläsehaube, Lima, Schalldämpferanlage, Halbwellen und Zündung war in 2 Stunden erledigt. Bääähm.
Ist doch immer von Vorteil, wenn man sich im Vorfeld Gedanken über sein Antriebssystem macht. Da freut sich das Schrauberherz über die Freigängigkeit bei 210 Liter mehr Motorraumvolumen.
Wie schon angedeutet möchte ich auch die breiten Getriebegummis verwenden. Das bedeutet, dass die Getriebebrücken auch getauscht werden müssen.
Demontage der alten Getriebebrücke und Austausch entsprechender Getriebegummis mit neuer Getriebebrücke.
Redjeans und ich haben dann das neue Getriebe in den Schwatten implaniert.
Durch den Austausch der Getriebebrücken müssen die Halterungen der Cupstreben ebenfalls an die neue Getriebebrücke geschweißt werden.
Teutone Schalli ging mir zur Hand und ließ die Funken sprühen!
Nun ist die Halterung fertig und wird mit vielen weiteren Teilen gestrahlt, galvanisiert oder gepulvert.
Das neue Getriebe sitzt und wird hoffentlich viele Kilometer im Schwatten abspulen.
Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung an die Teutonen Redjeans und Schalli.
Stay Bluna!
Stephané