Hallo Teutonics,
hier im Getriebetalk geht es um die Auswahl des selbigen und vor allem in Gedenken an Uwe Kessen † 07/ 2015 .
Hier die Story dazu. . . . . .
Im Juli 2014 war ich mit Redjeans auf dem heimischen Treffen in Bissendorf. Es waren an diesem Wochenende auf dem BUGBISS`2014 – Treffen mehr als hochsommerliche Temperaturen. Es war heiß!
Es galt aufgrund der starken Sonneneinstrahlung, einen Schattenplatz zu suchen und den fand ich durch Zufall an dem Teilestand von Uwe Kessen.
Uwe Kessen† ein ehemaliger 1/4 Meile – Spezi mit seinem TOXIC-SHOCK-Renner
Fahrzeug: VW Käfer / Ovali
Baujahr: 1954
Hubraum: 2918 ccm
Leistung: 311 PS
Gewicht: 730 kg
0-100 km/h: 3.8 s
Vmax: 200 km/h
Genau über diese Fakten des Ovalis sprachen wir auf dem BUGBISS-Treffen. Dann fiel mir ein Schräglenkergetriebe auf, dass Uwe neben seinen vielen Interessanten Teilen ebenfalls zum Verkauf angeboten hatte.
Ein generalüberholtes „AT“ Schräglenker-Getriebe.
Der Preis, den Uwe für das Getriebe haben wollte, machte mich neugierig. Er sagte, dass sein Kumpel Wilfried Wittkuhn aus Essen ihm pro Jahr 2 Getriebe anfertigt.
Wir sprachen dann über Zahlen, Daten und Fakten vom „Schwatten`03“ und das ich auch gern ein passendes Getriebe zu meiner Motor und Rad-Reifen-Kombi hätte.
Zur Erinnerung:
– 2,1 L Typ4
– 6″+7″x16″ mit 195/50 + 205/55 16″
Uwe meinte nur, dass er sämtliche Getriebe-Charakteristika durch seine damalige Zeit als 1/4 Meile-Spezi kennen würde und möchte mir im Grunde das Schräglenker-Getriebe mit der Kennung „AT“ empfehlen.
Die Gangrad-Paare sollten wie im originalen VW 1303S ausgelegt sein:
1. Gang = 3,78
2. Gang = 2,06
3. Gang = 1,26
4. Gang = 0,89
Differenzial – Übersetung = i 3,88
Das Getriebe in Verbindung mit dem Motorkonzept und der Rad-Reifen-Kombi ergibt folgende Parameter km/h und U/pm von Gang 1 – 4:
|
Getriebecharakteristik mit Reifen 205/55 16″ an der HA
Gang |
1000 |
1500 |
2000 |
2500 |
3000 |
3500 |
4000 |
4500 |
5000 |
5500 |
6000 |
6500 |
7000 |
7500 |
8000 |
1. |
8 |
12 |
16 |
20 |
24 |
28 |
32 |
37 |
41 |
45 |
49 |
53 |
57 |
61 |
65 |
2. |
15 |
22 |
30 |
37 |
45 |
52 |
60 |
67 |
75 |
82 |
89 |
97 |
104 |
112 |
119 |
3. |
24 |
37 |
49 |
61 |
73 |
85 |
97 |
110 |
122 |
134 |
146 |
158 |
171 |
183 |
195 |
4. |
34 |
52 |
69 |
86 |
103 |
121 |
138 |
155 |
172 |
190 |
207 |
224 |
241 |
|
Das Getriebe hat mir Uwe zu einem recht guten Kurs angeboten und so konnte ich nicht nein sagen und reservierte mir für das Wintertreffen in Herford 2015 ein Schräglenker-Getriebe mit den o.a. Konfiguration.
Nach über 3 Stunden Benzingesprächen wurden wir uns Handelseinig und ich hatte noch ein Schräglenkergetriebe mit der Kennung „AH“, dass ich dann zum Wintertreffen bei Uwe in Zahlung geben würde.
Jetzt konnte also der „Schwatte“ die ersten Kilometer mit dem kurz-übersetzten Sparkäfergetriebe Kennung „AM“ über den Teuteburger bewegt werden.
Wie bereits im „VW1303s TÜV-Talk“ berichtet, habe ich den Schwatten `03 am 01.08.2014 erfolgreich über den TÜV gebracht.
Dann habe ich die Saison am 05.12.2014 mit knapp 1500km auf dem Tacho beendet.
Das Wintertreffen im Januar rückte immer näher und die Vorfreude auf das reservierte Getriebe von Uwe Kessen stieg von Tag zu Tag.
Da ist das Ding.
Ein neu-generalüberholtes „AT-Schräglenkergetriebe“ , welches von Wilfried Wittkuhn komplett in Augenschein genommen und Instand gesetzt wurde. Das Ganze natürlich mit Garantie!!!
Das werde ich mit 2,5 Liter
Liqui Moly SAE 75W-90 API GL-4 + GL-5 vollsynthetisches Getriebeöl befüllen. Damit wird sich das Getriebe sauber und leicht durcheschalten lassen.
Das „AT“ wird im Gegensatz zum kurzen „AM-Schräglenker-Getriebe“ schon ein enorm komfortabeler Unterschied darstellen.
Dazu kommen noch die original VW verstärkten HD-Getriebegummis vom Typ 3 und dann werde ich das Getriebe in der Schraubersaison 2014/ 2015 in den „Schwatten `03“ einsetzen.
Uwe, vielen Dank für viele Benzingespräche. Ich habe noch ein gutes Stück Erinnerung von dir!
R.I.P
Bis dahin,
Stay Bluna
Stepahnè
Hi Stepahnè,
toller detaillierter Bericht über Schräglenker-Getriebe. Da kann sich jetzt so mach einer wichtige Infos über den Getriebeumbau holen, falls er auch so was vorhat.
Bis denne,
Red Jeans